servus
bin da auf was gestossen
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
ist vieleicht intressand darin zu lesen .
ja ih weiss des is ah BMW.
gruß trx97
wiederstandtuning
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Re: wiederstandtuning
servus
hatten wir das schon mal ? mich würd es schon intressieren ob wirklich was geht . kostet ja net viel.
sag mal der ulf is ah net auf da brennsuppn daher gschwommen
gruß trx97
hatten wir das schon mal ? mich würd es schon intressieren ob wirklich was geht . kostet ja net viel.
sag mal der ulf is ah net auf da brennsuppn daher gschwommen
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Re: wiederstandtuning
Würde sowas gehen, dann hätte das schon jeder.
Bei iiibee nennt sich das iat-sensor-tuning
Gibt auch ein gpack für die x11. Kostet auch viel. Nutzt nur gar nix.
Würde das mit dem Widerstand (ohne ie) gehen, dann hätte der Doc das gesagt, da er und der Hintersaarer aber nur grinsend in ihren Höhlen sitzen, interpretiere ich das mal als definitives Nein.
Da wir jedoch auch nicht unfehlbar sind und nur zum Spass über Wasser laufen, kannst das ja mal selbst testen und Bericht erstatten. Den 5er fürs Material hat man ja über
Bei iiibee nennt sich das iat-sensor-tuning
Gibt auch ein gpack für die x11. Kostet auch viel. Nutzt nur gar nix.
Würde das mit dem Widerstand (ohne ie) gehen, dann hätte der Doc das gesagt, da er und der Hintersaarer aber nur grinsend in ihren Höhlen sitzen, interpretiere ich das mal als definitives Nein.
Da wir jedoch auch nicht unfehlbar sind und nur zum Spass über Wasser laufen, kannst das ja mal selbst testen und Bericht erstatten. Den 5er fürs Material hat man ja über
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Re: wiederstandtuning
an den sollte es nicht scheitern .
hast ah den bericht im link gelesen? mein des is kei unbekannter net, denk mal das der ah ahn ruf zu verlieren hat wenn er viel schmarrn verzählt .
die G-pox bringt nix bei der dicken hatten wir schon mal hier,is net gedrosselt im unteren gang oder so.
es gibt aber nu andere kastln , die solln über den Lufttemperatursensor funzeln, halt so wie der wiederstand ,nur teuerer.
2 problem ih bin net so feinfühlig das ih ah paar ps mehr oder weniger spür.
wär eher was fürn michl. zum baun is ja eh kein problem.
gruß trx97
hast ah den bericht im link gelesen? mein des is kei unbekannter net, denk mal das der ah ahn ruf zu verlieren hat wenn er viel schmarrn verzählt .
die G-pox bringt nix bei der dicken hatten wir schon mal hier,is net gedrosselt im unteren gang oder so.
es gibt aber nu andere kastln , die solln über den Lufttemperatursensor funzeln, halt so wie der wiederstand ,nur teuerer.
2 problem ih bin net so feinfühlig das ih ah paar ps mehr oder weniger spür.
wär eher was fürn michl. zum baun is ja eh kein problem.
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Re: wiederstandtuning
Hat jemand eine Version von Babelfish, die den obigen post in mitteldeutsche Sprache übersetzen kann?
Btw: Auch ein Herr Walz hat einen Ruf zu verlieren, trotzdem produziert er nur rollende Scheisshaufen...
Und noch eins: Wenns am Ende nur 2 Pferde oder 0,5 NW sind, lohnt sich dann der Aufwand?
Ich persönlich (und nur ich persönlich) bin der Meinung, wenn mans nicht wirklich merkt, dann tuns auch Rallystreifen vom Flohmarkt
Btw: Auch ein Herr Walz hat einen Ruf zu verlieren, trotzdem produziert er nur rollende Scheisshaufen...
Und noch eins: Wenns am Ende nur 2 Pferde oder 0,5 NW sind, lohnt sich dann der Aufwand?
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Re: wiederstandtuning
Natürlich "funzt" das -prinzipiell!!
Wenn man dem Motor eine kältere Ansaugluft vorgaukelt glaubt er es ist mehr Sauerstoff in der Ansaugluft. Und da die brave ECU versucht den Lamdawert in etwa gleich zu halten spritzt sie entsprechend mehr Benzin ein. (außer sie regelt gerade auf den Messwert der lamdasonde- was sie aber nur in bestimmten Betriebszuständen macht wie wenig Gas, usw.)
Das Problem ist nur: Das macht sie dann IMMER, also egal welche Drehzahl und Gasstellung! ...ist in etwa so wie wenn man den Benzindruck erhöht !
Aber keine Modifikation wie Auspuff, Krümmer , Nockenwelle, Airbox etc. bewirkt so eine Gasstellungs und Drehzahl unabhängige Veränderung des Gemisches!
Ein Racing-auspuff z.B. magert das Gemsich schon ab, aber praktisch hauptsächlich bei viel Gas und höheren Drehzahlen ! Wenn man dann das Gemisch als ganzer auf "fetter" dreht hilft es dann bei Vollgas schon, aber dafür ist das Gemisch dann bei allen anderen Betriebszustände wieder viel zu Fett!
Fazit: Ohne einer Individuellen Gemischanpassung über Drehzahl UND Gasstellung klappt es nicht wirklich mit echtem "Tuning"- und genau deswegen haben findige Leute schon vor längerem eben den POWERCOMMANDER erfunden !
...nicht nur weil das so KUUHL klingt oder damit man wem das Geld aus der Tasche ziehen kann sondern weil es nur so richtig funzt!!!!!
PS: Der PC ist anfänglich für den Rennbetrieb erfunden worden, und hat erst nach und nach den Weg auf die Straße gefunden!
Wenn man dem Motor eine kältere Ansaugluft vorgaukelt glaubt er es ist mehr Sauerstoff in der Ansaugluft. Und da die brave ECU versucht den Lamdawert in etwa gleich zu halten spritzt sie entsprechend mehr Benzin ein. (außer sie regelt gerade auf den Messwert der lamdasonde- was sie aber nur in bestimmten Betriebszuständen macht wie wenig Gas, usw.)
Das Problem ist nur: Das macht sie dann IMMER, also egal welche Drehzahl und Gasstellung! ...ist in etwa so wie wenn man den Benzindruck erhöht !
Aber keine Modifikation wie Auspuff, Krümmer , Nockenwelle, Airbox etc. bewirkt so eine Gasstellungs und Drehzahl unabhängige Veränderung des Gemisches!
Ein Racing-auspuff z.B. magert das Gemsich schon ab, aber praktisch hauptsächlich bei viel Gas und höheren Drehzahlen ! Wenn man dann das Gemisch als ganzer auf "fetter" dreht hilft es dann bei Vollgas schon, aber dafür ist das Gemisch dann bei allen anderen Betriebszustände wieder viel zu Fett!
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Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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Re: wiederstandtuning
stimmt ah wieder lach.
wenn es den so is bei den bmw ding hats ah was bracht
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Re: wiederstandtuning
Ja, aber nur für den 100%igen Serienzustand, weil bei diese BMW offenbar serienmäßig nicht auf optimale Leistung sondern offenbar mehr auf geringe Abgaswerte und Verbrauch abgestimmt ist (=ÜBERALL eher MAGER!)
- und dann, aber auch nur dann hilft auch die "ÜBERALL FETTER"-Kelle !
Außerdem haben sie ja nur eine Vollgas- Vergleichsmessung gemacht !
Wie das ganze bei z.b. 1/4 Gas aussieht bzw. wie stark der Verbrauch dadurch (unnötig) steigt haben sie ja nicht geschrieben, oder?
- und dann, aber auch nur dann hilft auch die "ÜBERALL FETTER"-Kelle !
Außerdem haben sie ja nur eine Vollgas- Vergleichsmessung gemacht !
Wie das ganze bei z.b. 1/4 Gas aussieht bzw. wie stark der Verbrauch dadurch (unnötig) steigt haben sie ja nicht geschrieben, oder?
Gruß Michl!
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