Erfahrungsbericht: Steuerkette

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MichlM
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von MichlM »

Winher hat geschrieben:.....Summa summarum müssten da ja fast 2, max 3 Zentimeter Längung erkennbar sein, oder eben weniger bis nichts.
Bitte vergiss nicht hier die tatsächliche Geometrie des Steuerkettentriebs:

Bild

Selbst wenn sich an der Stelle des Spanners (Pfeile) durch Kettenlängung vielleicht 1-2 cm "Mehr" ergeben, ist die tatsächliche Längung der ganzen Kette selbst wohl trotzdem nur wenige mm !

Und an diesem dann doch eher geringen Unterschied jetzt noch konkret einen mehr oder weniger großen Verschleiß festzumachen stelle ich mir doch als recht schwierig vor... :?

Den konkreten Verschleiß sieht man am besten eben nur im verbauten Zustand...aber dann baut man doch besser gleich eine neue Kette ein, oder? :P
Gruß Michl!
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   zwischen 2 Kurven !"
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UliX11
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von UliX11 »

So isses!

Gruß...

UliX


P.s.:
Mach keine Wissenschaft draus, aber wenn Du die Kettenlängung bei km X ermittelt hast,
rechne ich schnell die Änderung der Ausrücklänge am Spanner und damit die Winkeländerungen an den Ritzeln aus.
Viel einfacher wäre es, die Ausrücklänge des Spanners alt und neu zu ermitteln, und daraus die Längung auszurechnen.
Gib mir dann bitte die Dehnungskonstante der Kette und die Federkonstanten von altem und neuem Spanner vor.
...aber bitte bei konstant 20°C messen :wink: :wink: :wink:

P.p.s.: Vergiss es einfach und tausch den Scheiss aus wenn's rasselt. Geht dann mit Ventilspielkontrolle und Drosselbankreinigung-
und Synchronisation einher; Läuft anschließend total ruhig und hängt am Gas wie blöd. (Nockenwellenräder auf maximale Überschneidung
montieren/Toleranzen nutzen).
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

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Winher
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Winher »

Das mit der Geometrie, stimmt - was eigentlich bedeutet, dass die minimale Vergrösserung des Umfanges der Steuerkette eben nur anhand des Kettenspanners einfach mit dem Auge erkennbar/wirksam wird - mit eben dem Spanner als einfachstes Mittel. So ist die Ausrücklänge des Bolzen zu vorher und nachher, festellbar (zum Glück macht das der Spanner selbst :lol:)

Ja, das leuchtet mir leider ein. :roll:

Obendrein, wäre nach meiner banal angedachten Methode, die höchstwahrscheinliche unterschiedliche Kettenlängung an allen Punkten der Kette, NICHT miteinkalkuliert. (BTW: ich glaube nicht, dass ein neuerer Spanner die Kettenlängung "verstärkt", reicht ja schon dass jener irgendwann einfach ohne Mucks, nicht mehr beweglich ist... :? )

Tja, ich bin halt ein Liebehaber der Methoden, die - wenn alle angedachten eventuellen anderen Möglichkeiten durchdacht und widerlegt sind - die schlussendlich einzige Lösung am Ende stehen lassen. (die kostenintensivere... :lol:)

Jo.
Ist seit mehr als 10 Jahren nicht widerlegbar, es steht fest: den Trieb kann ma gewechselt, nur neu geben..
Zum Glück rasselts derzeit nicht.

Was mich nicht hindert, dem präventiven Einkauf laut Liste von UliX anzudenken.

Der gebrauchte Trieb der havarierten Hummel geht ins X11-Museum :lol:

Danke Euch sehr herzlich,
für die beiden Analysen,
und die Zeit die Ihr aufgebracht habt :!:

Und ist halt das beste Forum der Welt - ever! :D

Greet&Grats
Winher
Greets!


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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Ghost »

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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Ghost »

So siehts dann aus, wenn sie richtig fertig ist...

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Gruß,

Ghost
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UliX11
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von UliX11 »

Achja... Mein aktueller Patient! Gut, dass ich ihm "Startverbot" erteilt habe! :mrgreen:


Und wer jetzt immer noch glaubt, dass das mit Wechsel des Steuerkettenspanners getan ist, der wirft auch Dichtungen in einen vollgelaufenen Keller! 8)
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Hirnfresser »

Bei wieviel km?
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Ghost »

Nicht zu errechnen....
Brenn Km x Begrenzer Stunden x Fahr Km...

:wink:
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UliX11
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von UliX11 »

:lol: :lol: :lol: Muuuuuhaaaahaaaaa!!! :lol: :lol: :lol:

... mal Wurzel aus Krümmerglühtagen!!!
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Hirnfresser »

Da müsste aber der Magnetablass schon heftig Warnsignale gesendet haben
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Tiger »

Tse, über wen wird hier geschrieben ???
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Tiger »

Ich möchte betonen, dass die auch schon :

84.000km

runter hat :!: :!: :!: :!:
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von logo »

Tachosignal am Hinterrad festgemacht :lol: :lol: :lol:
Ist sie zu schwer , bist Du zu schwach.
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Winher
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von Winher »

SO! Tag X ist wohl unheilvoll mir angebrochen,
wo ich nicht mehr ohne Bedenken den Motor starten kann - die Steuerkette klatscht im Motor, mir Applaus, denk ich, für meine bisherige Ignoranz. :evil:
Klingt wirklich so 8O Denn bei meiner unsynchronisierten "Blauen Sau" rennt der Motor ohnehin schon etwas exzenter, vorallem im voll aufgeheiztem Zustand, aber.. der Steuerkette speziell gibt das zusätzlich, eben nochmal mehr, den nötigen unerwünschten Effet, sodass sich es so ausnimmt, als ob mir die Steuerkette nach unterschiedlichen Kurbelumdrehungen, von Kränzen zu hüpfen droht... :oops:
(Klingt für mich nicht wirklich nach "Rasseln" eher wie ein Schnalzen der Kette aus der Box des Steuertriebs)

Also bin ich vorest einmal nicht am Fahren. :(
Hoffentlich hab ich nicht schon einen Ventilsitzschaden.... :cry:

Der Medico muss ran, ..
ich meine der Dottore,..
ah Ihr wisst schon wer. :wink:

Hoffentlich liest der das.
Ich brauch da mal NUR die Diagnose precisamente, anhand einer Audienz bei Eurer Eminenz 8)

PS: Titelt ja: "Erfahrungsbericht Steurkette"
Dem werde ich somit gerecht :wink:
Greets!


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UliX11
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette

Beitrag von UliX11 »

Die Original-Steuerkette von Borg-Warner gibt's beim freundlichen Elekro-Bayer für die Hälfte.
Den Rest kannste zusammensuchen oder beim freundlichen merchandisen.

Im eingebauten Zustand zu wechseln macht wenig Sinn, da das so frickelig ist, dass man
mehr Zeit spart, wenn man den Motor ausbaut. Ausserdem kann man grad noch Kühlfüssigkeit wechseln
und leichter Ventilspiel kontrollieren.

Ärmel hoch und durch!

Gruß...


UliX
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