Seite 1 von 1

An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 18:32
von x11-35
Hallo,
hat jemand eine Anleitung, wie die Gabel der SC57-Gabel neu abgedichtet wird?
In Firblade-Forum gibt es nur Hinweise auf käuflich zu erwerbende WHBs. :-(

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 19:49
von MichlM
Ich lade dir gerade das WHB (englisch) auf meinen Web-Space (335MB)... :roll:

..wenn das dann endlich oben ist schreib ich dir eine PM mit dem Link.... :wink:

LG
Michael

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 21:46
von Ghost
schick mir auch mal. ich schieb es auf unseren ftp

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 21:16
von Ghost
ist online!

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:32
von UliX11
Fb gabeln machich gschwind nebenher :wink:

Odder ghost? :P

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:41
von x11-35
Der Ghost meinte, das wäre ein wenig tricky...

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 20:14
von UliX11
Jo. Der hat mir ja auch die Gabel geschickt. Und mit etwas hirnschmalz klappt das dann. Das Problem ist mehr der Zusammenbau ohne spannvorrichtung. Aber selbst das geht.

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 21:16
von x11-35
Habe die Gabel bei meinem Schrauber neu eindichten lassen. Nun wo alles wieder zusammen ist, habe ich mir erlaubt ein paar Kilometer zu fahren. Zu hause angekommen musste ich feststellen, dass die rechte Seite einen starken Ölfilm aufweist. :? Heute erneut Rad gelöst und geguckt, ob Gabel verspannt ist (Aluprofil als Lehre aufgelegt)-kein Befund. Rad steckt auch akurat an seinem zugedachten Platz. Woran kann die Inkontinenz liegen?

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: Fr 18. Mär 2016, 07:30
von MichlM
Hallo Tim!

Also wenn das Tauchrohr über das der Dichtring läuft nicht beschädigt ist (Delle, tiefer Kratzer, etc.) bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten über....

Ein Möglichkeit wäre noch das der Sitz des Dichtrings beschädigt ist und das Öl AUßEN am Dichtring vorbei sickert :!:

Was mir noch einfällt wäre zuviel Gabelöl. Wenn das Luftpolster in der Gabel zu klein ist, steigt der Druck beim einfedern während der Fahrt auf so hohe Werte das jeder Dichtring Öl durchlässt ! :?

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: So 20. Mär 2016, 01:45
von UliX11
Fehler beim zusammenbau. Die sitze der führungshülsen müssen mit Klebeband entschärft werden. Ohne das geht der neue simmerring kaputt. 1x neu. Beide.im whb gibt's da einen Hinweis drauf.

Gruss. .. UliX

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: So 20. Mär 2016, 16:00
von MichlM
@Uli:

.....ok.....ich bin "leichtfertigerweise" davon ausgegangen das die Dichtringe prinzipiell "richtig" montiert wurden....
Habe die Gabel bei meinem Schrauber neu eindichten lassen
...d.h. ohne ihn dabei zu beschädigen.... :?

Sorry, mein Fehler! :P

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: So 20. Mär 2016, 21:04
von mücke
"bin "leichtfertigerweise" davon ausgegangen das die Dichtringe prinzipiell "richtig" montiert wurden"

:lol: :lol: :lol:

Ja die blöden Schrauber!! :roll:

Re: An die Fahrer der USD-Gabel

Verfasst: So 20. Mär 2016, 21:05
von UliX11
:wink: