Empfänger der Wegfahrsperre defekt?
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 18:14
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nur lesendes Mitglied war, hab ich heute mal eine direkte Frage. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Mein Name ist Timo, bin 42 und komm aus Baden Württemberg.
Ich hab meine Dicke seit Juni 2000, läuft seither problemlos und hat mich nie im Stich gelassen
Hab ihr in 2002 einen LSL Superbikelenker, BOS Endtöpfe und einen Powercommander spendiert.
Zwischendrin mal noch ein paar kleinere Blinker, das wars aber auch schon.
Letztes Jahr hab ich dann nach 16 Jahren festgestellt, daß mein Ersatzschlüssel gar nicht funktioniert.
Mir war aus dem Erstschlüssel der Transponder rausgefallen, wollte dann den Ersatztschlüssel nehmen, aber nix wars.
Okay also Transponder wieder in den Erstschlüssel geklebt, geht nach wie vor ohne Probleme.
Jetzt hab ich mich mit dem Thema Schlüssel anlernen am HISS beschäftigt.
Kabel mit 1kOhm Widerstand darin gebastelt, am Zündimpulsgeberstecker angeschlossen.
Nach WHB die Prozedur gestartet.
HISS geht in den Regestrierungsmodus, alles kein Problem.
Wenn ich dann den Ersatztschlüssel anlernen will, geht das System in den Diagnosemodus.
HISS leuchtet 10 Sek, blinkt dann 2 mal kurz, 2mal lang --> "Kommunikation / Datenübertragung nicht möglich" bedeutet das Blinksignal.
Fehlersuche laut WHB abgearbeitet, alle Spannungen da, alle Durchgangsprufungen iO
Letzte mögliche Fehlerquelle laut WHB der Empfänger der Wegfahrsperre.
Jetzt wirft sich für mich aber die Frage auf: Wenn dieser Empfänger defekt ist, ist es dann überhaupt möglich die Dicke zu starten?
Oder anderst gesagt: Kann er einen Defekt haben, der dazu führt, das man zwar starten kann, das System aber keinen Schlüssel anlernen kann?
Für meine Versuche hab ich den Powercommander komplett abgehängt, damit der nicht in die Suppe spucken kann.
Ich hab mir auch schon einen neuen Transponder für meinen Ersatzschlüssel besorgt, da ich im ersten Moment dachte der Transponder sei vielleicht defekt.
Aber auch mit einem neuen Transponder keine Anmeldung am HISS möglich.
Hat einer von euch schon mal so was gehabt und kann mir dabei weiter helfen?
Vielen Dank schonmal und Sorry für den etwas längeren Text.
Gruß
Timo
nachdem ich bisher nur lesendes Mitglied war, hab ich heute mal eine direkte Frage. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Mein Name ist Timo, bin 42 und komm aus Baden Württemberg.
Ich hab meine Dicke seit Juni 2000, läuft seither problemlos und hat mich nie im Stich gelassen
Hab ihr in 2002 einen LSL Superbikelenker, BOS Endtöpfe und einen Powercommander spendiert.
Zwischendrin mal noch ein paar kleinere Blinker, das wars aber auch schon.
Letztes Jahr hab ich dann nach 16 Jahren festgestellt, daß mein Ersatzschlüssel gar nicht funktioniert.
Mir war aus dem Erstschlüssel der Transponder rausgefallen, wollte dann den Ersatztschlüssel nehmen, aber nix wars.
Okay also Transponder wieder in den Erstschlüssel geklebt, geht nach wie vor ohne Probleme.
Jetzt hab ich mich mit dem Thema Schlüssel anlernen am HISS beschäftigt.
Kabel mit 1kOhm Widerstand darin gebastelt, am Zündimpulsgeberstecker angeschlossen.
Nach WHB die Prozedur gestartet.
HISS geht in den Regestrierungsmodus, alles kein Problem.
Wenn ich dann den Ersatztschlüssel anlernen will, geht das System in den Diagnosemodus.
HISS leuchtet 10 Sek, blinkt dann 2 mal kurz, 2mal lang --> "Kommunikation / Datenübertragung nicht möglich" bedeutet das Blinksignal.
Fehlersuche laut WHB abgearbeitet, alle Spannungen da, alle Durchgangsprufungen iO
Letzte mögliche Fehlerquelle laut WHB der Empfänger der Wegfahrsperre.
Jetzt wirft sich für mich aber die Frage auf: Wenn dieser Empfänger defekt ist, ist es dann überhaupt möglich die Dicke zu starten?
Oder anderst gesagt: Kann er einen Defekt haben, der dazu führt, das man zwar starten kann, das System aber keinen Schlüssel anlernen kann?
Für meine Versuche hab ich den Powercommander komplett abgehängt, damit der nicht in die Suppe spucken kann.
Ich hab mir auch schon einen neuen Transponder für meinen Ersatzschlüssel besorgt, da ich im ersten Moment dachte der Transponder sei vielleicht defekt.
Aber auch mit einem neuen Transponder keine Anmeldung am HISS möglich.
Hat einer von euch schon mal so was gehabt und kann mir dabei weiter helfen?
Vielen Dank schonmal und Sorry für den etwas längeren Text.
Gruß
Timo