Ladung Batterie

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
bawi
KleinKind
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ladung Batterie

Beitrag von bawi »

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Bei der Dicken eines Freundes ist andauernd die Batterie leer. Natürlich hat er die Batterie bereits getauscht (ca 5. mal in den letzten drei Jahren) aber gebracht hat es nichts. Auch der Austausch des Ladereglers hat keine Besserung gebracht.
Da er relativ viel Stadt und Stau fährt ist es eigentlich andauernd so,dass er das Moped am Abend abstellt und am nächsten Morgen ist der Saft alle.
Laut diversen Werkstätten ist aber alles in Ordnung.
Eigenmessungen haben folgende Werte erbracht:
Entladung im Stand Zündung aus 0,5 mA.
Spannung bei laufenden Motor: Standgas 12,4 V(ca.1200U/min), Spannung maximal 13,8V(ab ca 3500U/min). Maximaler Strom von und zur Batterie 5,5 Amp.
Bei meiner habe ich maximal 14,4 Volt gemessen und bereits bei Standgas über 13 Volt.
Mir ist zwar klar, dass die LiMa. bei eingeschalteten Licht und laufenden Lüfter am Limit ist und
die Dicke nicht unbedingt ideal zum Staufahren ist aber funktionieren sollte es ja trotzdem.
Bei meiner ist jedenfalls noch nie ein vergleichbares Problem aufgetreten. Ach ja es mag Einbildung sein aber ich glaube sein Lüfter läuft öfter als meiner.
Wer hat eine Idee was man noch machen könnte?
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

Das hab ich hinter mir!

Nach WHB alles IO, LiMa ausgebaut: Wicklung in A....

Neue Lima... Hurra!

Bloss hat die LiMa beim Ableben den Regler mit ins Nirvana gerissen.

LiMa ausbauen, Wicklung ist oben schwarz. Wetten?


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

bawi hat geschrieben:....Spannung bei laufenden Motor: Standgas 12,4 V(ca.1200U/min), Spannung maximal 13,8V(ab ca 3500U/min). Maximaler Strom von und zur Batterie 5,5 Amp.
Bei meiner habe ich maximal 14,4 Volt gemessen und bereits bei Standgas über 13 Volt.
Also bei voller, funktionierender Batterie (vorher fremdladen!) und funktionierenden weil neuen Regler und 4-5000 Umin muss die Spannung auf deutlich über 14.2 V gehen (Im WHB steht leider nur: KLEINER 15.5V!)

Aber genau wegen dieser hohen Ladesspannung sollten daher aber auch immer nur spezielle Akkus bei der Dicken verwendet werden (AGM-SLA)!- die können das. Normale AGM-oder gar Gel-batterien halten oft kein Jahr bis sie "ausgekocht" und damit wieder hin sind. :!:

Ach ja es mag Einbildung sein aber ich glaube sein Lüfter läuft öfter als meiner.
Wer hat eine Idee was man noch machen könnte
Das liegt meistens an zuwenig Wasser im Kühlkreislauf. Man muss nämlich bei der Dicken in den Ausgleichsbehälter (min-max) UND in den Kühler (randvoll!) Kühlmittel einfüllen- das vergisst man leicht.

Aber auch ein schlechter Drosselklappen- gleichlauf kann nicht nur zu unruhigen Leerlauf sondern auch den Benzinverbrauch und damit die Abwärme im "Rollbetrieb" erhöhen- bei praktisch fehlenden Fahrtwind muss dann natürlich der Lüfters auch etwas öfters laufen um die größere Abwärme (Schlechteres Gemisch= schlechterer Wirkungsgrad) abzuführen zu können.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Phaidros
Nach3BierKotzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:00
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von Phaidros »

Servas Michl!!!

Ja, mich gibts eh auch noch......
Was wäre die richtige Batterie? Ich habe mir im Frühjahr eine Intact Gel Batterie eingebaut und muss jetzt damit rechnen, dass sie im nächsten Jahr schon wieder am Sermmerl ist?!? :evil:
Wieso???
Aber eigentlich eh wurscht, weil wenns so weitergeht steigen wir eh auf Jetski um.... :mrgreen:
Jetzt noch eine doofe Frage, meine Dicke ist mit 16/45 Zähne bestückt, also um 11% kürzer. Habe ich jetzt genau die 11% weniger km- Leistung als am Tachostand abzulesen ist?

Liebe Grüße aus Linz
Roman
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Hallo Roman! :D
Phaidros hat geschrieben:....Was wäre die richtige Batterie? Ich habe mir im Frühjahr eine Intact Gel Batterie eingebaut und muss jetzt damit rechnen, dass sie im nächsten Jahr schon wieder am Sermmerl ist?!? :evil:
Fürchte ja....wirst aber eh' sehen! :?

Der Grund ist: Ab 13.8-14V fangen ALLE Bleiakkus an zum Gasen ! D.h. es zersetzt sich das Wasser in Gas und damit wird der Elektolyt in der Batterie auch laufend weniger. Bei einem "normalen" Bleiakku (offene Nassbatterie) füllt man dann eben zeitweise Wasser nach und gut. Aber bei Gel und AGM funzt das nicht mehr wirklich.
Nur die SLA's (SLA = sealed lead acid = Batterie werksseitig gefüllt und komplett verschlossen) können das entstehende GAS kurzfristig wieder zu wasser umwandeln und vertragen daher (kurzfristig) höhere Ladungsspannungen.

Leider gibt einzig allein die Firma Banner diesen Unterschied in der Batteriekonstruktion direkt an! Andere Hersteller wie z.B. Varta vertstecken das in der Typenbezeichung und somit ist für den Kunden nicht direkt ersichtlich...

Daher verweise ich hiermit nur auf Banner-SLA's: Und da gibt es von Kapazität und Größe halbwegs passend genau 3Stk.:
Banner 50910 (9Ah), 51021 (10Ah) und 51101 (11Ah). Ich würde daher die 51101 empfehlen- fahre die auch selbst.
Jetzt noch eine doofe Frage, meine Dicke ist mit 16/45 Zähne bestückt, also um 11% kürzer. Habe ich jetzt genau die 11% weniger km- Leistung als am Tachostand abzulesen ist?
Ja und nein. Wenn die Dicke vom ersten Tag an mit der kurzen übersetzung gefahren wurde- ja. Ansonsten entsprechend mehr...weiß halt nur dein Vorbesitzer bei welchen Km-Stand er die kürzere Übersetzung verbaut hat! :wink:

Abhilfe?: Z.B. hier: http://healtech-electronics.de/index.ph ... t&Itemid=1 :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Phaidros
Nach3BierKotzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:00
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von Phaidros »

Ah, grazie Dottore :D

Ok, schaun wir mal wie lange das Ding hält...
Um die Gesamt km- Leistung gehts mir eh nicht, wer weiß schon wirklich wie ehrlich die angegeben wurde...
Dann bin ich heuer schon fast 1100 km gefahren, wahnsinn...
Das Fahrwerk finde ich ganz gelungen, nur in ganz wenigen Situationen zu hart, aber meistens perfekt.
Die Angel GT haben mich wirklich überzeugt, bei jeder Temperatur.... die Nässeeigenschaften konnte ich zum Glück nicht testen :lol:
Am Wetter-Zeit Diagramm müssen wir noch optimieren, das schaffen wir auch noch :mrgreen:
Lg, Roman
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Phaidros hat geschrieben:Das Fahrwerk finde ich ganz gelungen, nur in ganz wenigen Situationen zu hart, aber meistens perfekt....
Freut mich das es jetzt ganz gut für dich passt... :D

Hmmm...meist Du mit zu hart "zuwenig Komfort" MIT Grip oder "abheben" inkl. kurzem Gripverlust ?

Und meinst Du eher vorne (michlm) oder eher hinten (wilbers) ? :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
bawi
KleinKind
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von bawi »

So danke erst mal für die wie immer schnellen Antworten, kann leider erst jetzt Schreiben weil ich mich gestern versehentlich deaktiviert habe.
Dazu gleich eine Frage an die Admins: Welchen Sinn hat es bitteschön einen Benutzer Account automatisch zu deaktivieren wenn der Benutzer seine
E-Mail Adresse ändert?
@ Michl vielleicht dürfen es max. 15,5 Volt sein aber meine bringt mit 2 Voltmetern gemessen auch gerade 14,4 Volt (mag vielleicht un 2 oder 3 Zentel zuwenig anzeigen)
und ich hatte was die Ladung betrifft noch nie Probleme, aber die von meinen Spezi liefert mit dem selben Multimeter gerade noch 13,8V und das auch erst über 3500 U/min. Da der Laderegler bereits neu ist tendiere ich jetzt auch eher zur LiMa. Was ich nur lustig finde ist, dass die Honda Vertragswerkstätte da kein Problem findet.
Benutzeravatar
bawi
KleinKind
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von bawi »

MichlM hat geschrieben:[quote="bawi
Aber auch ein schlechter Drosselklappen- gleichlauf kann nicht nur zu unruhigen Leerlauf sondern auch den Benzinverbrauch und damit die Abwärme im "Rollbetrieb" erhöhen- bei praktisch fehlenden Fahrtwind muss dann natürlich der Lüfters auch etwas öfters laufen um die größere Abwärme (Schlechteres Gemisch= schlechterer Wirkungsgrad) abzuführen zu können.
Das würde auch seinen seit Jahren eklatant hohen Spritverbrauch erklären.
Das Problem konnten übrigens bereits zwei Honda Vertragswerkstätten nicht erklären.
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

Einspruch, Euer Ehren!

Denkt nochmal über Stöchiometrisches Verhältnis und Abgastemperaturen nach;
Unabhängig vom Schiebebetrieb.
Der Motor hat keine Schubabschaltung, d.h. im Schiebebehrieb wird immer noch die Leerlaufmenge eingespritzt
und das Tastverhältnis der Injektoren ändert sich nicht gigantisch.
Die Drehmoment- und damit die Leistungsabgabe wird über den Liefergrad bestimmt.
Da sich das Brennraumvolumen nicht ändert, ist die Leistungsabgabe über die Füllungszahl pro Sekunde definiert.
Bedeutet: Mehr Verbrennungen pro Sekunde.

Bezogen auf den Dickenmotor:
Egal was Du tust, bedeutet mehr Sprit geringere Abgastemperaturen.

Warum glüht der Krümmer im Stand dann nur bei Räbäbä?
- Weil die Krümmeroberfläche nicht mehr zur Kühlung des ausgestossenen Abgasvolumens ausreicht.

Wer selbst schonmal appliziert hat, weiss, dass ein Krümmerglühen auch im Stand hinzubekommen ist:
einfach abmagern!!! ...und damit die Kolben oder Ventile schrotten....


Gruß...

UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Hallo Bawi!

Leider sind heutzutage fast alle Vertragswerkstätten zu Verkaufständen in angeschlossener Pseudo-Werkstätte degradiert.

Mit alles was über Service machen und 0815-Fehler beheben hinausgeht sind die fast immer komplett überfordert.... und das gilt leider für Honda auch.... :(

Eklatant hoher Spritverbrauch....? Bin mir dann nicht sicher ob es dann doch nicht was "gröberes" ist....

....wie defekte Lamdasonde, defekte Zündleitungen , defekter Benzindruckregler, Falscher Zündzeitpunkt , usw.

Ich kann dir nur anbieten das wir 3 uns das Bike von deinen Kollegen mal gemeinsam durchchecken.... wenn er/Du das willst.
...bis jetzt habe ich eigentlich noch jeden Fehler an einer Dicken gefunden.... 8)

Leider ist meine "fahrbare Werkstatt" z.Z. mit Kopfschaden im operationssaal.... aber der tauschkopf ist heute gekommen und vermutlich bin ich ab nächster WE wieder mobil. :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

@Uli:

Also für die erhöhte Abwärme im Stand gilt das meiner Meinung nach schon......

Erklärung:
Wenn die Drosselklappen arg ungleich laufen heist das ja das der Motor defakto nur mehr auf z.b 2 statt 4 Zylinder läuft.

Die verdichtungsarbeit und den Ansaugwiderstand hat er aber von 4 zylinder. D.h. man muss nun das Standgas deutlich weiter rauf drehen das die 2 Ordentlichen Zündungen alle 4 Kolben "mitschleppen" !

Das dazu sicher mehr Sprit verbrannt werden muss als wenn alle 4 zylinder gleichmäßig ein wenig was draufgeben liegt wohl auf der hand.

Und nicht zuvergessen: 2 Zylinder VIEL zu mager, und 2 VIEL zu fett !!! :idea:

Und zur Abwärme: Ich hatte mal einen Audi 200 20V turbo. .....der hatte immer so 13-16 L.100km- egal ob ich ihn getreten oder nicht hab....
Wenn ich den im Winter bei -10°C angestartet habe hat der beim Ausparken so stark nach benzin gestunken das einem Schlecht geworden ist..... aber trotz ganz wenig Gas (motor ist kalt!) war bei dem die Heizung nach ca. 100 Meter schon wunderbar warm!

Fazit: Schön Fett mit Choke macht trotzdem schon im Rollbetrieb tolle Abwärme !!! :mrgreen:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
bawi
KleinKind
Beiträge: 90
Registriert: Do 16. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von bawi »

MichlM hat geschrieben: Ich kann dir nur anbieten das wir 3 uns das Bike von deinen Kollegen mal gemeinsam durchchecken.... wenn er/Du das willst.
...bis jetzt habe ich eigentlich noch jeden Fehler an einer Dicken gefunden.... 8)

Leider ist meine "fahrbare Werkstatt" z.Z. mit Kopfschaden im operationssaal.... aber der tauschkopf ist heute gekommen und vermutlich bin ich ab nächster WE wieder mobil. :P
Das war eigentlich, dass was ich lesen wollte :) werde ihm die frohe Kunde mitteilen.
Das es was gröberes ist glaube ich aufgrund des KM Standes nicht (unter 10000end).
Benutzeravatar
Phaidros
Nach3BierKotzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:00
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von Phaidros »

Servas Michl!

Na, Gripverlust glaube ich nicht zu spüren. Ist halt hart abgestimmt, aber das wollte ich eh lieber als ein Schaukelpferd.
Dass wir nicht so ein Fahrwerk wie bei einer Fireblade hinbekommen, war uns vorher schon klar.
Also, passt eh ganz gut. Ich komm eigentlich schon ganz gut mit der Dicken zurecht, ist halt auch Gewöhnungssache.
Die Bulldog hab ich an einen Schweizer nach Wien verkauft, war auch eine sehr ulkige Geschichte....
Bis auf zu wenig Zeit wenn das Wetter gut war, hats ganz gut gepasst. Steuerkettenspanner hab ich auch wieder einmal kontrolliert, da hat sich auch nichts bewegt. Das werde ich jetzt den Spätherbst oder Winter machen lassen, mit Ventile und Sync. Was hast du mit dem Spanner angestellt?

Bis dann...
Lg, Roman
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Phaidros hat geschrieben:Servas Michl!

Na, Gripverlust glaube ich nicht zu spüren. Ist halt hart abgestimmt, aber das wollte ich eh lieber als ein Schaukelpferd.
Dass wir nicht so ein Fahrwerk wie bei einer Fireblade hinbekommen, war uns vorher schon klar.
Achso?? War das auf der "Agenda"? Dachte du reflektierst eher auf zügigeres Landstraßen Tempo.... :?

Also da geht schon noch einiges mehr in Richtung "Rückmeldung" und Sensibleres Ansprechen, als auch bessere "Nickdämpfung" beim vollen Ankern....(frag' mal den Uli oder Hirnfresser!)

Leider konnte ich bei unseren "Ambulanten" Umbau leider kein fertig umgebautes Cartridge mitnehmen weil gerade nicht vorhanden.... hatte daswegen nicht alle Möglichkeiten.

Wenn du willst komme ich mal mit einem komplett fertigen und mehr "fireblademäßig" :wink: umgebauten Cartridge vorbei, bauen das ein und dann kannst Du vergleichen.... :mrgreen:

...auch können wir bei der Gelegenheit die Feder wieder etwas weicher machen.....wenn Du willst. :)

Was hast du mit dem Spanner angestellt?
Habe nur die Feder stärker vorgespannt um den erhöhten Haltekräften bei schon recht weit ausgefahrenen Spanner etwas zu "kompensiert"..... das ist aber nur eine Übergangslösung weil der Ventiltrieb wird sich trotzdem wohl immer weiter dehnen bis der Spanner ganz ansteht! :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten