XX Krümmer

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

XX Krümmer

Beitrag von Dolrac »

Abend zusammen,
da ich ja aktuell am Basteln bin und hier immer wieder Empfehlungen vom XX Krümmer lese, wollte ich mal fragen was das ganze eig. bringt?
Ich bin hier ja nicht so wirklich technisch versiert aber es würde mich interessieren wo die Unterschiede zwischen diesen Krümmern liegen ;) und
vll kurz wieso das Leistung bringt ;)

Grüße
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von UliX11 »

Oha.

Thermodynamik und fluiddynamisches Verhalten von gasen kann ich nicht in 3 Sätzen vermitteln, aber es hat mit dem Querschnitt zu tun. Vielmehr die Engstelle im x krümmer. Der Rückstau ändert sich und damit der Füllgrad und liefergrad, und damit auch die Leistung.
Aber nur mit geänderten Einspritzkennfeld. Ohne powercommander wird das nix.
Die Resonanz ändert sich auch noch... das ist komplex und nicht aufm bierdeckel in 2 min durch...

Der Effekt ist: Du verschenkst untenrum Drehmoment, was du oben als Leistung zurückt kriegst. Richtig gut wird das mit Xx einlassnockenwelle. ..


Michl, erklärs mal einfach...


Gruss...


Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von MichlM »

Hallo! :D

Also eigentlich hat der Uli schon alles wichtige gesagt..... :)

Die eigentliche Funktionsweise von unsere Auspuffkrümmer ist hier ganz gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer


Daher muss man auch zwischen XX-EINSPRITZER-Krümmer und XX-Vergaser-Krümmer unterscheiden.

Bild


Der von der XX-EINSPRITZER ist von Rohrführung+ Resonanzlängen ziemlich ähnlich dem des X11 Krümmers, bis auf etwas dickerer Rohre und vor allem dem fehlen der Absichtlichen, rel. straken Verjüngung am Ende der Rohrzusammenführung !
Die kostet wegen dem höheren Straudruck bei höheren Drehzahlen immer mehr Leistung, weil die Spülverluste beim Gasausstoß deutlich zunehmen.

Deswegen kostet der Einspritzer Krümmer unternrum kaum was, bringt aber oben raus trotzdem spürbar mehr Leistung ! :mrgreen:

Der Vergaserkrümmer hingegen hat eine andere Rohrführung und ist richtig auf mehr Drehmomment oben raus (=Leistung) gebaut, verliert dafür untenrum (<5000Umin) deutlich spürbar Drehmoment! :(

@ Uli: Ich hoffe das war einfach genug... :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Dolrac
FastErwachsener
Beiträge: 251
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 12:59
Wohnort: Bobingen
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von Dolrac »

Moin Ihr Zwei,

natürlich habe ich mich schon grob eingelesen ;), mit den Beschreibungen und vor allem den paar Bildchen ist mir gut weitergeholfen!
Da sich das ganze aber wohl nur mit Commander rentiert oder mit ner modifizierten ECU fällt das ganze vorerst raus ;) aber wenn würde
es wohl der von der Einspritzer werden :D Topspeed ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig wie Power ausm Keller :D

Danke ihr beiden ;)
Ja so ist das Leben! Man geht auf´s Klo und scheißt daneben!
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von UliX11 »

Danke Michl, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Sehr viel ist frei im Netz erhältlich, Wiki ist an der Stelle nicht schlecht,
die Zusammenhänge aber schwierig herzuleiten, da die Verweise nicht
logisch sind.

Wer da mehr wissen will, kommt für den Anfang um Ulf Penner's Motorenfibel
http://www.tuning-fibel.de/ulf-penner/ulf_penner.php
und danach um http://www.amazon.de/s/url=search-alias ... 3528239336
nicht herum.

Nur...
Dolrac hat geschrieben:Moin Ihr Zwei,
...
oder mit ner modifizierten ECU
...
Du meinst damit bestimmt die ECU in "British Racing Green" lackieren und weisse Rallystreifen
draufkleben ?!? :wink: ...soll gefühlte 1,53PS und bessere Gemischaufbereitung bringen...

Im Ernst (und Opa Ernst wird morgen 85), unsere ECU ist vergossen, und umbedatet hat die
auch noch niemand, wenn's auch hier und da behauptet wird! Da glaube ich erst dran, wenn ichs
selbst gesehen hab.


Gruss...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
DarkRoom
KleinKind
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 14:21
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von DarkRoom »

UliX11 hat geschrieben:
Dolrac hat geschrieben:Moin Ihr Zwei,
...
oder mit ner modifizierten ECU
...
Du meinst damit bestimmt die ECU in "British Racing Green" lackieren und weisse Rallystreifen
draufkleben ?!? :wink: ...soll gefühlte 1,53PS und bessere Gemischaufbereitung bringen...

UliX
Ich denke er meint mit Powercommander

Duck und wech.....

DarkRoom
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von UliX11 »

Nö...
Dolrac hat geschrieben: ...
Da sich das ganze aber wohl nur mit Commander rentiert oder mit ner modifizierten ECU fällt das ganze vorerst raus ;)
...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
DarkRoom
KleinKind
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 14:21
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von DarkRoom »

Zuviel Weihnachtsarbeit oder doch Glühwein.....

UliX11 hat geschrieben:Nö...
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von UliX11 »

Da hab ich mal was losgetreten.

Leute... die xx einspritzer einlassnockenwelle bringt nur viel in Verbindung mit umgelötetem Xx Kabelbaum und xx ecu und dann auch nur auf der Rennstrecke!!! Ansonsten verschenkt ihr so viel vom schönen x Drehmoment, das die Landstraße kein spass mehr macht.

Lasst die Finger davon!

Und lasst mir den MK in ruhe!

Oder wollt ihr die x zur 600-er Drehorgel umbauen?

Neee!

So long...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: XX Krümmer

Beitrag von UliX11 »

Nochwas...


Dazu gehört ein xx powercommander. ...


Günstiger ist dann einfach ein xx Motor einzubauen.

Der hat dann auch 6 gang
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten