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Leichte Aussetzer

Verfasst: So 7. Sep 2014, 17:54
von Walzenkurt
Haben gerade unsere 130 km Sonntagsrunde mit leichten Problemen beendet!
Bis ca. km 90 ist die Dicke einwandfrei durch die Rhön gelaufen.
Dann ist beim Anfahren an der Ampel aufgefallen, dass bei ca. 2500 U/min ein kurzer, ca. 0,5-1 Sek. Aussetzer auftritt!
Wenn man vom Gas geht (unter 2500) und wieder beschleunigt, kommt bei 2500 U/min, (meistens) wieder dieser Aussetzer.
Beschleunigt man bei ca. 3000 u/min voll durch, steht sie voll am Gas, zieht super gut durch, alles okay.

Welches Problem könnte hier vorliegen? :(

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:14
von MichlM
Hallo Kurt!

Kann natürlich fast alles sein....aber das was mir so als ersters einfällt:

Wackelkontakt beim Powercommander oder bei den Batterie-Anschlüsse..... :oops:

Btw: Powercomander Zusatzverbindungen gelötet oder mit den sch*** beigelegten "Stromdieben"? :?


... was mir noch einfällt ist ein zeitweises eingreifen des Klopfsensors wegen erhöhter Vorzündung (Zündrotor) !

Dazu meine Frage: 95 oder 98 Oktan getankt? ..und zum Testen steck ' den Klopfsensor einfach mal kurz ab und schau ob das Problem noch immer da ist..... :?
(PS: ev. leuchtet die Fi dann auf, aber einfach nicht beachten.... :!: )

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:44
von Walzenkurt
Verbringungen bzw. Klemmen schau ich morgen nach!
Mach aber erst eine Fahrt, ob das Problem auch bei kaltem Motor auftritt.

Schlagen die Stromdiebe / Wackelkontakte immer exakt bei 2500 zu?

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:51
von MichlM
Walzenkurt hat geschrieben:Schlagen die Stromdiebe / Wackelkontakte immer exakt bei 2500 zu?
Nein.....aber fast alle Wackelkontakte machen sich eher bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar -oder auf harten Schlägen.... :?

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: So 7. Sep 2014, 22:10
von Walzenkurt
:idea:
Ich schau nach!!!

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 14:16
von UliX11
Hallo Kurt,

wie michl schreibt... und mir fällt noch der Drosselklappenpoti ein, und ein durchgescheuerter kabelbaum.

Was man noch wissen sollte: Komplettaussetzer oder nur der ein- oder andere Zylinder (das merkt man deutlich)

- Geht bei dem Aussetzer kurz die FI-Leuchte an?
- Was sagt der Fehlerspeicher?


Zum Thema Kabelbaum... letztens einen lustigen Fehler gehabt. Kein Fehler im Speicher...
Mofa geht unmotiviert aus... Durchgescheuertes Kabel des Seitenständerschalters.
Das gibt halt keinen Fehler im Speicher. Daran gemerkt, dass unmittelbar nach auftreten
des Fehlers der Anlasser nicht drehte.

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:35
von Walzenkurt
Hab heute mittag eine Probefahrt gemacht, um zu sehen was sich im kalten Zustand tut.
Gleich beim Losfahren der kurze Aussetzer bei ca. 2480 1/min. Tritt aber nur auf, wenn man ab 2300 1/min ans Gas geht.
Geht man z.B. bei ca. 1500 1/min, zieht sie sauber ohne Aussetzer durch!!!
Habe bis gerade, 20:15 Uhr, die Kabelverbindungen und Anschlüsse überprüft, stellenweise neu isoliert bzw. abgepolstert.
Werde morgen nochmal probieren.
Kann es auch an der Einstellung des PC liegen?

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:47
von MichlM
@Kurt:

Sind jetzt beim PC die blöden Stromdiebe die IMMER IRGENDWANN Ärger machen verbaut oder nicht?!? :?

Bild


:?: :?: :?:

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:11
von Walzenkurt
Nein, habe keinen gesehen!
Nach dem Umbau vom Heckteil liegt der PC unterm Tank, die Kabel verlötet und die 2 Stromdiebe verschwunden.

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:19
von MichlM
Hmmm... das ist gut und schlecht.... :oops:

...ich denke dann auch langsam an Gaspoti oder ev. noch Drosselklappensyncronisation .... :?

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 08:34
von UliX11
Drosselklappenreiniger in der Heissanwendung durchjagen,
Drosselklappen synchronisieren und dann nochmal versuchen.

Poti ist einfach... Laptop an den PC, Software starten, Zündung an.
unter "Set throttle position" kannste den DK-Wert in 1%-Auflösung ablesen.
(Der sollte übrigens normal bei Null sein, und bei vollgas 100% anzeigen;
vergessen die meisten tuner...)

Nun von Null langsam auf 100% aufdrehen. Ist ein größerer Sprung nach
oben oder unten in der Anzeige, begib Dich zum Sparschwein.

Mit ein wenig Glück ist es dann auch schon so schlimm, dass ein Fehler im
Fehlerspeicher ist.

Sollte es das sein, muss die komplette DK-Brücke getauscht werden.
Den Poti kriegste nicht einzeln.


Gruß...

Uli

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 09:11
von Hirnfresser
Könnte ich dir auch mal leihweise zur Verfügung stellen.

Han zufälligerweise grad was da :wink:

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:00
von Walzenkurt
Habe nach der Kabelbaumkontrolle von gestern keine Veränderungen.

Werde morgen mit Zündkabelkontrolle, den Drosselklappen und der Synchronisierung (hoffe, dass es diese Woche noch klappt) weitermachen!
Schauen wir mal, ob wir das Angebot von Hirnfresser dann in Anspruch nehmen müssen? :(

@ Hirn
Im Voraus , danke für dein Angebot!!!!! 8)

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:36
von UliX11
Warte HF's Rechnung ab!!! :lol:

Re: Leichte Aussetzer

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 15:14
von Hirnfresser
Jo,

habe Deep Thought reaktiviert um alles zusammenrechnen zu lassen. :lol:

Hoffentlich kommt nicht wieder 42 raus :?