Kühlmittel auffüllen

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Kühlmittel auffüllen

Beitrag von stove007 »

Hallo Leute!

Wollte heute mal den Kühlmittelstand kontrollieren, bzw. auffüllen. Also ins WHB geschaut, da noch nie gemacht, da steht man soll über den Ausgleichsbehälter nachfüllen bis zur oberen Markierung.

Aber wo ist da eine Markierung? Entweder bin ich blind oder.....?
Also wie voll/leer sollte der Ausgleichsbehälter circa sein?

Danke schon mal
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auffüllen

Beitrag von MichlM »

Hi!

Denke du hast im WHB nicht alles GENAU gelesen...

Da steht nämlich eigentlich was von 2x nachfüllen, einmal im Ausgleichsbehälter und einmal DIREKT im Kühler ! :wink:

....hier ein Link zum Thema:

http://www.x11-forum.de/viewtopic.php?f ... en#p131223

:)

PS: Der genaue Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist eher egal solange überhaupt was drinn ist....
....aber der Kühler sollte halt 100%ig voll sein (keine Luft im System, daher auch "System entlüften") - das ist viel wichtiger ! :mrgreen:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auffüllen

Beitrag von stove007 »

Das hatte ich schon gesehen, ich dachte das gilt nur wenn man komplett neu befüllt.

Der Ausgleichsbehälter war fast leer :oops:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auffüllen

Beitrag von MichlM »

Naja...prinzipiell hast Du recht....

Aber: Wenn z.B. der Kühlerverschluss nicht mehr 100%ig dicht ist drückt es dir wenn der Motor heiß ist das Kühlmittel in der Ausgleichsbehälter, aber nachher beim abkühlen zieht er sich Luft (statt der Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter!).

Dann wird u.U. der Kühler immer mehr mit Luft gefüllt und der Ausgleichsbehälter ist trotzdem immer schön voll. :(

Das liegt daran das unser Kühlsystem kein "normales" mit richtigen Ausgleichsbehälter ist sondern eines mit einem "Überlaufbehälter" :!:

Deswegen: Ich finde wenn man schon mal nach dem Kühlmittelstand sieht dann lieber ordentlich... :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten