Simmerringe

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Hallo zusammen,

ich benötige zwei neue Simmerringe für die Gabel. Da passen Ariete Gabelsimmerringe 33 x 46 x 11 , oder?

Gibts da nicht auch bessere mit doppelter Lippe, wenn ich mich recht erinnere? Weiß das einer? :D
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

Äääääääääh.............Alzheimer oder einfach Naturtrüb ? :lol:

http://www.x11-forum.de/viewtopic.php?f ... t=#p127242

..genau den selben "Schmarrn" hattest Du/wir doch schon vor 5 Jahre ... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Merci für den link. :wink:

Tja, ich weiß, nach 5 Jahren ist der Mist eben schon wieder undicht... :roll:
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

Ja...... irgendwie schon komisch.... 5 Jahre ist eigentlich nicht sooo viel...außer du fährtst >50tkm in der Zeit.... das würde es ev. erklären..... :?

..ich fürchte du hast wohl schon irgendwelche Macken etc. im Bereich der Simmeringe auf der Chromschicht die die Dichtlippen überstark malträtieren...... oder die obere Führung hat echt schon extrem viel Spiel....

Wenn Du die Gabel im Winter ausbauen könntest und zu mir zum Service schicken würdest könnte ich für dich auf Ursachen-Suche gehen und deine Probleme (vermutlich) für lau abstellen . Dafür ist deine Gabel nachher technisch wieder so gut wie neu...oder eher besser .... :P

...aber soviel ich weiß schraubst du ja nicht wirklich selber, deswegen ist das wohl für dich keine Option.... :(
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Ich bestelle eben nochmal die Ariete-Ringe.

Vielfahren - das Gegenteil ist der Fall. Eher ein Standschaden... :lol:

Mein Honda-Schrauber kriegt das aber schon hin, danke. :D
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

Tommi69 hat geschrieben: Mein Honda-Schrauber kriegt das aber schon hin, danke. :D
Die Simmeringe einfach nochmals zu tauschen? - das will ich doch hoffen.... :P

Aber die echte Ursache für deinen überhöhten Simmeringverschleiß zu finden und zu beseitigen? Wohl kaum.... :wink:


Und außerdem: Welches Öl füllte er denn jetzt wieder ein- und mit welche Füllhöhe/Füllmenge? Natürlich immer alles so wie Honda Original vorschreibt-oder? :wink:

..nur-das stimmt aber für deine Wirthfeder beides so nicht wirklich.... :idea:

(z.B.: Füllmenge pro holm original =446ccm, X11-Wirth = 420ccm
ÖL Original = Showa SS8- das entspricht in etwa einem SAE 7.5W Öl, Wirth schreibt hingegen sein SAE 10W vor... :idea: )

PS: Ich will hier jetzt nicht "unken" aber ich versuche dir nur verständlich zu machen das auch bei deinem Honda-Schrauber nicht alles "automatisch" richtig laufen muss.... :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Er sagt tatsächlich, dass es sich um einen Standschaden handelt.
Fahre die Dicke einfach zu wenig, keine 500km mehr im Jahr. :roll:

Danke mal für den Tipp mit dem Öl, ich sag es ihm, dass er nicht original Honda nehmen soll in dem Fall, SAE 10W und 420ml. :)
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

Sorry, aber das ist doch B******- äääääh ....also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen und habe ich auch noch nie gehört! Bild

Ja, nach 20 Jahren vergammeln in 'ner Scheune, aber doch nicht nach 5 Jahren + vereinzelte Bewegungsfahrten ! :roll:

Und deine vorletzten Simmeringe sind doch auch schon nach 2 Jahren wieder hin gewesen....

...also ich bin mir ziemlich sicher das da bei dir irgendwas im "Busch" ist... aber klar, jeder wie er will..... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Mag sein, dass du recht hast.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass da wirklich erstens zu viel Öl und zweitens das falsche eingefüllt wurde, wie du sagst.
Er begründet es damit, dass die Dichtlippen, wenn sehr lange nicht bewegt, quasi verhärten.

Zumindest kann ich sagen, dass es zu Beginn einer Fahrt regelrecht raussuppt auf der rechten Seite. Putze ich es kurz weg, ist es nach einiger Strecke dann "nur" noch schmierig am Holm. Die Gabel selbst ist perfekt glatt und weist keinerlei Beschädigung auf. Auch zu viel Spiel gibt es keines.

Denke, dass da alle drei o.g. Faktoren zusammenkommen. Jetzt lasse ich es erst mal wieder machen, brauche eh demnächst auch einen neuen Reifensatz.
Nicht wegen Profil abgefahren, sondern aufgrund des Alters der Pneus... :mrgreen:
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

Tommi69 hat geschrieben: Er begründet es damit, dass die Dichtlippen, wenn sehr lange nicht bewegt, quasi verhärten.
Auch das stimmt so einfach nicht. :x

Jeder Gummi/Kunststoff härtet wenn dann eigentlich nur über die Zeit + seine Umweltfaktoren (im Öl, UV- Licht, usw.) aus (Chemische Vorgänge!)!

Bewegung hilft hier nicht wirklich - ist sogar eher kontraproduktiv wenn der Gummi schon älter ist -> Rissbildung! :!:

..denk nur mal an deine Reifen... :wink:


Hmmm... ich denke eher das deine vorigen Ariete wohl einfach schon zu alt (und damit zu hart) VOR deinem Einbau waren.... :(

..hast eine PN...
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von UliX11 »

Hmmm... wechsel die Schrauberbude!!! So einen Kunden-verarschenden-komprimierten-Verbaldünnpfiff
hab ich selten gehört.

Da müsste man die Sache machen lassen und nur 20% bezahlen.
Grund: Dein Geld hat Standschaden! :idea:

***KOPFSCHÜTTEL***


Gruß...


UliX


P.s.: ich vermute sogar einen Einbaufehler, z.B. zu kleiner Simmerringeintreiber, der dann nicht vollflächig
aufliegt; Oder er ölt die Dichtlippen nicht vor dem Aufziehen -> Microrisse, die irgendwann suppen
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von MichlM »

@uli:

Danke....ich wollte es nur nicht so "hart" ausdrücken.... Bild

... "sowas ähnliches" befürchtete ich schon bei letzten Mal vor 5 Jahren, als seine Dichtringe nach 2 Jahren schon wieder undicht waren..... :(

Schön langsam wird es echt verdächtig.....

..aber er war (und ist sicher noch immer) von seinem Schrauber SEEHR überzeugt..... :oops:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Hirnfresser »

Nennt man Stockholm-Syndrom :mrgreen:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe

Beitrag von Tommi69 »

Guten Morgen zusammen,

Mönsch, macht meinen Schrauber hier nicht so schlecht :D
Der kann schon was und ich bin nach so vielen Jahren immer noch von ihm überzeugt.
Das mit den Microrissen könnte auch sein.
Und eben zu viel Öl und das nicht zu Wirth passende.
Dazu gut abgehangene Ariete, die schon vor 5 Jahren nicht taufrisch waren.
Plus eine wenig bewegte Gabel...
Klingt für mich alles plausibel.

Danke Michel mal für den link. Das ebay-Angebot werde ich nehmen.
Grüßle, Tommi69 Bild
Antworten