Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Was spricht eigentlich gegen einen Tausch des ganzen Motor statt nur der Gangetriebe, ist vom Aufwand her ja fast besser 2 Motoren ganz zu lassen,... die Steuereinheit gleich auch von der CBR 8)

Ich meine ich hab hier schon gelesen von dem Getriebeumbauten von Ghost denke ich, auch MichlM hat den 6ten Gang eingebaut, aber wenn ohnehin die ganzen Motoren da sind, warum dann nur die Getriebe wechseln :o

Wo hakts im Rahmen, oder geht gar nicht? Oder ist das viel mehr Arbeit, hab im Umbauforum, das sonst sehr reichhaltig ist, nix gefunden

Danke f. Antworten vorab
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Hirnfresser »

Ich meine mich dunkel zu erinnern,dass die Aufnahmen nicht ganz passen würde. Aber ohne gewähr

Zudem ändert sich ja die Charakteristik. Die xx kommt nicht so vehement von unten raus. Und 300 obenrum braucht man eher weniger.

Ist wie immer Geschmacksache.

Und guter Motor mit Cdi und airbox kostet in etwa auch so knappe 1200 :idea:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Ja, danke.Da kann ich was anfangen mit. Wenn das alles ist.

Tun sich aber wenige an, das Um- ein und Verbauen, die Preislage ist genauso wie die von Dir beschrieben Hirnfresser,

aber der Markt bei uns ausserhalb der Bucht ist´s eindeutig ein Käufermarkt, die Preise sind da noch gegen <1000 verhandelbar, da ist bei 1200 schon wieder Cdi dabei. Die meisten tun sich die CBR-Revitalisierung nicht an die Optik von der alten 1000er ist fast besser, und die neuen 900er haben der XX den Rang abgerungen
und bei uns passt das Ding rein :mrgreen:

Abe das "Umhängen" ist nur mit nem fahrbaren Kran bewerkstelligbar. Das wird auch der Grund sein warum das nur selten sich jemand antut, der notwendigen Infrastruktur wegen eben.
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Hirnfresser »

Kran? Schwachfug....

2 Mann Motorwechsel in knapp 1.5 Stunden ohne Hebezeug. Von Fahrfertig zu fahrfertig

Motor auf Holz legen und einfach den Rahmen drüber abheben.
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Ahja! :oops: :lol:

Mir dämmerts.... :D
Der bleibt ja sozusagen aufgebockt liegen und dann fährt man unter den Rahmen den neuen Motor!

@Hirn
Hast Du recht
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von MichlM »

Also mechanisch sollte der XX-motor schon rein passen...

Aber es gibt noch weitere Unterschiede die einen echten 1:1 Austausch erschweren:

- Andere Nockenwelle
- andere Zündzeitpunkte (Zündkennfeld)
- etwas größere Drosselklappen
- anderes Ansaugsystem (= andere Resonanzaufladung)
- anderen Benzindruck
- andere Auspuffanlage


D.h. das man zum Motor in jedenfall noch die XX-CDi auch austauschen muss, und wegen der dann noch immer vorhandenen Unterschiede sicher trotzdem noch einen Powercommander zum 100%ig- richtigen Gemisch anpassen braucht, außer man baut alle oben blau markierten Punkte auch noch um ! :roll:

...ist meiner Meinung nach einfach zuviel Aufwand..... dann eben lieber wie gehabt den X11-motor "punktuell" anpassen- den Powercommander braucht man sowieso.... :idea:

PS- @Winher: Wenn wir bei dir mal den Zündzeitpunkt "richtig stellen" und auch mal eine Drosselklappensync machen wirst Du -spätestens wenn Du dir dann noch die Dicke etwas kürzer übersetzt- ziemlich sicher kaum noch so viel an "Tuning" , etc. denken müssen wie jetzt....
....versprochen! :P 8)

Nachtrag: Ich persönlich sehe die 6 Gänge bei der XX mit ca. 300Km/h max. als sicher notwendig an, aber für die Dicke mit ca. 250Km/h max reichen meiner ERFAHRUNG nach definitv 5 Gänge aus. 8)
Mit meinen langen 5. Gang hatte ich auch nie das Gefühl das mir was abgeht...passt harmonisch zu den restlichen Schaltstufen.
Zuminderst wenn man die Dicke zusätzlich 10%-14% kürzer endübersetzt und dadurch zwar etwas Endgeschwindigkeit einbüsst, aber dafür im 2. + 3. Gang dann echt DER HAMMER hängt... :lol:
Und für >200km/h halte ich die Dicke ohnehin für ziemlich ungeeignet....aber natürlich- jeder wie er mag! :mrgreen:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Dass manche von unten weg NOCH mehr "Bumms" haben wollen versteh ich auch :!:

....aber in der Stadt beispielsweise, fahre ich immer von der Ampel vorne mit der 2ten weg, (ökonomisch sozusagen)
und das reicht für die übrigen normal sterblichen - einspurigen und mehrspurigen Verkehrsteilnehmern. :P
(Auf diesem Wege möchte ich gleich die Frage anbringen, ob das meinem Schaltgetriebe "abträglich ist" bzw. dem Motor :? )

AAaaber, die Variante mit dem langen 5ten wäre mir bei sonstiger Normübersetzung in allen anderen Gängen, am liebsten 8)

@Werter MichlM
Die Einstellungen: Synchronsiation + Zündpunkt/Zündrotor sind ja wiederrum Leistungsfaktoren, die mir jetzt so nicht hier im speziellen, vorschweben :oops:
weil es mir genauer um die Drehzahlminimierung geht.
Die Idee die ich so verfolge, führt dahin, dass ich den Motor im letzten Gang bei der X11 nur genauso hochdrehen muss, wie die XX im 6ten Gang bei gleicher (z. B. 200km/h) Geschwindigkeit dreht.


In diesem gegebenen Fall hätte ich im 4ten bei 200 (z. beim Zurückschalten in den 4ten) noch Reserven bei einer akzeptabelen Drehzahl. :mrgreen:
Aber das Beispiel dient hier nur zur Veranschaulichung, welche Motorübersetzungcharakteristik mir da vorschwebt :)

ad)
Hochzeit Motor XX in Rahmen X11:

Ok, die Nockenwellen von der XX
sollten ja noch mit drauf sein
aber ausserdem sollten da noch
ausser
der CDI = Steuergerät (der Kabelbaum 8O ?, da gäbe es sicher auch noch Probs, stimmts!)
+ Lufi
+ Einspritzanlage
+ Ansaugstutzen
+ Krümmer
brauchts dann "nur" noch die Tröten,


das sollte "all in" dabei sein :lol:

:roll:

Bei den Tröten wirds dann mit den Befestigungen noch interssant,
womöglich stehen die noch weiter hinten weg :lol:

Na, schön langsam ist das wohl keine Lösung, die einer weiteren Verfolgung lohnt..
Ab zu den Akten mit den unausgereiften Hypothesen (?)

Bevor Hirn mir einen "call of duty" zum Umbau für den Schrauberwinter verordnet :wink:
Zuletzt geändert von Winher am Di 20. Sep 2016, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von MichlM »

8O 8O 8O
Oooo....kay....! :?
..offenbar ein kleines Missverständniss... :oops:

Aaaaaber....... selbst dann macht das richtige einstellen der Zündung+Drosselklappensync. Sinn! :P

Weil DANN kannst Du deine ja einfach LÄNGER END-übersetzen, also z.B. 18/42, das ist 8.4% länger.

(der 6.te Gang der XX ist ja auch nur etwas über 10% länger als der 5.te von der Dicken...!) :idea:

....und wegen der "besseren Leistung" fällt dir dann die längere Übersetzung Beschleunigungsmäßig viel weniger stark auf... :mrgreen:

....und der erste Gang wird damit sicher auch wieder "nutzbarer"... 8)

Und das beste dran ist: Du brauchst kein anderes Getriebe dazu und dein letzter Gang ist trotzdem deutlich länger als jetzt..... :lol: :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Hallo!

Meine Begehrlichkeit nach XX-Motoren ist sowieso nur vorübergehend,....ich denk dabei auch an all die schönen Ersatzteile im günstigen Gesamtpaket :lol:

@MichlM

Das ist ja dann sowieso die beste Lösung,wenn mit der Sekundärübersetzung 18/42 ohnehin nur ein minus von 1,6 % im Vergleich zur XX bleibt, ist ja der Umbau des Primärtriebes nicht wirklich ein dem Nutzen entsprechender Effekt. (...ausser zusätzlich :mrgreen: )
Aber mit 8,4 % länger eben auch am 1ten Gang, freut sich mein "Citybike" über ein Quentchen weniger Drehzahl.

leistungsfähiges Federbein ist eigentlich auf meiner Dringlichkeitsliste derzeit an oberster Stelle
plus dem Schwingenlagerservice als Nebenszenerie
(wurde von einem der führenden X11-dokotoren hier auch so empfohlen :wink:)

(....das war ja schon vorprogrammiert, und angekündigt ...die orginale Federgurke/....Schwinge :roll: )

Ja, das Raunzen ist dem Wiener angeboren :)
Zuletzt geändert von Winher am Di 27. Sep 2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von UliX11 »

zu dem Thema hab ich eigentlich schon genug gesagt...
Ich scheue wenig Aufwand, aber der ist es einfach nicht wert. Hör auf den MichlM.


Gruss...

UliX

edit: wobei ich trotzdem Verfechter des 6gang-getriebes an 16/44 bin. Aber das bleibt Glaubensfrage, der sich einige angeschlossen haben. Bald sind es 8. Dabei kommt es auch auf die Strecken an, die man normalerweise fährt. Michels (Ex)-Setup macht im gebirgen Geläuf natürlich durchaus auch Sinn.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Walzenkurt »

8
:D :D :D :D :D :D :D
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

UliX11, danke für den Segen. :D

die ästhetisch beste Lösung ist ja, wohl mit Abstand die Deine. dass muss Euch, die Ihr so umgebaut habt, der Neid lassen.

Und spricht für den Geist, "alles ist möglich,... ma muss es nur machen" :D

Aber als Verfechter von Low-Tec mit optimaler Ausbeute...
Ist bei der "Sparefroh-Variante" gleich ein neuer Antriebssatz mit dabei. :mrgreen:
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Hirnfresser »

So, wie ulli sagt.

Wenn ich von mir ausgehe:

Garagenausrollhöhe= 107 Meter NN

Höchster mit dem Reitwagen zu erreichender Punkt zwischen 1. Oktober und 30. April = 625 Meter NN

Da rechnet sich so ne Übersetzung nicht wirklich. Zumal 130 bei mir ja Richtgeschwindigkeit ist und nicht erlaubte VMax

Daher kam ja das Angebot von mir, da ich ja prinzipiell faul und geizig bin, das plug and play Setting für dein Geläuf zu bekommen. Vom Erfinder der Idee persönlich aufs Hochplateaunivau abgestimmt und getestet
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von UliX11 »

cockpit Kabelbaum
tank Geber
ram air
aktivkohlefilter
scharfe einlassnockenwelle
2. ausgleichswelle
Krümmer
Einspritzkennfeld
Zündkennfeld
...usw

motor passt, musst nur den rechten distanzring übernehmen. Mit pc3 wird er laufen, mit der dann anstehenden Charakteristik wirst du aber nicht zufrieden sein, weil weniger leistung UND weniger Drehmoment mit der X ECU anstehen werden.
Du bräuchtest Schlosssatz, XX ECU und Kabelbaum, den du dann auf X umhäkelst.


Jetzt verständlicher? Wenn Hirn so ein Angebot macht, würde ich es annehmen 8)

Gruß... UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Angebote XX Motoren en masse/Getriebe- oder Motortausch?

Beitrag von Winher »

Danke, danke Jungs, für Euer Angebot, hab es mir hinlänglich überlegt - klingt wirklich sehr verlockend - aber da gibts mir zuviele "wenns & aber" selbst wenn es an der fixfertigen Konfiguration von Hirn garnix zu meckern gibt. :!:

...aber wie oben schon gesagt: In der letztlich überzeugenderen Übersetzungs Light-Variante (Antriebssatz) sehe ich meine baldige Lösung.


Dass ich durch den kompletten Motor-change dann zwischendurch, bedingt durch den Umbau, gar kein betriebsbereites Bike habe 8O
DAS geht gar nicht :!:

Hätte ich ein 2tes Bike, wäre ich jetzt wohl anderer Meinung. :wink:


Grats aber nochmal
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Antworten