auspuff empfehlung

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Dreas
KleinKind
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Apr 2014, 15:06
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Dreas »

Den Ixil Shorty habe ich an meiner Gixxer, klingt recht angenehm aber eins sei gesagt, der Frist mit Killer richtig Leistung bei mir waren das 10Ps , aber das machen die ganzen kurzen Pötte eh.

FzG Dreas
Benutzeravatar
logo
ForenInsider
Beiträge: 3557
Registriert: So 14. Aug 2005, 00:00
Wohnort: Penig
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von logo »

Ich hab seit 9 Jahren die Sebring-Twister am Moped. Bin eigendlich sehr zufrieden, nur im Original sind sie doch etwas lang :wink:.
Vom Klang her kann ich nicht meckern, aber da hat sowieso jeder andere Vorstellungen.
Heute würd ich mir bestimmt sowas http://www.barracudaexhaust.com/Motorra ... anlage_566 kaufen. Wie die sind-keine Ahnung, aber von der Optik erst mal gut.
Ist sie zu schwer , bist Du zu schwach.
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Hirnfresser »

Mitglied "tomas" hat die ixils in Benutzung

Pn und fragen
Its weird being the same age as old people
Once
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:19
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Once »

Ich hatte mich schon fast entschieden. Eine Komplettanlage von Akrapovic mit kurzem Hexagonal-Dämpfer. Die waren bei sportauspuff-direkt im Angebot. Nach Anfrage Leider nicht mehr Lieferbar :-(
MK65 hat geschrieben:Guck mal bei Ebay -CBR1100XX-Auspuff...da werden gerade gebrauchte BOS versteigert
Was soll man dir ansonsten raten? Komm zum Jahrestreffen...
Danke für den Tip, mit einem langen Pott könnte ich leben, aber zwei ist für meinen persönlichen Geschmack zu viel.
Das mit dem Jahrestreffen wäre natürlich geil, wo sonst wären so viele Dicke mit unterschiedlichen Endschalldämpfer und Komplettanlagen :-)
Wird aber leider nichts.
...mit dem Euros ausgeben hast recht...
...aber da kommt mir gerade eine Idee...es könnte doch jemand auf dem treffen die unterschiedlichen Anlagen filmen, also die Optik und den Sound aufnehmen und wenn das funktioniert, hier reinstellen. Die Anzahl der Zugriffe auf dieses Thema zeigt, das Interesse da ist....bei mir ja sowieso :-) ( nur so eine Idee ).

Ultrakrass hat geschrieben:Falls du den nicht schon selber gesehen hast, hab bei eBay gerade den gefunden...
Hi Ultrakrass,
ja die IXIL hab ich mir auch angeschaut und gefallen mir auch sehr gut.
Wegen dem Sound werde ich den Tip von Hirnfresser folgen und den tomas
anschreiben.

Dreas hat geschrieben:Den Ixil Shorty habe ich an meiner Gixxer, klingt recht angenehm aber eins sei gesagt, der Frist mit Killer richtig Leistung bei mir waren das 10Ps , aber das machen die ganzen kurzen Pötte eh.
Danke für den Hinweis!
Mit Leistungsverlust könnte ich leben, auch wenn 10 PS ganz schön viel ist.
Für eine tolle Optik und Dumpfen Sound würde ich diese 10 PS opfern.

logo hat geschrieben:Ich hab seit 9 Jahren die Sebring-Twister am Moped. Bin eigendlich sehr zufrieden, nur im Original sind sie doch etwas lang :wink:....
Die Sebring gefallen mir wie auch die Remus sehr gut und den Sound den man auf youtube findet, hört sich auch gut an. Wie Du aber schon sagst, etwas zu lang. Das Kürzen traue ich mir nicht zu und dann wäre ich auch nicht mehr legal unterwegs.
...hmmm..aber die Barracuda in deinem Link gibt es ja auch als Komplettanlage..hmmm...gefallen mir auch gut. Ab sofort habe ich also eine Option mehr :-)
Hirnfresser hat geschrieben:Mitglied "tomas" hat die ixils in Benutzung

Pn und fragen
Vielen Dank Hirnfresser für Deine Hilfe!
PN an tomas ist raus.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von MichlM »

Once hat geschrieben: Danke für den Hinweis!
Mit Leistungsverlust könnte ich leben, auch wenn 10 PS ganz schön viel ist.
Für eine tolle Optik und Dumpfen Sound würde ich diese 10 PS opfern.
Der Leistungsverlust durch das montieren eines anderen Auspuffs kommt durch die Veränderung der Luftmenge die durch dem Motor geht (anderer Abgasgegendruck und andere Resonanzen im Auspuff).
Deswegen passt dann die eingepritzte Benzinmenge nicht mehr genau zur angesaugten Luftmenge =schlechtes/falsches Gemisch !

.....Mehrverbrauch, schlechtes Drehmoment unterraus oder auch Leistungsverlust oben raus sind die Folge!

Das kann aber fast immer durch das montieren eines Powercommanders+ anschließenden Abstimmen am Prüfstand recht gut ausgeglichen werden, ja ganz im Gegenteil,
oft kann ein PC sogar MEHRLEISTUNG zum Originalzustand herbeiführen! :wink: 8)


PS: Ja, ich weiß, das gehört nicht direkt zum Thema...sollte aber an dieser Stelle nicht vergessen werden! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Once
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:19
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Once »

MichlM hat geschrieben: PS: Ja, ich weiß, das gehört nicht direkt zum Thema...sollte aber an dieser Stelle nicht vergessen werden! :wink:
Hallo Michl,
finde schon das es gut ist wenn man vorher weiß was später sein kann :wink:
ich hab ja auch hier geschrieben
Once hat geschrieben: -Mit einem Leistungsloch könnte ich evtl. leben, wenn nicht dann Powercomander. Wird später entschieden.
Benutzeravatar
Dreas
KleinKind
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Apr 2014, 15:06
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Dreas »

Naja wenn man sich die db-Killer der kruzen Auspuffe anschaut ist es klar das das zwangsläufig zum Leistungsverlust führt, wenn da mit nem Prallblech nahezu der komplette Querschnitt dichtgemacht wird und lediglich nen paar 8mm Löcher die Abgase rauslassen führt das einfach dazu das der Motor fast erstickt wird und die Abgasmenge einfach nicht rauskriegt, auch lässt sich mit nem PC die Abgasmenge nicht reduzieren, also wird mit dem PC das ganze so abgestimmt das der Leistungsverlust nicht ganz so deutlich zu spüren ist, ich bin damals den Weg gegangen das ich meinen Killer modifiziert habe, klar mit nem gescheiten Auspuff ist immer mehr drin wie mit soner "Bastellösung" aber ich wollte damals auch nen möglichst kurzen Pott mit Zulassung.

Fzg Dreas
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von MichlM »

Ist klar... je kürzer der Topf umso weniger Dämpfung.... dann kann man halt nur mehr fest "zuhalten" damit er für die Abhahme unter den gesetzlichen Werten bleibt... :roll:

Darum ist am besten ist wohl beides... zuerst alle Löcher so "nachjustieren" bis der Sound passt (und der Rückstau sinkt zufällig auch gleich damit... :lol: ) und dann eben mit dem PC das Gemisch nachjustieren.

Dann hat mal wohl alle 3 Sachen: Sound, Leistung und einen kurzen Topf... :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
tomas
RockerLehrling
Beiträge: 626
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00
Wohnort: Züsow
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von tomas »

Bild
So sieht die Sache dann aus

LG Tomas
Once
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:19
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Once »

Vielen Dank Tomas.
Sieht echt klasse aus Deine Dicke und die Ixil passen perfekt dazu wie ich finde.

Kennt jemand die Roadsitalia ?
http://www.roadsitalia.de/index.php?rou ... ath=82_107

Gelesen habe ich schon darüber, aber vielleicht hat sie jemand persönlich kennengelernt ?
Andi04
KleinKind
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 18:39
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Andi04 »

Hi

Gibt es irgendeine möglichkeit mit der Dicken dieses Typischen "Blubbern" wie bei einer Harley hinzubekommen?

Gruß
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von MichlM »

Ja, sicher....brauchst nur 2 zylinder Totlegen.... :mrgreen:

Ne, nur mit anderen Töpfen GANZ sicher nicht...... wenn, dann müsste man sich eine eigene Auspuffanlage basteln.....

Denke da an eine 4 in 2 anlage wobei eine Seite gut gedämmt ist und die andere eher offen ist, sodass man hauptsächlich nur 2 Zylinder hört die gleich nacheinander zünden... was wirkt dann akustisch auch "unsymetrisch".

Aber GENAUSO klingen KANN es alleine wegen dem "Speziell-unsymetrischen" Zündwinkel der Harley's nicht:
zündharley.gif
:?

..und was so eine "Auspuffanlage" an Leistung kosten würde (fehlende Zündfolgewirkung) will ich lieber auch nicht wissen.... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von UliX11 »

Unsere Jungs in der Firma machen das mit Klappengesteuerten Resonatoren,
aber erst hinten, wo's keine Leistung kostet. Leider fehlt beim Mopped
der Unterboden, um da sowas zu verstecken :lol:
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
jockelx11
ForenInsider
Beiträge: 2595
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
Wohnort: bremerhaven-spaden
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von jockelx11 »

bau doch ein harley motor ein !!....kommst du aus dem sauerland :?:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
Blackout4
Nach3BierKotzer
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Mai 2014, 21:01
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: auspuff empfehlung

Beitrag von Blackout4 »

Hallo zusammen,
Da ich weder meinen vorstellungsthread vollmüllen will, noch für alles ein neuen thread aufmachen möchte, schreibe ich mal hier rein, wenn das ok ist.

Da Mir die Optik mit 2 endrohren nicht gefällt, möchte ich da was umbauen.

Mir wurden bereits 2 Möglichkeiten gegeben.
1. Krümmer modifizieren (an der linken Seite abschneiden und dann schließen)
2. Nen xx krümmer nehmen, der nur einen auslass hat.


Hält die originaltüte die Mehrbelastung aus? Und hat der TÜV was dagegen, wenn ich da selbst was am krümmer schweiße?
Habe nebenan auch ne Werkstatt, die mir da im größten Notfall helfen.

Gruß Roman
Antworten