gabel

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

gabel

Beitrag von trx97 »

servus
die gabel von der dicken lässt sich leicht vor und zurück drücken mit einen leicht knackenden geräusch. lenkkopf lager ist es nicht!

denk eher von linken gabelholm.
gruß trx97
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von MichlM »

Also.... meistens kommt sowas natürlich schon vom Spiel im LKL....

..wenn es das dann doch nicht ist kommen eigentlich nur mehr verschlissene Gleitbuchsen/Ausgenudelte Führungen in der Gabel in Frage.

...wäre bei deinen ca. 100tkm auch nicht sehr verwunderlich... :oops:

LG
Michael

PS: Bei einem kurzen Kuraufenthalt deiner Gabel in Österreich kann sowas schnell und nachhaltig entfernt werden... :mrgreen:
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von trx97 »

servus Michael

bist die postkutsche in österreich ankommt du die gabel bearbeitest und die kutsche wieder in bayern zurück ist wird so 3 wochen dauern :D :D :D

fahren kann man ja noch so damit?

wenn die gabel eh schon ausgebaut ist sollten evtl. gleich auch die Gabelsimmerringe mit gewechselt werden, sind ja schon 16 jahre.

wäre evtl eine winter arbeit.. was würde es an schilling kosten ,oder habt ihr schon euros :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß peter
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von MichlM »

*gelöscht* wegen inzwischen nicht mehr zutreffend.
Zuletzt geändert von MichlM am So 24. Jul 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von trx97 »

servus

so nach eingäigen test und prüfungen, scheint es als lokalisiert sich das problem von einer andernen seite her.

so wie es scheint kommt das klapper geräsch von den bremssätteln vorne her links mehr wie rechts.

auf jedenfall haben die bremssättel deutlich spiel nach oben und unten. könnte sein das die bremssattel führung oder wie das heisst ausgeleiert ist und durch das geräusch evtl eine ,,sinnestäuschung" vorliegt und die gabel doch nicht soviel spiel hat
weiß nicht ob oder wieviel spiel ein bremsattel haben darf nach oben und unten. spiel hin und her ist klar weil schwimment gelagert, oder so.
hab an der fazer 600 von madame geschaut da sind die sättel nach oben und unten ohne spiel. naja hat ja erst 18tkm runter (die fazer)

gruß trx97
Benutzeravatar
x11-35
RockerLehrling
Beiträge: 537
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 00:00
Wohnort: Heere
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von x11-35 »

Hallo trx,
habe von meinem USD-Umbau noch einiges liegen...
Was genau brauchst du denn?
Grüße X11-35
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von Hirnfresser »

Hab auch noch ne Gabel mit jungfräulichen 18 TKM
Its weird being the same age as old people
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von trx97 »

servus

danke für euer angebot. sollte es nun wirklich die gabel sein, was ich mir noch nicht sicher bin wird sie woll die reise nach österreich antretten .
gruß trx97
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von UliX11 »

Hi!
Hi!
Nix neues bei 100tkm!

- Gabel machen (lassen von MichlM)
- Bremssattelrevision (Führungsbolzen und Gummigleitlager)
am besten auch die Kolben ziehen (mit DL oder Spezialwerkzeug, nicht die Rohrzange!)
und reinigen/polieren, Gammel
hinter den Kolben in den Sätteln entfernen.
Kolbendichtungen sind normalerweise OK.
Belagführungsstifte mit erneuern.


Gruß...


UliX

P.s.:
Wenn Du dann noch wie Ghost zu den FE-Wave-Scheiben und AP-Racing Sinterbelägen
die SC... SC... SC irgendwas (Feierblöd) Radialpumpe draufmachst, beißt Du beim bremsen in den Tacho!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: gabel

Beitrag von Ghost »

Nabend!

Überholung der Bremse kann ich nur empfehlen! (@Uli, könnte man mal einen separaten Beitrag erstellen mit Teileliste)
Kolben ziehen geht auch anders: (Rausdrücken) Sattel abbauen, klötze raus, sattel im Lappen einwickeln und vorsichtig Luft mit Druckluftpistole in den Schlauchanschluss pressen. Dadurch schießt du die Kolben raus. Der Lappen fängt sie auf, damit du sie nicht durch die Garage feuerst.
Alles schön sauber machen und die Führungsstifte und Gummis erneuern.
Stahlflexleitungen und SC57/59 Radialbremspumpe verbauen. Oben drauf noch wie von uli beschrieben Wave-Scheiben und AP-Racing Beläge und die Dicke kann bremsen wie blöde!
Die Sc59 Pumpe dosiert meiner Meinung nach viel präziser. deshalb hab ich die genommen. Da sind aber auch ein paar Dinge zu beachten, wie gesagt, werde die Tage mal einen Bremsen Beitrag niederschreiben.

Beispiel Sattel zerlegt:

Bild


SC59 Pumpe (mit Ebay Teebecher und China Hebel),
Bild

Gruß,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Antworten