Umbau tankanzeige

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Umbau tankanzeige

Beitrag von PQ8 »

Hallo,

Ich habe Zubehörkontolleuchten eingebaut. Die Tankanzeige habe ich direkt auf den Stecker angeschlossen ohne Wiederstand.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte leuchten die Kontrollleuchte, wenn ich den Motor starte geht sie aus. Wenn ich die Tankleuchte unter der Sitzbank überbrücke (braun/schwarz auf Masse) geht die kontrolllampe auch an. Geht jetzt die Reserve? Tank ist voll kann es jetzt nicht testen ohne Gefahr zu laufen stehen zu bleiben.

Wer kann helfen?

Gruss Thomas
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau tankanzeige

Beitrag von Hirnfresser »

Wenn Leds: ohne widerstand geht nix

Wenn ohne Leds: anschlüsse mal tauschen.
Its weird being the same age as old people
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau tankanzeige

Beitrag von PQ8 »

Wenn ich sie lt Werkstatthandbuch teste funktioniert sie, was mich wundert das sie auch leuchtet wenn die Zündung an ist und sobald der benzinpumpe arbeitet geht sie aus :?
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau tankanzeige

Beitrag von Hirnfresser »

Wenn den Test laut whb machst, dann machst du nur einen Lampentest!!
Die Funktion des Füllstandgebers testest du dabei nicht.

Der Geber arbeitet in einem gewissen Ohmischen Beteich, dh grob: der gibt immer etwas Strom auf den Sprit und misst an anderer Stelle wieviel da ankommt. Kein Sprit=höherer Widerstand= umso heller leuchtet die Lampe.
Wenn bei orinool Sprit leer wird, dann funzelt sie ja erst und wenn alle dann hat man erst die grelle Lampe.
Da der Strom aber anderstrum fliesst, meint der Sensor, da LED weniger Widerstand hat, das Fass wäre schon leer. Also brennt die Funzel die ganze Zeit.
Hatte ich beim Thüringentreffen so. Musste nach Kmanzeige fahren. Dummerweise hatte ich nach michlms Reparatur am LKL vergessen die 300 km wieder dazu zu zählen. Waren grosse Augen auf der BAB kurz vor Nürnberg als der letzte Rest känguruhbenzin kam. Gingen dann auch knapp 27 Liter rein 8O

Deswegen brauchts daher einen paralell zur LED geschalteten !!!Leistungswiderstand!!! von exaktomundo 68 Ohm. Bei Conrad etwa 30 Cent
Its weird being the same age as old people
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau tankanzeige

Beitrag von Hirnfresser »

Auch geht der Strom zuerst durch die lampe dann sensor und dann erst minus
Its weird being the same age as old people
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau tankanzeige

Beitrag von PQ8 »

Ok, danke für die Info
Antworten