Wilbers Gabelfedern

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Manni
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Manni »

Hallo.Problem beim Gabelservice.

Mache Öl Federn Simme Ringe und staubkappen neu ,beim rechten Standrohr bekomme ich die untere Inbusschraube nicht raus sie dreht mit.
Hat jemand einen Tip für mich ?

Gruß manni
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von MichlM »

..da sage ich nur:

"Schlagschrauber!"

..habe mir vor längerem nur für die eine blöde Schraube extra einen Akku-Schlagschrauber zugelegt.... 8)

PS: Ich empfehle dir außerdem: Nimm lieber ein 10er Öl.... das von Wilbers vorgeschlagene 7.5er funktioniert vielleicht noch bei ganz neuen Gabeln,
aber über die Zeit+Km werden die Undichtheiten im Cartridge (Kolben+Kolbenstangendichtung!) immer größer und mit einem dickeren Öl
kannst du diese wenigsten etwas ausgleichen... :idea:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Manni
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Manni »

Danke ,für den Tip mit dem ÖL .

werde es mit dem Schlagschrauber probieren, bin mir nicht sicher das es funktioniert weil die schraube dreht sich ja und bekomme ich sie dann auch wieder fest???
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von MichlM »

Wenn sie sich schon mitdreht brauchst du noch zusätzlich einen kleinen "Trick":

Man hält mit einem Arbeitshandschuh den Schrauberausgang so fest damit er zum schlagen anfängt (Drehmoment auf minimum :wink: ).... die Schläge übertragen sich dann trotzdem auch auf die Schraube... :mrgreen:

Wenn Du die Schaube dann offen hast solltest du das Schraubengewinde + die Gewindebohrung 100%ig von Dreck und Aluspänen säubern und sie dann VOR dem Zusammenbau auch noch auf Leichtgängigkeit testen (Schraube GANZ eindrehen!) :idea:

Dann brauchst Du nachher in den meisten Fällen auch keinen Schlagschrauber mehr zum zusammenbauen... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Manni
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Manni »

MichlM,Danke für den Tip mit dem Schlagschrauber hat funktioniert,alles schön sauber gemacht und der zusammenbau war ein Kinderspiel :D

Danke manni :)
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von MichlM »

Bitte schön, ich hilf immer gerne wenn ich kann. :)

PS: Nach meinen geschätzen 30-40 zerlegten Gabeln in letzten Jahren habe ich Gott sei dank inzwischen schon ein wenig den Dreh raus.... :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
jockelx11
ForenInsider
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
Wohnort: bremerhaven-spaden
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von jockelx11 »

Wer baut denn noch wilbers ein 8O :?:
Die meisten hier fahren hier die aus dem Hause
MichlM :mrgreen:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Gabelfedern

Beitrag von MichlM »

@Jockel:

:D

Ich denke er hat sie schon verbaut gehabt und macht jetzt nur ein Service.....

Für's gemütliche "Gleiten statt Hetzen" reicht's wohl so auch.... und wenn ihm nix stört warum soll er was ändern? :idea:

Hier dazu eine kleine Anekdote:

Ich habe vor Jahren einem Freund und eigentlich "recht zügigen" Mopedfahrer "bekehren" wollen und ihm härtere Federn+Dämpfung "verordnet"....
...mit dem Endeffekt das ich ihm später wieder den O-Zustand hergestellt habe,
weil es sich "ZU SEHR ANDERS" angefühlt hat als vorher (no na!) und er wollte sich irgendwie nicht "umgewöhnen"! :roll:

Darum merke: Ein Problem kann man nur beheben wenn es auch "da" ist! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten