Kupplung wechseln

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Kupplungszug?

Was ist denn das? Hat meine gar nicht.... Komisch.... :wink:
Its weird being the same age as old people
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von PQ8 »

ich habe im winter meine kupplung gemessen scheiben waren ok federn mussten getauscht werden.

nicht immer gleich austauschen erst prüfen ... spart geld ;-)
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Ich muss eh bald Öl wechseln, dann kann ich nachsehen und messen.

Wenn ich die Dichtung runter habe, brauche ich sicherlich eine neue, richtig?
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von PQ8 »

Das öl muss nich mal raus,

Wenn die x auf dem setenständer steht passt das,

Dichtung ist glücksache ob sie hält.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Das Risiko mit der Dichtung kann ich nicht eingehen, da ich keinen Dealer in der Nähe habe.
Ich werde sie erst besorgen, die kostet wenig.

Bekommt man die grüne nur bei Honda? Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet :cry:
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

MichlM hat geschrieben: Wenn die Kupplungslamellen selbst hinüber sind rutscht die Kupplung normal von selbst bei hoher Leistung oder zuminderst direkt nach den Einkupplen.
Das mit dem Einkuppeln kann ich aber bestätigen. Direkt nach Kraftschluss rutscht sie eine halbe Sekunde, bis sie sich fängt.
Das kommt drauf an, wie ich anfahre. Meistens versuche ich sie sanft kommen zu lassen, dann gibt´s nen Ruck und schwupps isser drin :D
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Dichtungen würde ich nur Orig. geben.

Leider kann auch ein schwergängiger Zug verhindern das die Kupplung sofort den vollen Druck bekommt....die schlechte Dosierbarkeit=ecken/rucken beim Einkupplen ist jedenfalls ein großes Indiz gegen den Zug.

Aber du kannst ja mal auf Verdacht die Kupplung tauschen, um nachher doch auch noch den Zug zu machen.

Ich würde es halt umgekehrt probieren, weil der Zug sowieso schon überfällig ist (falls er noch der erste ist) und im Vergleich zur Kupplung deutlich billiger und auch weniger Arbeit ist. :idea:

Aber natürlich jeder wie er will. :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Warum ich die Kupplung wechseln möchte? - Es gibt keinen Schleifpunkt mehr. Entweder es ist Kraftschluss vorhanden oder nicht, sie lässt sich nicht mehr dosieren.
Es ist schwer sie zu bändigen. Wie ein notgeiler Hund, der an der Leine zieht.
klingt nach zu klebrigem öl
würde auf jeden fall bei tante louis das vollsyntetische nehmen.
und auch mit dem neuen öl wird sich eine weile nichts bessern bis das neue öl das verklebte kupllungspaket durchgespült hat.


und da hat der MichlM recht
Kupplungszug auf jeden fall vorher (kupplungswechsel) auch tauschen
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:?

habe vergessen

wenn dabei seilzug auszutauschen:

würde auch noch den ritzeldeckel abnehmen und den geber auf die schubstange zur kupplung mal kontrollieren.(im ritzeldeckel eingelassen)
gegebenenfalles den geber komplett mit bremsenreiniger ausspülen und mit einem nicht harzenden öl frisch einlassen. detto die schubstange zur kupplung auch reinigen und wieder leicht einfetten.

an und für sich ruscht eine kaputte kupplung.
was deine definitiv nicht tut.
hauptverdächtiger bleibt aber das kupplungspaket.
wie gesagt ist wahrscheinlich nicht kaputt sonder nur mit klebrigem öl verpappt.

wichtig ist auch noch richtiges kupplungsspiel am kupplunghebel einzustellen.
nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

drum dringend zuerst kompletter kupplungzug und öl wechseln

lg
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Vollsynthetisches Öl?? - Muss ich als Versuchskaninchen :cry: herhalten oder hat das schon jemand gemacht? Und keine 5 mm Schleifpunkt sind okay? Also beim PKW hat man da schon einen viel längeren Schleifpunkt.

Ich hoffe, ich finde demnächst mal Zeit das Öl zu wechseln. Dann berichte ich, wie es aussieht.

Der Kupplungszug ist leichtgängig. Habe ihn ausgehängt und hin- und her gezogen. Logischerweise ist ein Widerstand nur unter Zug fühlbar. Die Schubstange mache ich auch mal sauber.

Morgen mache ich einen kleinen Schraubertag, da ich nachmittags frei habe und ein 10 Euro Geburtstagsgutschein von Polo auf meinem Schreibtisch liegt.
Wenn nichts dazwischen kommt, wissen wir morgen Abend mehr.

...Wie spannend :D
Zuletzt geändert von Fan am So 16. Mär 2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Fan hat geschrieben:Vollsynthetisches Öl?? - Muss ich als Versuchskaninchen :cry: herhalten oder hat das schon jemand gemacht?
Oh Mann.... wir fahren ja keine BSA aus den 60igern oder eine Harley oder sonst irgend eine Klapperkiste die der Dreck (vom mineralöl) dicht oder sonst wie zusammenhalten muss... :roll:

Ich z.b., (und noch sicher genug andere hier) fahre seit Jahren Vollsyntetisch....und immer noch die erste Kupplung (z.Z. 57km)....

Jaso MA getestetes Öl (Nasskupplungstest) und schon gibt's keine Probleme. :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Walzenkurt »

... und ich auch! "MOTUL" echt super!!!
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Castrol bei Loise für 30 Tacken den Eimer. Reicht allemal, aber besser ist besser

Hab ich mal der Intruder gegönnt. Böser Fehler... Hat gesifft wie ne Bordsteinschwalbe und die Kupplung hat gar nix mehr gemacht. Da darfst nur den Honig reinleeren :cry:
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Hirn:

Beim umstellen von mineralisch auf vollsyntetisch wird der ganze alte Dreck von Öl angelöst. Auch in der Kupplung.

Dadurch treten etwaige Undichtheit am Gehäuse stärker in Erscheinung sowie die Kupplung kann zum rutschen beginnen.

Dann müsste man die Kupplung ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen. Macht natürlich niemand. Dann wird entweder sofort zurückgewechselt oder noch besser weitergefahren bis die (ev. schon vorher beleidigte) Kupplung ganz hin ist - aber in jedenfall wird nachher das BÖSE vollsynt. Öl verteufelt! :roll:

Das alles ist umso schlimmer, je länger mit mineralischen Öl vorher gefahren wurde. Das kann bei sehr alten Motoren u.U. bis zum Motorschaden gehen wenn sich Ölkanäle z.b. durch grobe gelöste Ölkohle verstopfen.


Trotzdem sprechen alle diese Dinge eher gehen das Mineralöl und vorallem die die sowas so vehement in NEUE MOTOREN einfüllen, als gegen das vollsyntetische Öl dessen prinzipiell besseren Eigenschaften ich hier nicht nochmals erwähnen möchte. :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

...und grosszügiges seilspiel am kupplungshebel bemessen.
Antworten