noob braucht mal hilfe zu nem geräusch aus der kupplungsecke

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
SalomonXF5
KleinKind
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:00
Kontaktdaten:

noob braucht mal hilfe zu nem geräusch aus der kupplungsecke

Beitrag von SalomonXF5 »

Hallo zusammen,

ich bräucht mal ne nervenberuhigung oder ernüchterung ^^

ich hab ja wie gesagt ne rote ne ne "angerostete" 8) x11 erworben.


so, laut tacho und letztem tüv vor 12 monaten, hat das ding knapp unter 17tkm

jetz mal meine frage zu nem krachen und scheppern.... (ich vermute es is was an der kupplung und nicht am getriebe selbst)

also 1-3 min im leerlauf und kaltem zustand ohne joke, meint man da drin hüpfen zahnräder um die wette und suchen ihren richtigen platz, oder erhoffen sich diesmal nen besseren.

anfangs dacht ich ja das is der motor direkt, steuerkettenspanner usw wird hier oft erwähnt beim suchen.
aber vor kurzem hat einer von euch was wegen der kupplungsfedern geschrieben.

hab da vorher nie drauf geachtet, ziehst aber die kupplung schnurrt das ganze wie sichs gehört.

lässt se los kracht und scheppert alles lol (is das öl mal etwas warm ist es bedeutend ruhiger, aber son übergenauer angsthase wie ich es bin, hört das irgendwie immer)

im stand meint man fast da hockt einer auf ner harley mit dem scheppern und unruhigem leerlauf.

ich merk das ald extrem, weil ich die x11 grad zu etwas missbrauche, das man eigentlich nicht tut mit so nem fetten schweren wildem teil loool
man merkt eben das die nicht langsam fahren will ^^


muss ich mir sorgen machen das mir die kupplung bald um die ohren fliegt? oder einfach nen lautern auspuff ran und immer mehr drehzahl geben und man hörts auch nimmer ^^


naja mich beunruhigt irgendwie dieses scheppern und krachen im kaltlauf extrem ^^
schalten ohne grossen krach is zwar irgendwie übungssache, aber ich find die gänge an sich flutschen schon schön geschmeidig (bis auf den ersten der is irgendwie extrem eigenwillig, mal so mal so)
die kupplung selbst is auch schön fein zu dosieren, zieht ned rupft ned
trennt und schliest sauber
reist auch ordentlich an also ein richtiger defekt an getriebe oder kupplung scheint es meiner ansicht nach nicht zusein.


is es einfach ein schönheitsmangel an der dicken ? oder ein zeichen das da was geschunden wurde ^^ ?




hoffentlich kann mir da mal einer seine erfahrungen mitteilen ^^

und falls jemand mal gelangweilt is, der kann mich gern auch mal über seine erfahrungen und tipps mit der x11 im icq oder so zumüllen *g*
so vom bisherigem bauchgefühl wird des kleine pummelchen wohl wenns nach mir geht, eine längere lebensabschnitsgefährtin werden

mfg salomon
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hallo nochmals!

Also das Thema ist bekannt...ist wohl so ähnlich wie der Steuerkettenspanner ein "Honda-Leiden"...

http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... pic&t=5934

..klingt zwar arg, ist aber eher nur ein "arkustischer" Makel... so ähnlich die die Trockenkupplungen bei den Duc's, außer das die noch 10x lauter scheppern... :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

hi... hab ich beim motor zerlegen -naja- zurechtgedengelt. mit dem hammer die federführungen etwas enger 'eingestellt'. jetzt is ruh.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@ulli:

Komisch ...das gleich habe ich damals auch gemacht...habe es aber mir wegen "zu russisch" nicht reinschreiben "getraut".... :oops: :wink:

..ist bei mir zwar besser geworden, ist aber nicht weg.... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:lol:


ihr seid grobe lackl's

sag dazu nur hornbachwerbung
was nicht passt wird passend gemacht





ein satzt ohropax tuts auch
und gut ist es
Benutzeravatar
SalomonXF5
KleinKind
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von SalomonXF5 »

das sind doch fachmännische reperaturen *g*

ich glaub wenn manche leute wüssten wie mit ihren autos oder bikes usw in werkstätten umgegangen wird....

wärs winter würd ich vielleicht mal näheres über diese russische methode wissen wollen, aber ich will das ding glaub ich erstmal bisi fahren =( brennt mir richtig unter den nägeln, wenn ich da schowieder zum richten anfange dann erklärns mcih alle für blöd und schimpfen wieder über den "hondadreck" lol


aber mal ne frage, es gibt ja sicher welche die erstbesitzer sind ?

oder schonmal kupplung getauscht haben ?


kommt das nach einigen km ?
liegt das an ner miderwertigen kupplung die honda damals zugekauft hat ?
haben alle baujahre das problem (sprich wurd da honda intern mal was geregelt)

aber gut zuwissen, das das scheinbar normal is :D

danke an alle erstmal
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Ne... ist eigentlich nicht die kupplung selbst....

..aber der RUCKDÄMPFER ist nunmal hinten am Kupplungskorb draufmontiert....dieser dämpft normal die Momentenstöße die von der Kurbelwelle über die Primärübersetzung Richtung Getriebe wandern !

Wenn man das ändern will muss man "nur" einen neuen Kupplungskorb verbauen...

Hondanummer: 22100-MCC-600 , 367,50 EUR :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D


meines wissens ist die kupplung äusserst robust
von einem kupplungsschaden ist mir auf jeden fall noch nicht's bekannt


habe jetzt über 60tkm drauf
immer noch gut

auf jeden fall bei einem so drehmomentstarken moped den kupplungszug immer gut schmieren und gängig halten

übrigens
bei den neuen kilogigsern sind wieder seilzüge verbaut worden
anscheinend wegen dem schneller möglichen einkuppeln

somit sind wir wieder auf aller höchsten technischen niveau
:twisted:
Benutzeravatar
SalomonXF5
KleinKind
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von SalomonXF5 »

ja das ja mal ne hausnummer...

muss gestehen mit motorradkupplungen hab ich noch nicht soviel rumgespielt.

hatte bisher nur lauter autokupplungen in der hand *g* weiss daher nur von zeichnungen und bildern wie die sache an sich aufgebaut ist und funktioniert...

aber viele meiner bekannten hatten honda 2räder und keins macht so geräusche wie die dicke ^^ sowohl motor als getriebe technisch ^^

naja wenn sich pq8 mit den takkonis beeilt werd ichs wohl hoffentlich bald überhören loool
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

russisch? rustikal! die ersten paar umdrehungen klapperts noch, michl, aber is viiiiel besser! ...und ist... mit nem kupplungskorbabzieher und nem 6-er bolzen zum arretieren der versatzverzahnung unter einer stunde machbar.

naja... jedenfalls scheint die methode ein probates mittel zu sein, honda nicht noch reicher zu machen ;o)


gruss


ulix
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Pitsuburu
Foren Guru
Beiträge: 9193
Registriert: Di 24. Jun 2003, 00:00
Wohnort: Ei Guude, wie?
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitsuburu »

guude, der einzige, den ich kenne der kupplungen durchs fahren zerstört is der hasi (2 oder 3 stück???)
ansonsten rauchen gerne mal lamellen länger als der gummi :oops:
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
SalomonXF5
KleinKind
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von SalomonXF5 »

was ? 2 oder 3 kupplungen ?

wie macht man oder schafft man das denn ?
Benutzeravatar
Pitsuburu
Foren Guru
Beiträge: 9193
Registriert: Di 24. Jun 2003, 00:00
Wohnort: Ei Guude, wie?
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitsuburu »

fahr mal mit dem kerl.....
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
SalomonXF5
KleinKind
Beiträge: 85
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von SalomonXF5 »

keine ahnaung ^^

wie darf man das deuten ? extremes schinden oder stunts machen oder hm ?


ich bin ja auch ein motorradspätzünder ^^ fahr jetz selbst auch noch nicht sehr geschmeidig lol x11 das anfängermoped lol daher hab ich die 130ps noch nicht so genutzt wie vielleicht möglich wäre lol

aber psssst psssst
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:lol:



extrem-tester


da wird sogar granit weich 8) 8)



lg
so und jetzt schnell duck und weg
Antworten