Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
trefenwyd
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von trefenwyd »

Hallo zusammen,
ich habe mich nach langer Suche für eine 4in1 Eagle Revolver cone Komplettanlage für meine X11 entschieden.
Ich bin jetzt mit der Optik und auch dem Sound sehr zufrieden.

Nach der ersten Probefahrt wurd´s mir dann aber anders 8O

Absoluter Leistungsverlust - das ganze fühlt sich an als wenn ich mit ner 34 PS Maschine rumfahr.
(Das Überholen von LKW´s gestaltet sich schon schwierig.)

Hab ich da etwas übersehen? Ich habe im Forum einiges über nen Powercommander gelsen bin mir aber nicht sicher ob das damit zusammenhängt.

Die Lambdasonde ist ordnungsgemäß im Krümmer verbaut worden.

Die von speedpro meinten ich sollte mal das Lochblech am Zwischenrohr abmachen - dann würd´s vielleicht besser gehen. Möchte ich aber nur ungern machen da ich auf die ABE Wert lege und die damit ja erloschen wäre.

Würde mich freuen wenn Ihr Tipps und Anregungen hättet.

Gruß Henning
Benutzeravatar
Dreas
KleinKind
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Apr 2014, 15:06
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Dreas »

Na wenn du sie erstickst fehlt die Leistung das ist klar, was denn das für nen Endtopf und wie sieht der Killer aus?

Fzg Dreas
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von MichlM »

Komplettanlage? 8O

Ca. sowas?
Bild

Also erstens hat die Anlage komplett andere Krümmer-Resonanzlängen als die Original Anlagen (4 in 1 statt 4 in 2 in 1 in 2)

Und zweitens hat der kleine Endtopf (vermutlich noch den extra kurzen 300mm bestellt, oder? :wink: ) selber ja kaum Schalldämpfende Wirkung.

Also bleibt für die ABE ja ZWANGSWEISE nur das zuhalten damit irgendwie die Lauststärke drin bleibt!

Und "ABE" sagt ja nur :Abgas und Lärm OK, nix von gleicher Leistung ! :lol:


Mein Fazit: Du brauchts in jedenfall einen Powercommander + Prüfstandsabstimmung damit die Mühle mit dem Auspuff wieder halbwegs läuft....

... und je "freier" du den Auspuff "modifizierst" umso besser ist nachher das Ergebnis.

100%ige Original-performance kannst du aber Totsicher vergessen..... das Teil schaut rein nach Optik + Sound designed aus - nix mit Performance... :roll:

Oder auch: "Schönheit muss leiden!" :twisted:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Dreas
KleinKind
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Apr 2014, 15:06
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Dreas »

Jaja das Manko der kurzen Endtöpfe :mrgreen: , aber auch nix was man nicht minimieren kann, auch wenn dann die ABE sehr kippelig ist. :lol:

FzG Dreas
Benutzeravatar
trefenwyd
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von trefenwyd »

Hallo,
ja richtig das ist die Anlage - und ja es ist die 300mm Länge. Aber das die Leistung damit total im Ar.... ist hät ich nicht gedacht.
Ich meine warum können die dann so ein Ding verkaufen?

Ich hab in einigen threads immer wieder den Powercommander gelesen. Könnt ihr mir erklären wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von MichlM »

Frage:
trefenwyd hat geschrieben:Ich meine warum können die dann so ein Ding verkaufen?
Antwort:
michlm hat geschrieben:...."ABE" sagt ja nur: "Abgas und Lärm OK", nix von der Leistung!! :idea:
Schau doch mal ob du bei denen auf der Homepage irgendeine Angabe zur Leistung findest.... :wink:

...seltsamerweise gibt es aber sehr wohl Hersteller (Z.b. Akrapovic) die sogar Leistungskurven vorher-nachher dazu mit angeben... :P

Fazit: Einige wenige haben das entsprechende Know-how eben drauf und alle andere können eben eher nur Blech biegen... :mrgreen:


trefenwyd hat geschrieben:Ich hab in einigen threads immer wieder den Powercommander gelesen. Könnt ihr mir erklären wie ich das am besten angehe?
Ist ganz einfach......den Powercommander (3-usb) entweder selber besorgen und einbauen (etwas Ahnung von löten + Strom, Spannung vorrausgesetzt) und dann zu einem Tuner mit Prüfstand fahren (offizielle Dynojet-Abstimmcenter "Dynojet Approved Power Commander Tuning Centers" sind da wohl zu bevorzugen) http://www.powercommander.com/powercomm ... ss=Germany

oder das Moped gleich zu so einem Center Stellen (Termin ausmachen) und dort den Powercommander kaufen und gleich verbauen+ einstellen lassen...ist wohl etwas teuerer aber meistens gar nicht sooo arg.

PS: Ich rate dir nochmals dringend davor ab den Auspuff vor der Abstimmung 100%ig original "zugestopelt" zu lassen, da du dann sicher auch nach der Abstimmung mit massiven Leistungseinbußen vor allem oben raus rechnen muss (schätze locker 20-30Ps!) ....aber im Endeffekt ist das natürlich deine Entscheidung.... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Pitsuburu
Foren Guru
Beiträge: 9193
Registriert: Di 24. Jun 2003, 00:00
Wohnort: Ei Guude, wie?
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Pitsuburu »

Da dich schon die ABE bei den Tröten stören bzw. der Verlust davon, würde ich dir nicht den PowerCommander empfehlen...
Vorher beim Tüv deines Vertrauens mal nachfragen, aber den eingetragen zu bekommen ist in etwa so, wie das umbauen des Zündschlosses etcetc....Manche wenige machen das, die meisten Verhalten sich in etwa so wie beim Wernersen mim Wurstblinker.....

Machs wie der Titan und :
Bild

Bild
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von MichlM »

@Pitsu:

..da hast leider wahr....habe ich "übersehen".... :oops:


Tja, aber dann bleiben ihm nicht mehr viel Möglichkeiten...... :roll:

Wieder verkaufen oder mit den gefühlten 34PS leben... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Hirnfresser »

Die Krümmer sind ja nicht schlecht, der Dämpfer ist ja nur Mist

Also einfach einen anderen Dämpfer rantüdeln. in der Bucht kriegst immer mal was Ordentliches für um die 50 Euros von BOS oder Shark
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von MichlM »

@Hirn:

Und das natürlich mit ABE, oder ? :roll:

Und btw:

Meiner Meinung nach ist gerade der ganz andere Krümmer "Mist"- wenn man keinen PC verbauen kann/will !
Der macht den meisten Unterschied im Gemisch auch schon unten bzw. in der mitte....der "verstopfte" Dämpfer kostet mit seinem extremen Staudruck wohl eher ab mitte bis oben raus.... :?


Darum für alle andere PC-Muffel:

O-krümmer drauflassen und eben nur andere Endtöpfe nehmen...und selbst das kann schon was kosten...alles andere ist noch mehr Glückssache. :oops:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
x11-35
RockerLehrling
Beiträge: 537
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 00:00
Wohnort: Heere
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von x11-35 »

Ich habe auch gekürzte Schalldämpfer, kann aber nicht sagen, dass Leistung fehlt... ;-)
Vielleicht hätte mann auf dem Prüfstand eine Vorher- / Nachhermessung machen müssen.
Grüße X11-35
Benutzeravatar
Dreas
KleinKind
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Apr 2014, 15:06
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Dreas »

Letztendlich kommt es bei den Dämpfern immer darauf an wie der Killer gebaut ist bzw wie gutder Endtopf selber konstruiert ist, die ganzen "billigen" Kurzen Dämpfer sind nur leise zu bekommen indem sie zugestopft werden heißt das der Killer so aufgebaut ist das dem Abgasen nen Prallblech entgegensteht und das entweder umsttrömt wird und dann die Abgase durch kleine Löcher entweichen oder das Prallblech hat selber nur kleine Löcher und dann noch nen zusätzliche Killer verbaut. Das es auch anders geht sieht man z.B . An den yoshimura trioval Dämpfer gescheit aufgebaut bringt dann nen 350mm Dämpfer tatsächlich Leistung. Nur ist sowas eben auch ne andere Preisklasse.

P.S. Scheiß Handytastatur, man möge mir die Rechtschreibung verzeihen.

FzG Dreas
Benutzeravatar
Belgier
ForenInsider
Beiträge: 4032
Registriert: Do 20. Okt 2005, 00:00
Wohnort: im Grünen Herzen Deutschland´s
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von Belgier »

x11-35 hat geschrieben:Ich habe auch gekürzte Schalldämpfer, kann aber nicht sagen, dass Leistung fehlt... ;-)
Vielleicht hätte mann auf dem Prüfstand eine Vorher- / Nachhermessung machen müssen.
Es liegt ja nicht an den Endtöpfen, sondern an den 4-1 Krümmer und an den Durchmesser, wegen dem Staudruck.
Bild
Benutzeravatar
trefenwyd
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von trefenwyd »

Hallo,
ich habe nun am Wochenende mir die Anlage nochmal genau angesehen - die Anlage ist an 2 Positionen gedrosselt.
Zwischen Mittelrohr und Endtopf und über den DB-Killer.
Habe nun mal als erstes den Einsatz zwischen Mittelrohr und Endtopf entfernt und siehe da die Dicke läuft schon viiiiiiel besser.
Die Lautstärke ist auch noch vertretbar. Denke das ich so jetzt erstmal fahr und ggf. noch einen PC einbaue. Muss das mal mit meinem TÜV abklären.

Der DB-Killer ist in diesem Fall nur ein dünnes Röhrchen mit Prallblech, welches dann umströmt wird. Wenn ich da etwas mache wird´s direkt ziemlich laut.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist: Ich wollte eigentlich eine Akra Komplettanlage kaufen. Hatte da auch schon eine gebrauchte in Aussicht für 600,-€.
Leider ist die ABE für diese Anlage nicht gültig, da die Komplettanlage aus einem modifizierten X11 Krümmer und einem Endtopf für die CBR600F besteht.
Das funktioniert dann nur wenn man die Anlage beim TÜV eingetragen bekommt.

Na ja, werd mich nochmal mit speedpro darüber unterhalten.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Leistung nach Umbau auf 4in1 Eagle Revolver Cone weg!

Beitrag von UliX11 »

Ich komm jetzt zwar KSM-mäßig hinterhergeschissen, aber:

Kannste den Kernschrott noch zurückgeben???

Mal ehrlich, wie kommste darauf, sowas zu verbauen?
da stimmt überhauptnix
- Zusammenführung (Zündfolge)
- Resonanzlängen
- Querschnitte

War günstig?

Nun gut, frag mal die Firma, ob die ne Idee haben. eins ist sicher,
wenn Schackeline am Hinterhuf was haben soll, kommste mit dieser Anlage
- selbst wenn sie vertretbar halblegal zu modifizieren ist-
nicht um einen PC herum. Sonst läuft der Motor Kawa.

Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten