Kupplung probleme

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kupplung probleme

Beitrag von janitschar »

Hallo Leute,
Wie schon einige mitbekommen haben, musste ich die kupplungsscheiben erneuern. Ich weiß nicht mehr ob es zuvor auch so war weil ich nie darauf geachtet habe, habe ich jetzt das Problem das kupplung je nach Betriebstemperatur weiter unten bzw. weiter oben greift. Wovon hängt das? Ist das normal? Hast diese Problem jemand andere auch? Es nervt mich schon langsam...
Danke schon mal im voraus...

Sena
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Hi!

Dazu zwei Fragen:
- Wurden die Lamellen und die Stahlscheiben gewechselt?
- Welches Öl ist drin? -und wie alt?

Hintergrund:
- Sind die Stahlscheiben nicht gewechselt worden und an der Verschleißgrenze
oder
- Haste ein billigöl drin
Wandert der Schleifpunkt je nach Temperatur. Das ist bei allen Nasssumpfkupplungen so.


Gruß...


UliX

P.s.: Die Billigplörre hat zwar JASO-MA-Kennung, hat bei dem ein oder anderen schon Kupplungsprobleme
im Bezug auf Schleifpunkt bereitet.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von MichlM »

Hallo Sena!

Da fällt mir nur noch das ein: Wurde der Bowdenzug auch schon erneuert?

Ich frage nur deshalb so "blöd", weil (meiner Erfahrung nach) min. 50% aller Kupplungsprobleme auf mehr oder weniger verschlissene und so auch mal mehr und mal weniger schwergängige Züge zurückzuführen sind.... :oops:

Auch glaube ich das ein wenig "wandern" des Druckpunkts zwischen kalt und warm eigentlich "normal" ist.... stört normal auch nicht soooo weil die Mühle in 10 min. eh' schon halbwegs warm ist und sich ab da eh' kaum mehr was ändert.... :!:

..k.A. wie "stark" der Effekt bei Dir jetzt genau ist.... :?

LG
Michael
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von janitschar »

So... Öl ist drin Grand Prix von Castrol max. 2000km ende letzten Saison gewechselt. Getauscht wurden nur die lamellen. In der WHB habe ich nix mit Verschleiß von Stahlscheiben gelesen. Nur wenn die verzogen sind. Seil habe ich nicht gewechselt. Der ist so gut gängig. Unterschied zwischen warm und kalt empfinde ich schon extrem. Wenn sie warm gelaufen ist greift sie in ersten 1 bis 2cm. In kalt Zustand muss ich die Hebel schon los lassen damit sie überhaupt greift.

Nächste Frage für die Kollegen die schon einst verbaut haben: kosten und Aufwand für hydraulischen kupplung?
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Hirnfresser »

Kosten:
Bei "normalem" ebay Standart Tarif: komplett mit allem etwa 200 Euro

Mit etwas Geduld und Sucherfahrung: 100 bis 120

Aufwand:

Autobahnparkplatz 3 Zigarettenlängen. Level : Doppelseitiger Linkshänder mit 2 rechten Daumen
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von MichlM »

@Sena:

Hast recht...von der Verschleißgrenze der Stahlscheiben steht interresanterweise nix drinnen.... :roll:

Und ? Alle Scheiben brav auf der Richtplatte vermessen?!? :P

..andererseits.....die 60€ für die 6 neuen Scheiben wären angesicht der insgesamte Kosten + des Aufwand des Kupplungstauschen ev. doch eine Überlegung wert gewesen.... :?

Auch 33€ für einen neuen Kupplungszug finde ich nicht sooo teuer.... unbelastet merkt man (meiner Erfahrung nach) erst nur bei komplett versifften bzw. teilweise abgerissenen Stahldrähten eine gewisse Schwergängigkeit.

Wenn sich die Teflon-Innenführung eingelaufen hat reibt diese einfach deutlich mehr am Stahlseil...natürlich nur unter Belastung. :idea:

LG
Michael

PS: Was versprichst du dir von der Hydraulik? Wenn die Kupplungscheiben das Problem sind wird sich dadurch wohl nix ändern.

Und wenn es die Betätigung ist ist ein neuer Kupplungszug wohl sicher deutlich günstiger... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

der verschleiss an den stahlscheiben ist mehr optisch erkennbar. Wenn die prägungen weitgehend verschwunden sind, wirds zeit. Geht oft mit blauer Verfärbung einher. die übelsten beispiele habe ich schon entsorgt.
Der kupplungszug gehört auch neu alle 50tkm.

Öl schließen wir mal aus. Hydraulik ist wie michlm schreibt bloss die Betätigung.

Bis neulich...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Ist ja schon ein bisschen älter der Beitrag hier....

Meine Kupplung is fertig... :? Brauch mal ne Kauf Empfehlung

Normalerweise schwör isch ja auf Orischinal Teile aber oder soll ich mal was aussem Zubehör Ebc Trw oder so.... kaufen!!!!
Isch weiiiisss net :roll:

Morgendliche Grüsse aus dem warmen Land
Jo :mrgreen:
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von MichlM »

Hi Jo!

Also meine Meinung zu deiner Frage ist: Im Zweifelsfall die billigste! :P

Begründung:

Egal aus welchen Grund deine jetztigen Kupplungsbeläge rutschen , wegen Abnutzung (zu dünn) oder versifft von zu alten/falschen Öl oder auch verbrannt von Dauerschleifen mit viel Gas: Die neuen werden sicher deutlich besser funzen- egal welche! 8)

Eine zusätzliche Frage wäre halt noch ob die Stahlplatten auch schon hinüber sind oder nicht....

Sicherheitshalber kannst du ja verstärkte Kupplungsfedern mitkaufen - die sind nicht sehr teuer und können da einiges an Verschleiß kompensieren.... :!:

Du kannst natürlich auch die Zwischenplatten einfach auf Verdacht mittauschen .... :oops:

Wenn Du dir aber 100%ig sicher sein willst WAS alles hin ist und kein unnötiges Geld ausgeben willst musst du wohl oder übel die Kupplung vorher ausbauen, durchchecken und erst dann bestellen- das bedeutet aber natürlich eine längere Stillstandszeit.... :(
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Einen schönen Guten Morgen,



Die Reibscheiben sind runter haben deutliches Untermass die Stahlscheiben haben Anlaufspuren /Druckspuren/Druckstellen die auf beiden Seiten zu sehen sind. Federn hab ich nicht nachgemessen aber die könnten auch mittlerweile was zu kurz sein....

Die Kupplung hat ca .50tsd runter frisches Öl kriegt sie regelmäßig. Ich fahre schon seit Jahren Motul 10/40 Teilsyn. Ich denke das es normaler Veschleiss ist...

Ich werd den Preis und die Lieferzeit entscheiden lassen 8)

Grüsse Jo
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von janitschar »

Bei mir waren die Druckplatten hin durch zu lange schleifen lassen. Habe mir auf der bucht irgend welche billige gekauft. Die Stahlringe selber auf Biegung vermessen. Die alten Federn hergekommen. Umbauzeit war wenn überhaupt 20 min. Dann war alles wieder gut.
Die billigen tuen genauso gut.
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von janitschar »

Ich sehe es gerade. Nein, ich habe die Federn mitgewechselt...
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Hirnfresser »

Janitschars Kupplung wurde am Treffen getestet.... funzt... :mrgreen:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Z.B.:

Das...
https://www.ebay.de/i/153429498701?chn=PS

in Verbindung mit
Demda...
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2340-1496 oder ähnlich. Kein Hylomar!

Die letzte Scheibe vor der Druckplatte wird ein Zahn versetzt. Siehe WHB.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Hylomar ist aus den 80, 90zigern und da gehörts hin.... kommt bei mir auf keine Dichtfläche mehr, egal ob Moped oder Bagger 8) und Kupplung ist gekauft.

Damit ich auch Morgen wieder Kraftvoll am Hahn ziehen kann :mrgreen:

Danke für die Tipps
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Antworten