Ladung Batterie

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von pirsti »

Also meiner einer muss sagen das viele meiner Kollegen es nicht packen, wenn ich mich mit meiner Holden in die Kurve reinhaue und manch modernen Supersportler hinten draufhänge.. :mrgreen:

Mit der Feder vom Michl und Wilbersbeinchen ist die Dicke schon ein geiler Kurvenheitzer geworden....
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

pirsti hat geschrieben:Also meiner einer muss sagen das viele meiner Kollegen es nicht packen, wenn ich mich mit meiner Holden in die Kurve reinhaue und manch modernen Supersportler hinten draufhänge.. :mrgreen:

Mit der Feder vom Michl und Wilbersbeinchen ist die Dicke schon ein geiler Kurvenheitzer geworden....
:D :D :D Danke Michael!

...aber soviel ich weiß habe ich bei dir auch nicht nur die Feder sondern ja auch was am Cartridge geändert.

Aber stimmt...ihr beiden fährt beide die selbe Feder.....aber bei dir ist aber die Dämpfung sportlicher ausgefallen (mehr Druckstufe + schneller Zugstufe!) :?

Der phaidros hat ja auch nicht geschrieben das sie prinzipiell nicht "liegt"....sie ist ihm nur manchmal etwas zu hart/unkomfortabel..... und dabei hat ja jeder eine ganz individuelle "Schmerzgrenze"... :?

Aber wenn man die Feder etwas weicher und die Dämpfung dafür staffer macht kann man auf gröberen Schlägen spürbar mehr Restkomfort rausholen, bei gleicher oder sogar etwas besseren Rückmeldung... :idea:

...ist natürlich alles "Geschmacksfrage"...trotzdem glaube ich das ich dem Phaidros seine etwas zu sehr "tourenmäßig" abgestimmt habe, er aber offenbar mehr Richtung Fireblade tendiert

(das ist nur bei mir in unserer "Vorbesprechung" nicht ganz so angekommen :oops: )......und ich will eben jeden 100%ig zufriedenstellen...... das ist eben mein "Vogel"! :twisted:


PS: Aber irgendwie kommen wir hier langsam "ein wenig" vom Thread-Thema ab, oder? :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Phaidros
Nach3BierKotzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:00
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von Phaidros »

Hi Michl!

Das hat jetzt nur am Rande damit zu tun, dass ich in irgend einem Leben davor eine Ur- Fireblade hatte...
Ich hab mich nur daran erinnert, dass du mir gesagt hast, für die Dicke wollte Honda kein besseres Fahrwerk schaffen, um der Fireblade keine Kongurenz zu machen.
Hart ist also die Tourenabstimmung ?!? :mrgreen:
Wie könnte ich mir die Umbaumaßnahmen vorstellen? Der Eingriff war schon sehr zeitintensiv.... :lol:
Ganz ehrlich interessiert mich an dieser Stelle eher, ob man preislich vernünftig auf eine Upsidedown umrüsten kann und auf welche wegen dem Gewicht und so...??? Typisieren sollte auch kein Thema sein....
Aber das ist nur so eine Idee, nichts was unbedingt umgesetzt werden muss!

Ja und du hast Recht, es ging doch einmal um die Ladung und so Zeugsl....... :wink:

Lg, Roman
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Hallo Roman!

Also ich weiß im Moment noch nicht wirklich was, wo oder wann sie jetzt genau für dich "zu hart" ist. Denke das sollten wir einfach mal im Detail besprechen. :)

Auch hat die Federhärte eher was mit dem hohen Gewicht der Dicken zu tun- und mein "Tourenorientiert" bezog sich daher eher auf die Dämpfung.

Aber eigentlich verbaue ich in letzter Zeit deine Feder (12.5/19Nmm) in alle möglichen (eigentlich eher Tourenmäßig abgestimmten) Gabeln - bei recht gutem "Rückmeldungen" .... :?

Aber es kommt natürlich auch auf den individuellen Fahrstil an.... wenn z.B. man gerne sehr scharf in die Kurve reinbremst braucht man natürlich straffere Federn als wenn man eher der zügige, "runde" Gleiter ist.... :idea:


Aber wie ich schon sagte: Ich will jedem die Gabel bieten die er sich vorstellt...darum habe ich auch kein Problem dir eine (Gratis) Nachbesserung anzubieten-falls du das willst.

Und reiner Cartridge, Öl und (ev.) Federtausch sollte eigentlich bei eingebauter Gabel halbwegs schnell funzen (2-3 Std.)..... beim letzen mal haben wir ja einen KOMPLETT Umbau + Service gemacht! :?

Meine Frage zu USD: Was genau versprichst Du dir davon? Ok, ist sicher eine Spur stabiler und schaut auch besser aus....

Aber: OHNE Feder und Dämpfungsanpassung an das deutlich höhere Gewicht der Dicken wird auch eine SC-50 oder SC-57 Gabel ganz sicher schlechter als eine pefekt abgestimmte O-Gabel funzen.... da helfen die Versteller auch nicht .... :idea:

....das hat schon der eine oder andere USD-umbauer hier im Forum selber einsehen müssen.... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

@MichlM:

Nein! ...weil Mutmaßung (zu mager). Oft ist das Gegenteil der Fall wegen Ablagerungen an den Klappen.

und den "3B" 20V turbo quattro hab ich seinerzeit von 220 auf 330PS aufgeblasen.
Den Motor und das Kühlsystem muss mir keiner erklären! :wink:

Also grübel nochmal drüber nach...


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

@uli:

:roll: ...den habe ich auch getunt...aber um das nicht wirklich...

Und wie schnell der im Winter (bei ganz wenig gas!) warm geworden ist war trotzdem nicht normal. Kenne kein Auto (ohne Zuheizer) der nur annähernd so schnell warm geworden ist. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Aber bedenke: Die "Wärmemenge" die das Kühlwasser erwärmt wird nicht nur von der Abgas/Verbrennungstemperatur sondern auch von der Gasmenge die dabei durch den Motor geht beeinflusst! Sonst hätte der Motor bei Vollgas wohl eine ähnliche Wärmeabfuhr bei bei Standgas! :!:

Umgelegt auf das Problem vom Bawi heist das:

Wenn ich nun (wegen der schlechten Drosselklappen sync.) zwangsweise ALLE Dosselklappen (Standgasschraube rauf)
DEUTLICH WEITER AUFMACHEN MUSS (damit er noch halbwegs rund im Stand läuft!) geht ebenso
DEUTLICH MEHR GASMENGE durch den Motor die dann eben auch mehr Wärme an den Motor überträgt! :idea:

Oder anders rum: Wenn das Gemisch nicht passt sinkt normal auch der Wirkungsgrad des Motor's.

D.h. also das für die gleiche "Leistung" (die der Motor braucht sich am am Stand zu drehen!) MEHR ABWÄRME entstehen MUß, weil ja der Wirkungsgrad schlechter ist!

Denke mal darüber nach..... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

...lassen wir's dabei.

L.g.:

UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Vorschlag: Ich schau mir mal die Mühle an, dann sehen wir weiter..... sind ja noch genug andere Probleme auch denkbar..... :?

Ebenfalls viele Grüße in's Saarland! :oops:

Michael



Nachtrag vom 17.09.2014:

Sodale...vorigen Freitag haben wir (Bawi+ sein Freund und meine Wenigkeit) die besagte Dicke untersucht:

Am Ladesystem konnten wir keine Fehler erkennen, außer das beide seiner Batterien schon etwas schwach auf der Brust waren (vermutlich hoher Innenwiderstand wegen zu hoher Ladespannung)
Inzwischen hat er sich eine neue Banner Bike Bull AGM+SLA (51101=YTZ14S) zugelegt, mit der er auch jetzt ab 1500U/min 14.4V misst!

Der Kühler war Randvoll, auch der Zündzeitpunkt als auch das Zündsystem war messtechnisch OK.
Einzig der Kerzenabstand der Originalkerzen (!) habe ich bei der Gelegenheit etwas verkleinert da er schon zwischen 0.9 und 1mm war.

Lüfterstromaufnahme war bei ca. 5A, also auch Ok.

Einzig der Rundlauf am Stand war eher mies- trotz der 1300-1400U/min Standgas, was dann auch die Unterdruckuhren vor dem syncronisieren anzeigten (fast 100mbar Unterschied min. -max !)

Nach dem syncronisieren lief sie bei 1100U/min wieder tadellos und auch die Gasannahme war entsprechend besser, mußte dazu auch die Standgasschraube um einige Umdrehungen rausdrehen...

Der neue Benzinverbrauch muss jetzt erst getestet werden, aber ich denke schon das der sich jetzt spürbar verringern wird.

Bei der Wärmeentwicklung hat sich aber wenig getan, der Lüfter läuft immer noch recht oft im Stadtverkehr....
..aber auch das ist ja so eher üblich -wie wir wissen.

Ich denke das die Abwärme im Stand wohl wesentlich weniger Einfluss auf die gesammte, im Stadtverkehr anfallende Wärmemenge besitzt als ich dachte und damit die Dicke unter dem Strich eine ähnlich hohe Wärmemenge wie vorher abführen muss und damit doch wieder alles "Jacke wie Hose" ist - ganz so wie unser Prophet aus dem Saarland bereits verkündet hat! :?

...die genaue Verbrauchreduzierung reiche ich nach sobald die Info verfügbar ist... :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

Der Prophet sagt: Amen!

...nur prophezeit er nicht, er weiß von was er spricht. :wink: 8)

Die verbrauchsänderung wird auch eher mager ausfallen. Und das ohne glaskugel :wink:
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

..ja...ja....ist ja schon gut... :P
UliX11 hat geschrieben:Die verbrauchsänderung wird auch eher mager ausfallen. Und das ohne glaskugel :wink:
Hmmm..... ich denke bei 9L/100km auf der gemütlichen Landstraße und 11-12L/100km in der Stadt kann es wohl nur besser werden...aber schauen wir mal ob der Prophet auch diesmal recht hat... :wink:

PS: Die Lima ist wohl doch hinüber (zeitweiser Wicklungsschluss).... passiert aber immer nur wenn die Maschine auf volle Temperatur kommt... :roll: .... die wird jetzt auch getauscht. :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von UliX11 »

Genau das hatte ich auch... Michel, ist der windungsschluss montageseitig oben? Ein hondaschrauber sagte, die Doppeliks sind seit ein paar Jahren mit dem Fehler bekannt... Da kommt wohl wenig Öl zur Kühlung hin.

Das ist messtechnisch richtig schwierig. Du misst im kalten Zustand, alles ok, dann wird auf der Tour die Batterie leer.

Kostete eine Batterie und einen Regler.

Nu Lima getauscht, Regler mitgetauscht...alles chic. Kalt wie warm. Die Lima war mittlerweile richtig durchgebrutzelt.

Merke: defekte Batterie muss nicht von Regler oder aus Altersschwäche kommen. Tricky: nach WHB ist scheinbar alles io.

Gruß

Ulix
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

@Uli:

Haben die Lima noch nicht draußen- haben die neue erst mal auf Verdacht bestellt- weil es eigentlich sonst nix mehr sein kann.

Batterie hat er schon die x-te....der Regler ist inzwischen auch schon neu....... schau mer mal....:?

..aber wenn das Fehlerbild eh' nicht mehr ganz unbekannt ist ist es umso wahrscheinlicher das nach dem Limatausch endlich Ruhe ist! :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von gerhard »

Mal als Info.

Habe mir das C-Tec MXS 5.0 Als Ladegerät zugelegt.
Uuuuuuuuuun zuggleich die C-Tec Ladeampel mit Ringkabelschuhen dazugegönnt.

Die Ladeampel kostet bei der Tante einen 10er. (fliegende "USB-Stick Version")
Die hängt jetzt unter dem Sattel leicht ins Freie und blinkt friedlich vor sich her.
Über das Ampelsystem wird der Ladezustand der Batterie signalisiert. (grün, gelb, rot LED's)
Zugleich ist in der Ladeampel eine "Steckdose" für das Ladegerät integriet.

Alledings soll laut hörensagen die Ampel so ca. 1 Amperestunde pro Monat an Batteriekapazität vernichten. Also mal öfters im Winter nachgucken gehen und wenns gelb blinkt, dann das Ladegerät anstöpseln. :P
Also in Tiefentladungs-Fasen während der Stehzeit kann so wirksam eingegriffen werden.

Empfehlung: Bumper für C-Tec gleich mitordern.
Sozusagen das Handy-Condom für das Ladegerät. Das Ladegerät hat eine sehr glatte Oberfläche.
Und während des Hantierens damit "dongelt" das Teil immer irgendwo an, wo es nicht unbedingt soll.
Damit rutscht es auch beim Auto nicht immer vom Kotflügel.

lg
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von Hirnfresser »

Das ist ja super, zeigt selber an, wenn es sich eigenmächtig am Sack gemacht hat :lol: :lol: :lol:

Ich hab den Procharger. Hat sich seit jahren bewährt und mit der Testoption schon so manche Leiche wieder belebt. Bei der Tante mit viel Zubehör als 75 Jahreedition nochmals geholt und keinen der 35 Euros bereut
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Ladung Batterie

Beitrag von MichlM »

Ach so??? 8O

..und ich dachte immer die olle Lichtmaschine ladet die Batterie!!!

...jetzt verstehe ich warum dem Freund vom Bawi alle paar Tage die Batterie einbricht!!! :P :lol: :lol: :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten