Klackern

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Klackern

Beitrag von hc_karpfen »

Moin,
seit knapp zwee Wochen is im vorderen Motorrad ein Klicken/Klackern zu hören. Dat janze is bei Stadtjeschwindigkeit, wenn ick vom Jas jehe. Kann dit dat LKL sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Karpfen
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von MichlM »

Wenn es ein einzelnes "Klackern" genau beim "Laststoß" ist könnte das schon das LKL sein...aber dann müsste man es zeitweise beim Bremsen vorne, oder auf groben Bodenwellen auch mal was hören... :idea:

..könnte das ev. nicht doch auch von Antrieb kommen (zu großes Kettenspiel und/oder verschlissene Ruckdämpfergummi's?!?) :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von hc_karpfen »

Bei Bodenwellen scheppert es bei mir sowieso am ganzen Bike. :D
Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem vorderen Teil des Motorrades (Gabel).
Naja, nach 64tkm kann das LKL schonmal kommen.
Dank dir Michl.
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von gerhard »

LKL Spiel überprüfen:

Motorad auf den Hauptständer.
Hinten sollte sich jemand raufsetzen oder dementsprechende Beladung, dass das Vorderrad vom Boden abgehoben ist.
Nun mit nackter Fingerspitze zwischen obere Gabelbrücke und Steuerkopf.
An den unteren Gabeltauchrohren in allen Richtungen ziehen und drücken. Finger sollte natürlich dabei an besagter Stelle verbleiben.
Wenn da Spiel vorhanden ist merkst du es so am besten.

Du kannst aber auch bei langsamer Fahrt auf abgesperrem Terrain das mit dem Finger machen.
Mehrmals leicht anbremsen.
Würde es aber eher auf dem Hauptständer prüfen, weil dann keine Erschütterungen vom Fahrbetrieb sind.

lg
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von gerhard »

Klackern kann natürlich auch vom Bremsbelags-Spiel in den Bremssätteln kommen.

lg
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von MichlM »

gerhard hat geschrieben:Klackern kann natürlich auch vom Bremsbelags-Spiel in den Bremssätteln kommen.

lg
..aber wohl kaum wenn er nur vom Gas geht, oder? :mrgreen:


....auch vom LKL-Testen am Stand halte ich persönlich nicht viel.... manchmal spürt man was, manchmal auch nicht...dann geht's eben nur unter Last. :idea:

..ist mir etwas zu unsicher.....darum lieber gleich beim Fahren+ bremstippen mit dem Finger testen... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klackern

Beitrag von hc_karpfen »

Hab es geprüft. Es ist dann wohl tatsächlich das LKL. Danke für die Tipps. :)
Antworten