Erfahrungsbericht: Steuerkette
Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 15:30
Hallo zusammen,
nach längerem laborieren mit einem Rasseln der Steuerkette bei kurzen Gasstößen (Zwischengas) oder konstanter Last bei
ca. 4.000 U/min bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Historie:
Leichtes Rasseln bei 36.000 km: Wechsel Steuerkettenführungen
und Steuerkettenspanner. Geräusch verschwunden.
Heftiges Rasseln bei 55.000 km, plötzlich aufgetreten:
Wechsel des Steuerkettenspanners. Keine Wirkung.
Dann hab ich nochmal meinen Honda-Guru befragt, der nur meinte:
"Bei Deiner Fahrweise und dann noch hin und wieder Brennplatte
und Drehzahlbegrenzer-Orgien ist der Steuertrieb spätestens bei
60.000 km aus der Toleranz,
das is bei jedem XX- und X11-Motor so!"
Vernommen hab ich die Worte schon, bloss glauben wollt' ich sie
nicht.
Wie dem auch sei, einmal Material bestellt:
1 x 14312MAT000 _STEUERKETTENRAD (17T)
2 x 14321MATE00 _KETTENRAD, NOCKEN (34T)
1 x 14401MAT003 _STEUERKETTE (130L) (BORG-WARNER)
1 x 14510MAT000 _STEUERKETTENSPANNER
1 x 14520MCC602 _HEBER BAUGR.,SPANNER
1 x 14523MALA00 _DICHTUNG,SPANNERLOCH
1 x 14546MAT000 _FUEHRUNG B, STEUERKETTE
1 x 14620MATE00 _FUEHRUNG A, STEUERKETTE
1 x 90430PD6003 _DICHTSCHEIBE
1 x 12391MAT000 _DICHTUNG, KOPFDECKEL
1 x 11391MAT000 _DICHTUNG, IMPULSGEBERDECKEL
60.000 km waren genau auf der Uhr, und da stand eh große
Durchsicht mit Ventielspiel an, ausserdem wollte ich noch
MichlM's Gabelsetup einbauen, welches schon fast ein halbes
Jahr in der Garage dümpelt, dazu aber an anderer Stelle mehr...
Ventilspiel: wie immer: In Ordnung.
Nockenwellen raus, Zahnräder anschauen: ououOUouououou!
Die Zahnflanken waren nicht mehr vorhanden, dementsprechend
waren Laufspuren an der Steuerketten-Innenseite erkennbar.
Das Kurbelwellen-Antriebsrad sah entsprechend übel aus
(2-fache Nockenwellen-Drehzahl).
Nachdem sie dann endlich zusammengebaut war und lief,
kann ich nun mit gut 1.200 km Laufleistung seit der
Instandsetzung soviel behaupten:
- Hängt wieder richtig heftig am Gas
- Absolut ruhiger Motorlauf
- 1l/100km Verbrauch im Schnitt weniger (und ich werd seit
neuestem noch mehr gejagt, siehe 'off-Topic', 'Bella ist da!')
Also don't panic!
Sofern ihr nicht hochtourig fahrt, den Begrenzer in ruhe lasst,
und einen großen Bogen um die Brennplatte macht, hält der
Steuerkettentrieb ewig!
Da ich das von meiner Dicken nicht behaupten kann, stellte
sich die Frage, wann der nächste mit rasseln ums Eck kommt.
....es hat genau 12h gedauert, da war der nächste Kandidat
ausgemacht (Keine Namen! Groß, schwarz, räbäbäbäbä,
brennen bis zum platzen und hochtourige fahrweise....)
Sein neuer Steuerkettentrieb ist bestellt, Termin zum Einbau
ist gemacht.
Wenn's rasselt, nicht lange rummachen und gleich tauschen,
erspart Ärger und Kosten, denn wenn es einmal gerasselt hat,
was mit neuen Führungen und Steuerkettenspanner kurz-
fristig in den Griff zu bekommen ist, hat die Kette eine
Vorschädigung, und das ist nur durch Austausch des kompletten
Teilsystems wieder zu richten.
So long!
Und immer dran denken:
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Gruß...
UliX
nach längerem laborieren mit einem Rasseln der Steuerkette bei kurzen Gasstößen (Zwischengas) oder konstanter Last bei
ca. 4.000 U/min bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Historie:
Leichtes Rasseln bei 36.000 km: Wechsel Steuerkettenführungen
und Steuerkettenspanner. Geräusch verschwunden.
Heftiges Rasseln bei 55.000 km, plötzlich aufgetreten:
Wechsel des Steuerkettenspanners. Keine Wirkung.
Dann hab ich nochmal meinen Honda-Guru befragt, der nur meinte:
"Bei Deiner Fahrweise und dann noch hin und wieder Brennplatte
und Drehzahlbegrenzer-Orgien ist der Steuertrieb spätestens bei
60.000 km aus der Toleranz,
das is bei jedem XX- und X11-Motor so!"
Vernommen hab ich die Worte schon, bloss glauben wollt' ich sie
nicht.
Wie dem auch sei, einmal Material bestellt:
1 x 14312MAT000 _STEUERKETTENRAD (17T)
2 x 14321MATE00 _KETTENRAD, NOCKEN (34T)
1 x 14401MAT003 _STEUERKETTE (130L) (BORG-WARNER)
1 x 14510MAT000 _STEUERKETTENSPANNER
1 x 14520MCC602 _HEBER BAUGR.,SPANNER
1 x 14523MALA00 _DICHTUNG,SPANNERLOCH
1 x 14546MAT000 _FUEHRUNG B, STEUERKETTE
1 x 14620MATE00 _FUEHRUNG A, STEUERKETTE
1 x 90430PD6003 _DICHTSCHEIBE
1 x 12391MAT000 _DICHTUNG, KOPFDECKEL
1 x 11391MAT000 _DICHTUNG, IMPULSGEBERDECKEL
60.000 km waren genau auf der Uhr, und da stand eh große
Durchsicht mit Ventielspiel an, ausserdem wollte ich noch
MichlM's Gabelsetup einbauen, welches schon fast ein halbes
Jahr in der Garage dümpelt, dazu aber an anderer Stelle mehr...
Ventilspiel: wie immer: In Ordnung.
Nockenwellen raus, Zahnräder anschauen: ououOUouououou!
Die Zahnflanken waren nicht mehr vorhanden, dementsprechend
waren Laufspuren an der Steuerketten-Innenseite erkennbar.
Das Kurbelwellen-Antriebsrad sah entsprechend übel aus
(2-fache Nockenwellen-Drehzahl).
Nachdem sie dann endlich zusammengebaut war und lief,
kann ich nun mit gut 1.200 km Laufleistung seit der
Instandsetzung soviel behaupten:
- Hängt wieder richtig heftig am Gas
- Absolut ruhiger Motorlauf
- 1l/100km Verbrauch im Schnitt weniger (und ich werd seit
neuestem noch mehr gejagt, siehe 'off-Topic', 'Bella ist da!')
Also don't panic!
Sofern ihr nicht hochtourig fahrt, den Begrenzer in ruhe lasst,
und einen großen Bogen um die Brennplatte macht, hält der
Steuerkettentrieb ewig!
Da ich das von meiner Dicken nicht behaupten kann, stellte
sich die Frage, wann der nächste mit rasseln ums Eck kommt.
....es hat genau 12h gedauert, da war der nächste Kandidat
ausgemacht (Keine Namen! Groß, schwarz, räbäbäbäbä,
brennen bis zum platzen und hochtourige fahrweise....)
Sein neuer Steuerkettentrieb ist bestellt, Termin zum Einbau
ist gemacht.
Wenn's rasselt, nicht lange rummachen und gleich tauschen,
erspart Ärger und Kosten, denn wenn es einmal gerasselt hat,
was mit neuen Führungen und Steuerkettenspanner kurz-
fristig in den Griff zu bekommen ist, hat die Kette eine
Vorschädigung, und das ist nur durch Austausch des kompletten
Teilsystems wieder zu richten.
So long!
Und immer dran denken:
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Gruß...
UliX