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tachosignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 10:24
von trx97
servus
will meinen kettenöler an das tacho anschliessen .
an geschwindigkeitsgeber ist ein dreipoliger stecker.
den ein kabel für plus dasandere für masse das 3. für das tachosignal.

bloß was für kabel für was, weiß jemand welches kabel ich da nehmen muss??????????
vieleicht auch mit foto?

gruß trx97

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 11:51
von trx97
servus

so hab nachgeschaut von geschwindugkeitsgeber gehen ein pinkes ein grünes und ein schwarzes kabel ab.
welches muss ich anzapfen um tachosignal für der steuerung von kettenöler zubekommen ???????????????

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 12:54
von Belgier
Ich als Unwissenter, weiß jetzt nicht was das Tachosignal damit Zutun hat.

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 13:17
von MichlM
Belgier hat geschrieben:Ich als Unwissenter, weiß jetzt nicht was das Tachosignal damit Zutun hat.
KSM ON:

Es gibt auch Kettenöler die Geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger ölen, was ich persönlich auch für sinnvoller als ein/aus halte... :mrgreen:

KSM OFF



@Trx:

Grün ist Masse, Schwarz ist plus, bleibt nur mehr das Pinke über! :wink:

PS: Der Schaltplan ist im neuen WHB angehängt, aber Psst: Nicht weiter sagen! :P

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 13:56
von Belgier
MichlM hat geschrieben:
Belgier hat geschrieben:Ich als Unwissenter, weiß jetzt nicht was das Tachosignal damit Zutun hat.
KSM ON:

Es gibt auch Kettenöler die Geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger ölen, was ich persönlich auch für sinnvoller als ein/aus halte... :mrgreen:

KSM Off
Danke Michl , jetzt hab ich wieder etwas gelernt , das ich es für unnütz halte.

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 16:11
von Hirnfresser
@Belgier

Im Moment vielleicht unnütz, aber die Zukunft hat so viele Möglichkeiten parat, dass man gespeichertes unnützes Wissen irgendwann mal brauchen kann.
Wenn zum Beispiel einen geschwindigkeitsabhängigen Sackkrauler einbaust... :lol:

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 16:43
von Belgier
Hirnfresser hat geschrieben:@Belgier

Im Moment vielleicht unnütz, aber die Zukunft hat so viele Möglichkeiten parat, dass man gespeichertes unnützes Wissen irgendwann mal brauchen kann.
Wenn zum Beispiel einen geschwindigkeitsabhängigen Sackkrauler einbaust... :lol:
Bin nochnicht einmal mit dem Diesjährige Projekt fertig

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 16:59
von Hirnfresser
Siehste...

Zudem wird's auch noch ein paar Jahre dauern bis wir ein Tauchsignal brauchen. Bis dahin haben sich die Holländer und die Nordis schon was einfallen lassen. Kannst dich also zurücklehnen 8)

Bild

Re: tachosignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 19:17
von trx97
servus


danke michael. ich und schaltplan ..... ok reden wir nicht drüber............

hab mir fast schon gedacht das es das pinke kabel sein könnte , wollte nur bestätigung aus erlesenen munde.

also kann ich das pinke kabel anzapfen?

das mit den öler hast du richtig erklärt er soll dann wegstrecken abhängig ölen oder genaur gesagt nach tachosignal impulsen

hab den schon 5 jahre drin ,aber in zeitmodus funzelt auch aber net so genau.

man könnte auch noch einen regen modus einbauen

ob man so einen öler braucht oder nicht ist ansichtsache.
fakt ist jedenfall das meine kette schon seit 55tkm drauf ist, und immer noch ok ist. so ein öl tank hält ca 4-5 tkm , und man muss net ständig mit den spraydosen rum machen.
Rehtronik heißt der öler ,einfach googeln wem es intressiert

gruß trx97

Re: tauchsignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 21:45
von MichlM
@TRX:

Bitte gerne! :)

Belgier hat geschrieben:Danke Michl , jetzt hab ich wieder etwas gelernt , das ich es für unnütz halte.
Tja, ich bin eigentlich auch kein Freund von Kettenölern....aber wenn dann ist eine Geschwindigkeitsabhängige Ölung sicher am ehersten geeignet den "Ölauswurf" zu minimieren! :?


Also ohne Umweltschützer zu sein und obwohl sie von der STVO (noch?) nicht verboten sind halte ich es persönlich
trotzdem zuminderst bedenklich "vorsätzlich" Öl auf der Straße zu verteilen.... :?

Denke wenn alle damit rumfahren würden wären wohl zuminderst die frequentiertesten Motorradstrecken bald spürbar rutschiger.... :lol:

Vorallem weil die Menge nicht beschränkt ist.... da denken sicher genug: Viel hilft viel ! :roll:

Zugegeben: Es gibt genug KFZ die vom Motor auch Öl verlieren....aber sicher nicht absichtlich.... :!:

Re: tachosignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 22:26
von trx97
servus
erstmal danke schöööön!
das seh ich mal nicht so ein sauber eingestellter öler saut mit sicherheit net so
die felgen meiner dicken sind aufjedenfall sauberer als mit den spraydosen. und von der haltbarkeit der kette sagst woll nix.
. gruß trx97

Re: tachosignal

Verfasst: So 26. Apr 2015, 22:53
von MichlM
trx97 hat geschrieben: die felgen meiner dicken sind aufjedenfall sauberer als mit den spraydosen.
Klar. Weil das Öl auf der Felge wieder abläuft und dort kaum hängen bleibt so wie das "KETTENHAFTFETT" aus der Dose - auf dem sich dann -einmal auf der Felge- auch noch jede Mange anderer Dreck sammelt!

Aber: Das sich ein hochviskoses HAFTFETT prinzipiell schlechter abschleudert (von der Kette als auch von der Felge) als ein dünnes Öl über das brauchen wir hier aber nicht streiten, oder? :wink:


Das eigentliche Problem bei der Spraydose (denke ich) ist das mit der sehr oft falsch geschmiert wird.

1.: Geschmiert soll nicht vor dem fortfahren sondern nach dem Abstellen werden! Und vor allem nach Regenfahrten !

2.: Öfters wenig sprühen ist besser als selten aber dann 'ne halbe dose !


Das Kettenfett aus der Dose wird mit einem Lösungsmittel überhaupt erst sprühbar gemacht, welches dann aber min. 30min aber noch besser so an 12 Std. 100%ig ablüften muss!

Fährt man schnell weg ist das Fett noch zu flüssig und wird sehr schnell abgeschleudert. Das zuviel aufgesprühte Fett verliert sich natürlich so oder so sehr flott!

Ergebnis: Felge ordenlich Versaut, dafür Kette schnell trocken = früher Verschleiß! :(


Dafür wird beim Kettenöler laufend geschmiert und gereinigt! Genau eben weil das Öl flüssiger ist, weniger klebt und sich daher leichter abschleudert wird somit Staub und Dreck auch laufend mitentfernt ! :wink:

und von der haltbarkeit der kette sagst woll nix.
Das ist natürlich schwer vergleichbar, wegen dem Autobahnanteil und Fahrweise, etc..... also bei mir in den Bergen mit meistens 1-3 Gang haltet mir keine Kette länger als 10-15tkm. :roll:

..denke aber das sie bei mir auch mit Kettenöler keine 55tkm schafft...aber wohl sicher spürbar länger !

Andererseits: Wenn schon der Aufwand mit Öler verbauen + Umwelt versauen dann muss doch wenigstens die Kette länger halten, oder? :lol:

Re: tachosignal

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 05:34
von trx97
servus

naja auf jeden fall hat es weniger aufwand wenn mal dran gebaut und eingestellt ist.

autobahn fahr ih ah net viel,mehr landstrasse und viel zu zweit, und hügel haben wir ah ah paar. lach

gruß trx97

Re: tauchsignal

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 19:13
von PQ8
MichlM hat geschrieben:
Belgier hat geschrieben:Ich als Unwissenter, weiß jetzt nicht was das Tachosignal damit Zutun hat.
KSM ON:

Es gibt auch Kettenöler die Geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger ölen, was ich persönlich auch für sinnvoller als ein/aus halte... :mrgreen:

KSM OFF
http://www.acumen24.de/Kettenoeler.htm

Habe hier noch einen liegen

Re: tachosignal

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 05:39
von Hirnfresser
Ou, sag ich nur...
Der sprüht den Rotz aufs Ritzel,schön abgedeckt von der störenden Umwelt. Noch ein bissel Sand und Staub dazu und in ansehbarer Zeit läuft die Kette schön im Schmirgelfett
Warum? Weil keine Sau regelmässig den Ritzeldeckel runtermacht,ausser beim Kettentausch. Hab schon einige Kandidaten gehabt. Rekord lag bei knapp 1.8 Kilo Schmierpampe die sich kaum noch mit Bremsenreiniger entfernen lässt. Hatte glaub ich auch mal Foto von gepostet

Merk ich grade erst: wo ist der beliebte Ordner Talsperre abgeblieben? Oder bin ich blind?