berühmte reifenfrage

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

berühmte reifenfrage

Beitrag von pirsti »

mahlzeit-hab mir letztes jahr vor dem einwintern einen neuen gummi für hinten gegönnt-BT023.
vorderreifen war eigentlich noch gut-dachte ich-mein vater rief mich an und meinte das ich einen tiefen riss an der flanke habe-wo auch immer der herkam-egal weg damit

nun meine frage-welchen marke und type könnt ihr für vorne empfehlen,derzeit is glaub ich noch ein Dunlop Sportmax Qualifier montiert...

soll ich auch auf 023 wechseln oder gibs eine bessere wahl-sollte etwas mehr aushalten-da ich bevor ich aus wien rauskomme,leider immer etwas autobahn fahren muß(ruinierte letzte saison meinen hinterreifen damit) -und eine etwas sportliche fahrweise habe(nicht rasant) und er schon feedback geben soll....
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Sportlicher Tourenreifen + Autobahntauglich?

Wenn man kein Winterfahrer ist - ganz klar: Pirelli Angel ST! :lol:

..der neue Angel GT soll noch besser sein. :)

Wenn der Vorderreifen jetzt in die 3. oder mehr Saison geht würde ich ihn gleich mittauschen. Ich finde vorne ist der max. Grip noch viel wichtiger als hinten...
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

@MichlM: Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er VORNE den Riss drinnen und Hinten einen neuen BT 023.
Die Frage wäre demnach, ob Mischbereifung Markenübergreiffend sinnvoll ist?

@pirsti: Meinst Du mit Sportlich

Bild

:?:
roger
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@roger:

Danke...habe ich echt irgendwie falsch verstanden.... :roll:


Naja... bin zwar kein Freund vom Bridgestone, aber wenn du hinten gerade einen neuen bt-023 montiert hast würde ich vorne auch so einen montieren.

Kannst da aber auch z.B. einen S20 nehmen- der soll SEHR gut sein, auch kalt und nass !
Ich bin früher auch meistens vorne Supersport und hinten Tourenreifen gefahren....ist aber nicht jedermanns Sache. :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von pirsti »

@roger-net ganz so schlimm :D
@michl-hatte bis jetzt nur selten einen Bridgestone,glaubte das war der 024..
wie schon erwähnt, brauchte ich auf die schnelle einen neuen hinterreifen und der händler hatte nur den 023 auf lager...deswegen..
tja dann wirds wohl ein 023 oder 020 werden...

wie schauts bei dem reifen den eigendlich mit der fahrleistung aus-zwecks gewicht und drehmoment von der dicken-der dunlop war meines erachtens fast schon zu weich-speziell auf der lauffläche...
Benutzeravatar
Ingo
KleinKind
Beiträge: 65
Registriert: Do 28. Feb 2013, 00:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hi,
ein Bekannter hat den BT023 auf seiner dicken BMW drauf und soweit ist er angetan von dem Reifen.
Man sieht auch durchaus dicke Mopped mit dem BT023, daher sollte der nicht überfordert sein mit unserer Dicken.
Der BT hat bekanntlich auch diese neuen mehrkomponenten Mischungen, da ist die Lauffläche härter als die Flanken, das hat der Dunlop ja nicht und der nutzt sich dann mittig stärker ab, gerad bei Autobahn fahrten.
Viel falsch machen kann man bei den mordernen Sport touren Reifen nicht.
Viele Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@pristi:

Also gerade eher sehr weiche Supersportler wie den Dunl. Qualifier oder Bridge. S20 oder auch Mich. Power's sind natürlich für das Gewicht+Leistung unserer Dicken vor allem hinten leider etwas zu weich= hoher Verschleiß! Vorne sieht das mit dem Verschleiß naturgemäß etwas anders aus, und wenn man zu etwas sportlicher fahr und bremsweise neigt und auch vorne + hinten eher gleichzeitig wechseln will macht ein Supersportler durchaus Sinn!

Deswegen habe ich ja früher auch immer hinten einen Tourenreifen für den geringeren Verschleiß montiert und vorne einen Supersportler zum scharfen in die Kurve-Bremsen gefahren. :P


@Ingo:

Meiner Erfahrung nach sind selbst auf den selben Möp gemachte Erfahrungen mit verschiedene Reifen oft nur schwer auf andere Fahrer umzulegen.
Zu unterschiedlich sind Einsatzgebiet, Gas+Bremshand, usw.

Wenn man aber Fahrzeugübergreifend auch noch vergleichen will wo dann noch Gewichts-, Leistungs-, Schwerpunkt und Fahrwerksunterschiede hinzukommen ist das Erfahrungsgemäß dann fast schon so wie mit den Äpfeln und Birnen. :(
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von trx97 »

servus
sind ja nicht wirklich schlecht die Bridgestone, fahr die schon seit jahren.ist auch irgendwie geschmack sache oder so.

auf jeden fall kannst du auch den neuen T30 von Bridgestone fahrn

die kann man mit den BT023 kombinieren, ist auch erlaubt und solllen besser sein wie der 023.

gruß trx97
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Also der neue T30 soll ja auch deutlich sportlicher als sein Vorgänger (bt-023) ausgelegt sein....
Ich denke das Bridgestone so wie beim neuen S20 beim T30 ein "Großer Wurf" gelungen ist (neue Technologien+Erkenntnisse verbaut)

Denke daher auch das der pirsti getrost einen T30 vorne dazukaufen kann. Oder eben gleich einen S20. :lol:

Den Bt-023 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, denn das bessere ist eben stets des guten Feind! :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
alex11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6313
Registriert: Do 3. Jul 2003, 00:00
Wohnort: Midde inn Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 »

Guude,

Aaaachtung, ... reusper, reusper, ... jeeetzt ...

Piiiie rellliiiii...

Angle ST

Für die Straße sportlich genug... und haltbar!
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
Benutzeravatar
Ingo
KleinKind
Beiträge: 65
Registriert: Do 28. Feb 2013, 00:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Moin,
man kann gebrauchte Moppedreifen auch bei ebay anbieten. Reifen die quasi gerade eingefahren sind und noch gut Profil haben, wird man los, wohl nicht mit Gewinn aber das geht.
Dann könnte man sich was Neueres aussuchen.
Viele Grüße
Ingo
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Ingo:

Ist nicht notwendig. Bei uns im verträumten Ösiland mit max 130km/h gibt es auch keine Honda-reifenbindungen mehr, daher sind Mischbreifungen auch zulässig.
D.h. er kann sich in aller Ruhe vorne einen ANGEL, T30, S20 oder sonst was kaufen und hinten seinen Bt-023 in aller Ruhe "fertig fahren".

Der maximale Grip vorne ist beim Möpfahren sowieso am wichtigsten. :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Ingo
KleinKind
Beiträge: 65
Registriert: Do 28. Feb 2013, 00:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Danke MichlM :)
Den Wohnort übersieht man immer mal wieder gerne :)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von pirsti »

so,neuer reifen ist montiert-wurde wieder ein dunlop quali-dann wieder auf konstante temperaturen warten und dann mal die reifen testen..
hab ihn sogar günstig bekommen-um 50 euro-neu mit montage :D
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

Ist vermutlich vom LKW gefallen und darum so günstig :twisted:
Bild
Antworten