Fern-Gabelservice

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

Jo, er kann meine ja mal fahren, und selbst probieren.
Er hat für meine Begriffe sicher eine nicht passende Abstimmung.
Jockel "Hackt" Vollgas bis vor die Kurve, voll inne Eisen und rum...
Da muss was Federmäßig kräftiges her mit ordentlicher Druckstufe.
Zugstufe so wie meine, Highspeed muss schnell sein, lowspeed normal.


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von gerhard »

.
Zuletzt geändert von gerhard am Sa 7. Jun 2014, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

.
Zuletzt geändert von MichlM am Sa 7. Jun 2014, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von gerhard »

.
Zuletzt geändert von gerhard am Sa 7. Jun 2014, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

.
Zuletzt geändert von MichlM am Sa 7. Jun 2014, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Hirnfresser »

Liebe Jungs,

ausser euch dreien ist fast jeder andere schon verwirrt, wenns um das Öffnen der Gabel geht. :lol: :lol: :lol:

Das ist doch alles schwarze Magie und ich persönlich komme da eh nicht mit. Könnt höchstens ein Like oder ein Kack geben
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

Das sehe und Popometere ich genau so wie Michl.

Und nochwas, Gerhard: Auf saarländischen Landstrassen geht 50% Highspeed
in Zug- und Druckstufe ab. Und genau da verliert dein Weichspüler das Gefühl
zur Fahrbahn. DANN wird's gefährlich!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Roger11 »

Der letzte Unterschied wird wohl noch vom Tempo des Fahrenden abhängig sein.
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

Werte Forumsmitglieder!

Ich kann wieder mal eine kleine Neuigkeit zum Thema vermelden....

Habe gestern erfolgreich ein auf eine x11-Wirth-feder abgestimmtes Cartridge nach "Michlm-Art" :P in eine Forumsfremde X11 verpflanzt!
(...habe den Besitzer schon angesprochen...er liest lieber nur mit... :? )

Habe das selbst kurz getestet und muss sagen das sich damit die weiche Wirth-Feder gar nicht mehr so weich anfühlt wie mit der O-abstimmung! Auch der Besitzer ist von der Mischung aus weniger Bremsnicken, mehr Komfort und deutlich weniger Geschaukel auf Unebenheiten ziemlich begeistert. :D

Fazit:

Somit kann ich ab jetzt definitv -nicht nur zu meine eigenen, härteren Federn sondern- für alle anderen Federn (Original, Wilbers, Wirth. Öhlins, etc.) einen ausgetesteten Cartridge-Umbau anbieten welcher in praktisch allen fahrtechnischen Belangen eine deutlich spürbare Verbesserung zur O-Abstimmung bewirkt ! 8) :D
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Winher »

hallo,

wollte zu dem echt ausführlichem Thema - und das nicht unbegründet - noch einen Input hier abholen... weil ich extreme Unterschiede bei meiner Gabel im puncto Witterung vermelden muss.

Feststellbar, bei uns in Wien wo die Temp am Do 19.11.2015 fast 20 Grad war und ich bei schnellem S-Kurvenwechsel bei Beschleunigung eindeutig merkte wie das Einfedern eklatant intensiver war, und ich fast die Bummelhummel beim handeln fast hinlegte, und hingegen heute den 23. 11. bei 4 Grad die Gabel steifer, und für meinen Geschmack super zu lenken ist.

Ich meine ich kenn ja die Chose mit Viskoistät proportional auch zur Temperatur, aber so ein Unterschied 8O

Ist das Gabelöl alt oder wie habe ich das zu verstehen? :roll:
Also im Sommer kommt mal zumindest ein "steifes" Gabelöl in die Cartridge sonst :evil:

(btw: Wichte von Winher = 94 kg; Tank war beide Male so halbvoll (Federn und System sind im ganzen noch orschinal)

Greets & Thx for Reply
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

Original? Unfahrbier!

MichlM und LKL vom Emil Schwarz.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

Winher hat geschrieben: Also im Sommer kommt mal zumindest ein "steifes" Gabelöl in die Cartridge sonst :evil:
Hallo aus Tulln!

Ja, du hast recht. Die Abhängigkeit der Dämpfwirkung von der Gabelöltemperatur ist echt extrem...

Vor allem bei dickeren und einfacheren, mineralischen Ölen.

Mein Cartridge-umbau dient deswegen (u.a.) auch dazu die originale recht maue Dämpfwirkung zu ERHÖHEN (so ähnlich wie mit dickeren Öl)
aber dabei gleichzeitig dünnere, hochwertige Vollsynt. Gabelöle einsetzen zu können, die sich dann eben dafür möglichst wenig über die Temperatur ändern! :wink:

Wenn Du dir jetzt einfach ein sehr dickes Gabelöl einfüllst (15W, 20W, etc.) wirst du zwar bei 20°-25°C eine brauchbarere Dämpfung hinbringen, aber bei 5-10°C
wird sie dann natürlich noch viiiiel steifer und wird dann wohl eher in Gegend von "Unfahrbar" kommen !! :idea: :?

..aber probier es ruhig mal aus.... und falls dir das alles dann doch noch nicht 100%ig zufriedenstellt kann ich dir immer noch die Cartridge anpassen... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Winher »

UliX11 hat geschrieben:Original? Unfahrbier!

MichlM und LKL vom Emil Schwarz.
...ja, das oben beschriebenen Bremsnicken laut MichlM, kann ich auch bestätigen, vorallem bergab in die Garage mit kombiniertem Einlenken, Hui!!!

Das LKL ist zwar generell auch Thema aber nicht das der Dämpfung wie jetzt bei mir.
Obgleich ein zukünftiges, wie schon aus Blackbirds-Rep.Anleitung angeraten wird, es eher früher als später neu einzubauen (da wird auch E.Schwarz empfohlen :o ).

Muss mir den Thread von MichlM mal ganz genau durchlesen, deshalb genau, denn irgendwo in seinen Gabelversuchsergebnissen, die er da in akribischer Arbeit gewonnen hat, liegt auch meine indiv. Gabelabstimmung. Spiel am LKL finde ich derzeit keins.

Schaukel
soll bloss nur ein Kosewort für meine Dycke bleiben :lol:

Grats for your Reply Uli!
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Winher »

Hallo MichlM,

Danke! Du hast mich im Post überholt, 8O :lol:
aber so können wir das machen, ich schick dir dann die PN und wird aber wohl 2o16 erst werden, wenn es Dir so beliebt.

Greets Win
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Antworten