Umbau auf Fighter

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

So Fragestunde geht weiter-nachdem ich jetzt das Heck vom Belgier habe -bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Auspuffanlage.

Dabei würden mir die Cobra Hypershots -Supershorty mit 250mm gefallen-nur glaube ich in diesem Forum gelesen zu haben das man mit einer so kurzen Anlage Motorprobleme wegen dem geringen Rückstau bekommen würde...
Stimmt das?

Und die 2. Frage
Werde mir einen Powercommander zulegen, nur bekomme ich diesen jetzt aufgrund von Platzmangel nicht ins Heck, kann ich denn Commander in der Motorraum verpflanzen oder ist das aufgrund der Temperatur nicht ratsam?

MfG.Mike
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Hirnfresser »

zu 1 lass ich die Experten ran

zu 2 Wo hast du deine Batterie? Ich hab meine unterm Tank, trotz Unkenrufen funzt das schon 4 Sonnenumkreisungen bestens. Ganz billigst Halter gefummelt und an der Masseschraube mit angehängt.

Das ergibt Platz für ECU und PC und noch anderen Kleinkram
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von MichlM »

pirsti hat geschrieben: Dabei würden mir die Cobra Hypershots -Supershorty mit 250mm gefallen-nur glaube ich in diesem Forum gelesen zu haben das man mit einer so kurzen Anlage Motorprobleme wegen dem geringen Rückstau bekommen würde...
Stimmt das?
Hi!

Also prinzipiell braucht der 4Takt-Motor eigentlich nicht unbedingt einen betimmten Rückstau.....

Natürlich verändert sich aber der Füllgrad des Motors bei bestimmten Drehzahlen wenn die Rohrführung der Auspuffanlage in der Länge (Gassäulen-Resonanzen) oder auch der Rückstau verändert wird..... aber genau dafür hast Du ja auch den Powercommander! :D

D.h. wenn Du zuerst alles umbaust und du dann zum PC abstimmen auf den Prüfstand fährst werden dann dort alle Veränderungen im Gemisch wieder ausgeglichen und durch das dann überall optimale Gemisch das maximum an Performance DEINER Veränderungen herausgeholt ! 8)

Das was du meinst war sicher nur nur auf das fahren OHNE Powercommander-Korrektur bezogen :!: (Weniger Rückstau = Abmagern)! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

Zur Frage wegen der Batterie, diese wird unterm Tank verbaut.
Nehme dafür eine kleine die schon einige von meinem Leuten in deren Fightern verbaut haben.

Wegen dem Auspuff und Commander stellte ich deswegen die Frage, weil mir letztens ein Mechaniker( Werkstattleiter) bei Honda (einem großen Händler in Wien) sagte das man die Einbußen von Leistung und das Abmagern vom Motor mit dem Powercommander nicht abfangen kann und denn Powercommander nicht im Motorraum verstauen kann.


Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Motortuning habe, hab ich mir gedacht lieber euch zu Fragen, weil ja schon einige hier im Forum damit Erfahrung haben.
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Hirnfresser »

Ich habe aufgrund von aktuellem Geiz habe ich noch die originale Batterie verbaut. Lifepo gibt's erst wenn die verreckt ist

Es geht wunderbar. Mit etwas Bastelgeschick kann sogar der Kühlwasserbehälter bleiben. Ich habe aber lieber einen ausserhalb hängen
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von MichlM »

Wie ich schon schrieb:
MichlM hat geschrieben:............dann dort alle Veränderungen im Gemisch wieder ausgeglichen und durch das dann überall optimale Gemisch das maximum an Performance DEINER Veränderungen herausgeholt ! 8)
Also das der PC (individuelle Prüfstandsabstimmung voraussgesetzt) prinzipiell ein ev. Abmagern nicht verhindern kann ist einfach Bullshit weil er zufällig GENAU DAFÜR gemacht wurde ! :roll:

Wenn man sich nämlich irgendeine BRÜLLTÜTE auf sein Moped schraubt hat die in der Regel IMMER DEUTLICH weniger Staudruck (weil auch deutlich lauter!) - und daher kommt auch das übliche abmagern- PC rein , abstimmen und GUT ! :!:

(Keine Ahnung ob die Honda-fritzen wirklich alle so wenig Ahnung haben oder ob es sich hier um gezieltes schlechtreden handelt weiß ich nicht, aber die zeitweise Häufung an Inkompetenz dort ist echt schon etwas verdächtig! :evil: )


Fakt ist aber das GRUNDSÄTZLICHE Veränderungen natürlich nicht ausgeglichen werden können , wohl aber die Probleme dabei minimiert werden können!

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Wenn sich jemand z.B. die Auspufftöpfe zuschweißt und nur ein 1cm Loch nach außen freilässt geht die Dicke vermutlich außer im Stand sofort aus weil sie viel zu viel Sprit bekommt und absäuft!

Wenn man aber einen PC verbauen würde und damit das Gemisch richtigstellt, könnte man sicher wieder damit fahren....!

..aber die Tatsache das sie nur mehr (geschätzt) 20PS hätte weil einfach kaum noch mehr Luft durch den Motor kommt kann der PC natürlich nicht ausgleichen! :!: :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

Michl, schönes Beispiel! In der Extreme wird's halt eher greifbar und verständlich!


Gruß...

UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von MichlM »

Danke Uli! :D

....ich habe mich aber auch bemüht.... :lol:


@Pirsti:

Ich schätze mal in deinem Fall heist das im Klartext:

"Wenn Du den Krümmer nicht änderst und nur kürzere, offenere End-Tüten montierst hast du wohl auch mit abgestimmten Powercommander untenrum bis etwa 5-5500 Umin wegen dem fehlenden Rückstau und ev. auch kürzeren Resonanzlängen teilweise etwas weniger Drehmoment (schätze ca. 5%) und dafür geht sie oben raus sicher besser, weil weniger Rückstau heist MEHR Luft durch den Motor und mit ebenso mehr Sprit wegen dem PC kommt normal auch mehr Leistung am Hinterrad an! " 8)

..und dank abgestimmten PC das alles sogar noch ohne abmagern oder überfetten und somit auch keine Gefahr für Motor! :wink: :mrgreen:


Ps: ...das alles ist aber nur eine reine Gefühlsmäßige Schätzung!
Also nicht schlagen wenn es dann doch 7% sind ! :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten