Nerviges "Quietschen"

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Dolrac »

Hey Leute,
auf der letzten Ausfahrt mit der Dicken ist mir aufgefallen, dass vorne am Rad irgendwas quietscht.
Quasi wie die gute alte Schubkarre. Es ist zwar nicht sonderlich Laut und die Maschine fährt sich wie
gewohnt, aber das soll ja so nicht sein.

Ich hab vor knapp 2000km die vordere Felge zum Reifenwechsel draußen gehabt. Welle etc. sah alles top
aus. Ich bin seit dem eig. auch in keine Schlaglöcher oder ähnliches gedonnert und hab jetzt auch noch
alle Verschraubungen kontrolliert. Es hört sich an als würde es von vorn links kommen. Leider hab ich aber
nichts gefunden!

Habt ihr ne Idee was des sein könnte?

EDIT: Und zur Info ich höre es eig. nur bis max. 50 und nicht dauerhaft. Mal quietscht es und dann ist es weg.
Konnte es auch nicht direkt mit dem Gas geben oder Abbremsen verbinden.
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Hirnfresser »

Könnte das Radlager sein. Beim Einbau gefettet?

Oder schon am Ende??

Bremsbeläge mit Paste geschmiert? Hinten Kupferpaste drauf
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Dolrac »

Hirnfresser hat geschrieben:Könnte das Radlager sein. Beim Einbau gefettet?

Oder schon am Ende??

Bremsbeläge mit Paste geschmiert? Hinten Kupferpaste drauf
Welle wurde gefettet, die Bremsbeläge haben wir nicht extra angeschmiert.
Aber gut... sprich der gleiche Verdacht wie von mir auch schon! Somit wird
die Tage das Lager kontrolliert und die Beläge auch^^
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von MichlM »

Dolrac hat geschrieben:Welle wurde gefettet
....ist zwar schön, aber eher unwichtig. :oops:

Die Lager selber werden dadurch natürlich nicht geschmiert. :idea:

Denke aber auch das die Belagssitze leicht vergammelt sind und die Beläge jetzt leicht anders zur Scheibe sitzen wie vorher...

Also, alle Bremsklötze ausbauen + alle Anlageflächen zum Sattel reinigen und mit Kupferpaster dünn einlassen, und dann wieder zusammenbauen. :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von UliX11 »

So wie der michl sagt.
Kaputte Radlager fühlen sich an wie winterreifen.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Dolrac »

:D Die Radlager selber hab ich nicht gefettet *grml*
Ich werde das ganze dann spätestens Anfang
August angehen, da sollten eh neue Beläge drauf und die nächsten
2 bis 3 Wochen komme ich wohl auch nicht großartig zum Fahren, da
wir quasi "vierbeinigen Familienzuwachs" bekommen ;)

Sollte sich davor die Zeit finden melde ich mich früher zurück! Und danke
für die Hinweise ;)
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
Benutzeravatar
Dattelfritze
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:00
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Dattelfritze »

Hallo dolrac , hast dran gedacht beim Einbau des vorderrades und zwar bevor du alle schrauben festziehst die Gabel mehrmals einzufedern, damit sich die gabelstiefel samt bremsanlage ausrichtet. Hatte ich auch mal vergessen und das gleiche Problem gehabt.
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Hirnfresser »

Die Radlager fetten ist auch schwierig, ausser du hast keine geschlossenen, was eigentlich fatal wäre.
Aber zwischen Lager und Wellendichtring gehört ein ordentlicher Klacks Fett rein. Zuviel gibts da nicht, drückt sich beim montieren raus

Was Dattelfritze schreibt kann auch sein. Hat keiner erwähnt weils ein Automatismus ist
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

Re: Nerviges "Quietschen"

Beitrag von Dolrac »

Jo wurde gemacht, Ein- und Ausbau erfolgte streng nach WHB. Da ich das sonst ja gar nicht auf die Reihe bekomme :D
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
Antworten