Anleitung Kupplungsfedern wechseln

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Black11rider
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Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Black11rider »

Hallo,
da meine Dicke im kalten Zustand recht laut "klackert" , und der Lärm bei gezogener Kupplung (oder wenn die Maschine warm ist) wieder weg ist vermute ich mal das es die Kupplungsfedern sind.
Gibt es hier für den Tausch eine Anleitung, oder kommt jemand aus NRW (Nähe Bielefeld) der mir dabei helfen könnte?

Viele Grüße
Marc
Gruss vom EXIL-HESSEN


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MichlM
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MichlM »

Ähhhh...ich bin mir nicht sicher ob du von den richtigen Federn redest....

Kupplungsfedern Nr.1: "Kupplungsdruckfedern" vorne in der Kupplungsnarbe

Bild


Kupplungsfedern Nr.2: "Ruckdämpferfedern" im Kupplungskorb hinten beim primärantrieb

Bild

Wenn es im Stand übermäßig rumpelt sind die Federn/führungen Nr. 2 verschlissen.

Die gibt es eigentlich auch nicht extra sondern nur im Tausch mit einem neuen Kupplungskorb.

Kostenpunkt : 400€! :cry:

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 2100MCC600


Ich würde daher an deiner Stelle eher die Drosselklappen reinigen und die Startventile neu syncronisieren, dann läuft sie im Stand normal auch viel runder und scheppert daher i.d.R. auch WESENTLICH weniger... :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Black11rider »

Hallo MichlM,

also die Maschine rappelt wenn sie kalt ist.Wenn ich die Kupplung ziehe ist es ruhig.Wenn sie warm ist , ist der Spuk auch vorbei.

Welches Schweinel ist es denn dann? :(
Gruss vom EXIL-HESSEN


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UliX11
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von UliX11 »

Moin!

...schreibt er doch!

Nr. 2!


Drosselklappen reinigen und anständig synchronisieren bringt erheblich besseren Rundlauf,
und das Rappeln geht fast ganz weg (bei meiner sogar ganz, hab auch die Däpfungsfedern
"russisch stabilisiert").


Gruß...


UliX
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Black11rider »

Das hier hatte ich komplett überlesen.Sorry :|


Drosselklappen reinigen und anständig synchronisieren bringt erheblich besseren Rundlauf,
und das Rappeln geht fast ganz weg (bei meiner sogar ganz, hab auch die Däpfungsfedern
"russisch stabilisiert").

Was ist denn "russisch stabilisiert? :roll:
Gruss vom EXIL-HESSEN


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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von UliX11 »

***räusper***

***flüster***


- Kupplungskorb ausbauen
- federseite nach oben auf die Werkbank
- 2kg Hammer...
- Federführungen zusammengedengelt


...russisch halt... 8) 8) 8)
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MichlM »

Sehr Geil .....hab's damals ganz genauso gemacht....hi,hi !!! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Michl!
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von UliX11 »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Siehste!


...Heute ist man edeler und nimmt die Werkstattpresse.

Nennt sich "polnische Stabilisierung"! 8) 8) 8)
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Black11rider »

ahhhhhh :lol:

ok :)

Was für einen Zeitfaktor sollte man denn dafür einrechnen. Ich bin kein Profischrauber, weiss aber wohl was nen Hammer,Schraubstock und ne Bierflasche sind :) :lol:
Gruss vom EXIL-HESSEN


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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von UliX11 »

Ou!

Das sind nicht die besten Voraussetzungen!

da sollte man wissen was man tut, Der Primärantrieb hat verschränkte Zahnräder,
der Kupplungskorb sitz auf dem Ölpumpenmitnehmer, die Zentralschraube löste am besten mit
nem Schlagschrauber der Kategorie 500Nm++, ein Drehmomentschlüssel bis 200Nm, nen Dorn
zum Mutter neu sichern (am besten neue Mutter), Gehäusedichtmasse, neue Dichtung, ....

Soll ich weiter machen....???
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Black11rider »

UliX11 hat geschrieben:Ou!

Das sind nicht die besten Voraussetzungen!

da sollte man wissen was man tut, Der Primärantrieb hat verschränkte Zahnräder,
der Kupplungskorb sitz auf dem Ölpumpenmitnehmer, die Zentralschraube löste am besten mit
nem Schlagschrauber der Kategorie 500Nm++, ein Drehmomentschlüssel bis 200Nm, nen Dorn
zum Mutter neu sichern (am besten neue Mutter), Gehäusedichtmasse, neue Dichtung, ....

Soll ich weiter machen....???

Öhm......

Lust auf nen Bier wenn Du mal in der Ecke bist? :D
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MichlM »

..nicht zu vergessen eine 30mm Nuss in zwölfzahnausführung für die liebe Kupplungsmutter:

Bild

und ein kupplungskorbhalter z.B. von der Tante L. war auch sehr von Vorteil:

Bild


http://www.louis.de/artikel/kupplungsko ... r/10003617

:?
Gruß Michl!
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Re: Anleitung Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von UliX11 »

Michl. .. geeeenau!

Ich mache keine Hausbesuche, und die Kunden tragen sich auf Warteliste ein.

Mach ich nicht einfach so. Wenn dann ordentlich mit ausmessen aller kupplungsteile, neubestellung,
drosselklappen reinigung, synchronisieren. .. Und je nach Laufleistung die üblichen Sachen.

Dieses jahr ist die Warteliste schon voll. :wink:


Gruss. .. ulix
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