Rotor von MichlM

Kaufen, Verkaufen, Wer hat was?, ... hier kommt alles rein was den Besitzer wechseln soll.
Antworten
Benutzeravatar
first_eleven
Erwachsener
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Kontaktdaten:

Rotor von MichlM

Beitrag von first_eleven »

Mir ist heute mein Original Rotor in die Hände gefallen und da habe ich mir gedacht den einstellbaren von MichlM aus meiner Dicken zu verkaufen.

Hätte da noch jemand für 80€ incl. Versand Bedarf?
MichlM hat geschrieben:
Grundsätzliches:

Der Zündzeitpunkt ist ein wichtiger Faktor für die Leistungsentwicklung jedes Motor's... etwas zu spät, und schon gehen dir u.U. 20% Leistung bzw. Drehmoment ab ! :!:

Siehe dazu diese Diagramm:

Bild

D.h. zündet man etwas früher, steigt der Mitteldruck am Kolben, somit wird auch mehr Leistung/Drehmomment freigesetzt!

Natürlich kann man das nicht beliebig machen, da sonst irgendwann das sog. Klopfen auftritt, eine Art "zu schnelle Explosion", welche auf Dauer den Kolben stark zusetzt !

Aber 1. haben wir bei der Dicken einen Klopfsensor eingebaut, der den Zündzeitpunkt ohnehin wieder reduziert falls klopfen auftritt und 2. können und wollen sich die Hersteller in der Serie nicht zu knapp an diese Grenze hinbewegen (Serienstreuung, Benzinqualität usw.)!

D.h. wenn man z.B. statt der angegeben 91 Oktan 95 Oktan fährt kann man ruhig 3-4° mit den Zündzeitpunkt weiter nach vor gehen...!

(mit 98 Oktan natürlich theoretisch noch mehr!)


2: Serienmäßiger Zündzeitpunkt bei der Dicken:

Leider liefern da die Werkstatthandbücher von XX und X11 (so wie beim Kompressionsdruck oder den Ventilsteuerzeiten! :roll: ) unklare, widersprüchliche oder schlichtweg falsche Angaben:

Bild

Was soll das? Die X11 hat's von 1999 bis 2003 gegeben... hat sie jetzt 8 oder 12° v.OT ?!? Wieder nur ein "Abschreibfehler" ? :roll:

Außerdem läuft der "Messtrich" am Kurbelwellenrotor auf einem Kreis mit ca. 35mm Durchmesser ! D.h. 1 Grad an der KW sind genau 0.3mm Unterschied! Wer kann das so genau messen/ablesen?!? :evil:

..also ich persönlich finde das alles etwas "dubios".... :x

Wirkung:

Fakt ist aber das bei jeder Dicken bei ich die Vorzündung erhöht habe (meine und die vom Alex) eine DEUTLICH Spürbare Verbesserung des Anzugs, der Spontanität und des Drehmoments bemerkbar war, vor allem im Bereich unter 4-5000U/min!
(Ist also was für die, die aus dem Keller gerne noch etwas mehr Schmalz hätten ! :wink: )
  • ...das liegt daran das unten bei niederer Drehzahl 15° zu 12° wesentlich mehr relativen Unterschied macht als z.B. 39° zu 36° ...! :wink:
Montage:

..ist ganz easy... Zündungsdeckel runter, alter Rotor abgeschraubt, und neuen, einstellbaren Rotor mit kleiner Beilagscheibe wieder angeschraubt! Zündungsdeckel wieder rauf und fertig! :D

Einstellung:

..im Prinzip nach Gefühl... aber besser immer kontrollieren mit Zündzeitpunktpistole mit Abgriff vom 1.Zylinder ! 8)


••••••
Also nachdem ich vor ca. 1 Woche endlich :!: die letzte Teillieferung meiner Zündrotor - "Rohlinge" :lol: bekommen habe, habe ich jetzt die letzten Abende (zum Leidwesen meiner Nicole und Florian's :( ) "Spätschicht" an der Drehbank in der Firma gemacht... :roll:

Dafür gehe ich jetzt langsam in die Zielgerade mit meiner ersten 15 Stk.-Kleinserie !

So wie es aussieht werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Treffen die 15 verstellbaren Zündrotoren mit dabei haben! :D

Was den entgültigen Preis betrifft habe ich lange hin und her überlegt, aber nach der "Sklavenarbeit" an der Drehbank habe ich beschlossen den Preis auf 70Euro
[/b]
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Bin überzeugt das sich da schnell wer finden wird...:P

...zumal der Produktionsbeginn für die neue Rotoren nach wie vor in den Sternen steht.... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
first_eleven
Erwachsener
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von first_eleven »

Das Teil war ist ja auch eine Super Arbeit.
Zusammen mit kürzerer Übersetzung und PC eine Wucht!
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von pirsti »

du hast pn :D
Benutzeravatar
first_eleven
Erwachsener
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von first_eleven »

pirsti hat geschrieben:du hast pn :D
Ich hatte jede Menge Anfragen in kürzester Zeit.

Das Teil ist verkauft!

@MichlM: eine Neuauflage bekommst du sich wieder gut los 👍
Antworten