Gänge knallen rein wie nur was
- makuwe
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Gänge knallen rein wie nur was
ein sonniges Hallo an Alle.
Bitte um Hilfe bezüglich meines Getriebe oder Kupplung.
nach herrlichen 5000km auf meiner Dicken lassen sich plötzlich die Gänge nicht mehr ordentlich schalten.
jedes mal ein krachen. Am schlimmsten vin der 1. in den 2. wenn man ein wenig flotter ist.
Auch kommst mir so vor als ob der Bereich zwischen ein und auskuppeln ziehmlich klein ist.
Erst die letzten 2cm bewirken was.
kilometerstand 19000
öl neu mineralisch wie immer
kette neu und eingestellt
kupplungsseil eingestellt.
was kann das sein
bitte um rat
marcus
Bitte um Hilfe bezüglich meines Getriebe oder Kupplung.
nach herrlichen 5000km auf meiner Dicken lassen sich plötzlich die Gänge nicht mehr ordentlich schalten.
jedes mal ein krachen. Am schlimmsten vin der 1. in den 2. wenn man ein wenig flotter ist.
Auch kommst mir so vor als ob der Bereich zwischen ein und auskuppeln ziehmlich klein ist.
Erst die letzten 2cm bewirken was.
kilometerstand 19000
öl neu mineralisch wie immer
kette neu und eingestellt
kupplungsseil eingestellt.
was kann das sein
bitte um rat
marcus
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Sorry, da kann ich dir nicht helfenmakuwe hat geschrieben: was kann das sein
bitte um rat, marcus
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Hallo Makuwe!
Also Gefühlsmäßig tippe ich auf eine nicht ordentlich trennende Kupplung.
Liegt meistens an zuviel Kupplungsspiel (zuwenig Betätigungsweg) oder verbogenen Kupplungslamellen oder Druckscheiben.
Ev. extremer Ölschlam in der Kupplung wegen langem Stehen/überzogene Ölwechselintervall ist auch noch denkbar.
Deswegen hier ein paar Detail Fragen:
-Wie stellst Du das Kupplungsspiel ein? So wie im WHB, also 10-20mm am hebelende (= ca. 1.5-3mm am Seil)?
- Welches Öl verwendest Du genau?
- Wie lange (Jahre) war das letzte Öl drinnen?
- Wie lange ist sie gestanden bevor das Problem aufgetreten ist?
Also Gefühlsmäßig tippe ich auf eine nicht ordentlich trennende Kupplung.
Liegt meistens an zuviel Kupplungsspiel (zuwenig Betätigungsweg) oder verbogenen Kupplungslamellen oder Druckscheiben.
Ev. extremer Ölschlam in der Kupplung wegen langem Stehen/überzogene Ölwechselintervall ist auch noch denkbar.
Deswegen hier ein paar Detail Fragen:
-Wie stellst Du das Kupplungsspiel ein? So wie im WHB, also 10-20mm am hebelende (= ca. 1.5-3mm am Seil)?
- Welches Öl verwendest Du genau?
- Wie lange (Jahre) war das letzte Öl drinnen?
- Wie lange ist sie gestanden bevor das Problem aufgetreten ist?
Gruß Michl!
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Kupplung trennt nicht richtig. Deiner Beschreibung nach ist das seil viel zu lasch eingestellt.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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- makuwe
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
hallo
danke vorab für die antworten
kupplungsspiel nach werkstatthandbuch eingestellt.
sogar so weit (probehalber) das spiel veringert das sie fast schleift.
angefangen hat es vor 5 tagen da war ein 10-50 öl teilsynthetik drin seit 5000km 2013
dachte auch es liegt am öl. hab jetzt auf 20-50 mineralisch gewechselt (gestern)
aber kein Unterschied
gestanden ist sie garnicht....bin die letzten wochen va. 2000km gefahren.
netten gruss
marcus
danke vorab für die antworten
kupplungsspiel nach werkstatthandbuch eingestellt.
sogar so weit (probehalber) das spiel veringert das sie fast schleift.
angefangen hat es vor 5 tagen da war ein 10-50 öl teilsynthetik drin seit 5000km 2013
dachte auch es liegt am öl. hab jetzt auf 20-50 mineralisch gewechselt (gestern)
aber kein Unterschied
gestanden ist sie garnicht....bin die letzten wochen va. 2000km gefahren.
netten gruss
marcus
- makuwe
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
muss natürlich genau jetzt passieren wo ich nächste woche nach bari fahren will
verdammt nochmal
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- gerhard
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Tippe trotzdem auf das Öl.
Mineralisch ? Fährst du einen Oldtimer ?
Vollsynthetik.
Fahre das von der Tante L. seit Jahren. Wird aber eine weile dauern bis das verklebte Altöl aus der Kupplung rausgespült ist.
lg
Mineralisch ? Fährst du einen Oldtimer ?
Vollsynthetik.
Fahre das von der Tante L. seit Jahren. Wird aber eine weile dauern bis das verklebte Altöl aus der Kupplung rausgespült ist.
lg
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Hmmm.....
Ich weiß zwar nicht ob es echt nur am Öl liegt, aber die 20W50 Viskostät braucht in der Dicken echt kein Mensch -und dann noch mineralisch... ist ja keine Harley!!
.... dann noch lieber ein 5W40, 5W50 ....
Auch die "Drecklösekraft" von vollsyntetischen Ölen ist viel besser...... deswegen gibt's mit denen nach längerer Verwendung praktisch KEINEN Schwarzschlamm......auch nicht in der Kupplung....
Ich weiß zwar nicht ob es echt nur am Öl liegt, aber die 20W50 Viskostät braucht in der Dicken echt kein Mensch -und dann noch mineralisch... ist ja keine Harley!!
.... dann noch lieber ein 5W40, 5W50 ....
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Gruß Michl!
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- makuwe
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
so. ich hab jetzt alles zerlegt.
scheiben und belege voll in ordnung.
nur die feldern sind alle um 5 bis 8 zentel unter toleranz.
kann das der grund sein?
hab jetzt neue federn bestellt und heute vollsynthetiaches öl gekauft.
wo kauft ihr die dichtung. meine war grün. ...ist das original
grüsse
scheiben und belege voll in ordnung.
nur die feldern sind alle um 5 bis 8 zentel unter toleranz.
kann das der grund sein?
hab jetzt neue federn bestellt und heute vollsynthetiaches öl gekauft.
wo kauft ihr die dichtung. meine war grün. ...ist das original
grüsse
- UliX11
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Dichtung orischinol, oder aber auch nicht, is ziemlich wumpe.
Bei ner not-op hab ich garkeine Dichtung genommen, sondern
Motorgehäusedichtmasse auf Silikonbasis.
Bei ner not-op hab ich garkeine Dichtung genommen, sondern
Motorgehäusedichtmasse auf Silikonbasis.
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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- bikerx11
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Hallo ,
hatte ein ähnliches Problem, plus harkelicher Schaltung.
Kupplung u. Kette eingestellt.
Dieses Öl rein
Motul 7100 4T SAE 10W-40
nach einer verfeuerten Tankfüllung, alles gut ! Das Zeug ist wirklich gut. Das hab ich hier im Forum mal in einen Bericht von MichelM gelesen.
viel Erfolg.
Nette Grüße ans Forum
hatte ein ähnliches Problem, plus harkelicher Schaltung.
Kupplung u. Kette eingestellt.
Dieses Öl rein
Motul 7100 4T SAE 10W-40
nach einer verfeuerten Tankfüllung, alles gut ! Das Zeug ist wirklich gut. Das hab ich hier im Forum mal in einen Bericht von MichelM gelesen.
viel Erfolg.
Nette Grüße ans Forum
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
@bikerx11:
Danke für die Blumen!
Ja, ja, ich weiß.... manche "Latrinengerüchte" halten sich extrem Hartnäckig!
..z.B. das das vollsyntetische Öle Kupplungsrutschen verursachen können!
Diese "Sage" hat -so wie allen- auch eine wahren Kern:
Danke für die Blumen!
Ja, ja, ich weiß.... manche "Latrinengerüchte" halten sich extrem Hartnäckig!
..z.B. das das vollsyntetische Öle Kupplungsrutschen verursachen können!
Diese "Sage" hat -so wie allen- auch eine wahren Kern:
- "Vor langer, langer Zeit, als die ersten Vollsyntetische Motoröle für den Endkunden zu kaufen gab (1970er Jahre) waren diese mit reibungsverminderden Zusätze formuliert auf welche die Nasskupplungen tatsächlich regelmäßig mit verstärkten Rutschen regaiert haben. Diese Öle waren aber eigentlich auch nur für PKW-Motoren ohne Nasskupplung "optimiert" worden!
1999 hat man auf diese Problematik reagiert und deswegen die Jaso MA -Ölnorm eingeführt, bei denen das funktionieren in Nasskupplungen extra getestet und somit garantiert werden kann!
Trotzdem kann es noch immer passieren das in älteren, extrem versiften (sehr langer Betrieb mit mineralischen Öl, ev. noch überziehen der Ölwechselintervalle) Motoren die Nasskupplung eigentlich schon ziemlich hinüber ist (Federn und/oder Scheiben verschlissen) ist und nur mehr von der Ölkohle (Dreck erhöht die Reibung!) in der Kupplung am durchrutschen "gehindert" wird!
Und wenn dann ein "Patient" jetzt ein vollsyntetisches Öl in seinen komplett verdreckten Motor füllt und dieses ihm dann den ganzen schönen Dreck aus der Kupplung spült kann es leicht sein das diese dann plötzlich mehr rutscht als vorher! "
Gruß Michl!
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Diese Sage bezieht sich aber auf 4 Zylindrige befeuerungseinheiten modernerer Bauart
2 Zylinder mögen synthetische zum grossen Teil gar nicht leiden, speziell grossvolumige
2 Zylinder mögen synthetische zum grossen Teil gar nicht leiden, speziell grossvolumige
Its weird being the same age as old people
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
Hmmm...... ja und nein.
Das Problem ist das die Großen Töpfe extreme Kräfte in allen Schmierstellen im Antriebsstrang verursachen, wodurch man bei diesen Motoren aus Verschleißschutzgründen ziemlich Dickflüssige Öle verwenden muss. (20W50, 20W60 etc.)
Diese dicken Öle waren bis vor kurzem ohnehin fast nur mineralisch zu bekommen.
Inzwischen empfielt aber H-D selber auch schon synthetisches Öl (Syn 3)....
Und das man die Laufgeräusche alter und "ausgenudelten" Motoren mit möglichst dickflüssigen Motoröl "kaschieren" kann ist bekannt und gilt natürlich auch für H-D und Freunde.
Aaaaaber...... eigentlich dachte ich schon in diesem Forum geht es eher um einen modernen, gut ausgelegten 4 Zylinder Motor .....
Nachtrag: Meine Sage handelt auch nur von den "Nasskupplungen".... das man z.B. in einen Oldtimer sowieso nix modernes einkippen soll weil's gleich irgend eine Dichtung etc. angreift ist eine ganz andere Geschichte....
Das Problem ist das die Großen Töpfe extreme Kräfte in allen Schmierstellen im Antriebsstrang verursachen, wodurch man bei diesen Motoren aus Verschleißschutzgründen ziemlich Dickflüssige Öle verwenden muss. (20W50, 20W60 etc.)
Diese dicken Öle waren bis vor kurzem ohnehin fast nur mineralisch zu bekommen.
Inzwischen empfielt aber H-D selber auch schon synthetisches Öl (Syn 3)....
Und das man die Laufgeräusche alter und "ausgenudelten" Motoren mit möglichst dickflüssigen Motoröl "kaschieren" kann ist bekannt und gilt natürlich auch für H-D und Freunde.
Aaaaaber...... eigentlich dachte ich schon in diesem Forum geht es eher um einen modernen, gut ausgelegten 4 Zylinder Motor .....
Nachtrag: Meine Sage handelt auch nur von den "Nasskupplungen".... das man z.B. in einen Oldtimer sowieso nix modernes einkippen soll weil's gleich irgend eine Dichtung etc. angreift ist eine ganz andere Geschichte....
Gruß Michl!
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- makuwe
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Re: Gänge knallen rein wie nur was
für alle die vielleicht mal ein schaltproblem haben.
hier die Lösung für mein problem.
Es lag am Kupplungszug von dem sich die Hülle zusammenzog beim ziehen der Kupplung.
Nun Hab ich gleich nach einem perfekten Kupplungszug gesuch mit geradem Endstück und der ruchtigen Länge
fur Superbike Lenker von ABM.
Hab nach 2 Tagen Sucherei den perfekten Hondazug gefunden.
Hondanummer: 22870-KR3-000
ist von der Honda CMX 250
zusätzliche Arbeiten.
vollsynthetiaches 10-50 Öl
alles vermessen
neuer Ölfilter
Auf jeden Fall funktionierst wieder
hier die Lösung für mein problem.
Es lag am Kupplungszug von dem sich die Hülle zusammenzog beim ziehen der Kupplung.
Nun Hab ich gleich nach einem perfekten Kupplungszug gesuch mit geradem Endstück und der ruchtigen Länge
fur Superbike Lenker von ABM.
Hab nach 2 Tagen Sucherei den perfekten Hondazug gefunden.
Hondanummer: 22870-KR3-000
ist von der Honda CMX 250
zusätzliche Arbeiten.
vollsynthetiaches 10-50 Öl
alles vermessen
neuer Ölfilter
Auf jeden Fall funktionierst wieder