suche nen guten Dicken

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
vol_ker
Erwachsener
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Zwischen Köln + Bonn, inzwischen Seniorenmoppedfahrer
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von vol_ker »

Mann, Mann.
Sind aber doch einige, die sich verändern wollen.
Gruß, vol_ker
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von Hirnfresser »

Ist scheinbar eine ansteckende Krankheit: Volkeritis :mrgreen:

Ich sehs schon kommen:

25. X11 Treffen. 20 Triumph , 5 Hornets und 2 Dicke aufm Hänger :lol: :lol:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
x11-35
RockerLehrling
Beiträge: 537
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 00:00
Wohnort: Heere
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von x11-35 »

Meine bleibt!!!
Grüße X11-35
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von janitschar »

So dramatisch wird es schon nicht Hirn. Schließlich bin ich ja auf der suche nach nem dicken damit ich auf dem Treffen die Ausländische Dicke Fahrern vertreten kann. :) Und das obwohl ich mich mit Fahreigenschaft des dicken nicht anfreunden kann und schon mein erste Dicke verschrottet habe. Das soll schon was heißen...


Mein nächste Dicke wird aber auf keinem Fall ein Einzelkind mehr sein. Die bekommt noch ne Schwester die etwas schlanker ist und besser zum hantieren. Dank meine Frau bin ich nun mal nur an Modellmaße gewöhnt... :lol: :P 8)
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von MichlM »

janitschar hat geschrieben:Und das obwohl ich mich mit Fahreigenschaft des dicken nicht anfreunden kann ...
Oho...das klingt für mich jetzt aber ganz klar nach Sub-Optimalen O-Fahrwerk..... 8)

..weil stabil ist der Rahmen+ Schwinge definitiv , der Motor ist sowieso genial, der Gabel-Nachlauf ist auch fast so kurz wie bei einer Supersport- also was bleibt dann schon noch über?

Sicher ist ein leichteres Moped "prinzipiell" schneller umzulegen und somit auch einfacher in der Linie korrigierbar, aber genau DAS kann man mit einem
verbesserten Fahrwerk (=Gabel+Dämpfer-abstimmung) so "nachhaltig" verbessern das die Dicke die Handlichkeit einer Hornet 900
erreicht und sie diese in der Gutmütigkeit+Einfachheit im Fahrverhalten sogar noch locker übertrifft! :mrgreen:

..dazu können dir sicher einige andere hier auch noch ein wenig von ihren Erfahrungen erzählen... :P


PS: ...ist nur ein Tipp.... sonst wirfst Du noch deine nächste Dicke ev. wieder mal (unnötig?!?) weg... :idea:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von UliX11 »

SO ISSES!!!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von janitschar »

MichlM hat geschrieben: Sicher ist ein leichteres Moped "prinzipiell" schneller umzulegen und somit auch einfacher in der Linie korrigierbar


Das Blöde ist, das ich nicht mal sagen kann was mich zum Sturz gebracht hat. Habe absolute Filmriss. Was in erster Linie so in betracht kommt ist die Vorderreifen der gerade noch bei Gutachter ist weil der solche Auswaschungen hat und laut Reifenhändler so nicht in Ordnung ist.

Ein Gabel Überholung bei dir war schon in Gedanke. Bei die nächste Dicke komme ich eher zu dir.

Ein 900er Hornet ist als "Haupt" Bike eingeplant. "Haupt" Bike weil ich zur Arbeit weit fahre. Und ich fahre zur Arbeit Hauptsächlich mit Bike. Dafür (für Täglicher Gebrauch) ist und war mir die Dicke sowieso zu schade. Die nächste Dicke wird dann Hauptsächlich nur für WE Touren Rausgerollt. So ist zumindest jetziger Plan...
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von MichlM »

janitschar hat geschrieben: Was in erster Linie so in betracht kommt ist die Vorderreifen der gerade noch bei Gutachter ist weil der solche Auswaschungen hat und laut Reifenhändler so nicht in Ordnung ist.
Hmmm..... solche "Auswaschungen" bzw. starke Sägezahnbildung liegen -soviel ich weiß- in den meisten Fällen nicht am Reifen selbst sondern meistens an einem Defekt am Fahrzeug (z.B. defekte Dämpfung) multipliziert mit der entsprechenden Fahr- Bzw. bremsweise... :?

Aber da Du dir sowas ähnliches eh' schon gedacht hast und du ohnehin eine Fahrwerksverbesserung eingeplant hast bin ich schon wieder beruhigt..... :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von Winher »

Und vielleicht ungleich ziehende Bremsanlagen vorne?

Ad Gabel bin ich derzeit echt glücklich mit meiner, nach dem Setup von MichlM :)
Hab zwar additiv nur ein 0815 Kegellager vorne, dass aber neu.

Auch wenn die jetzt nicht der Unfallgrund gewesen sein muss,... aber ein Schwachpunkt ist sie definitiv.

Nach meinen Erfahrungen wie,z. B. S-Kurve mit Beschleunigungsveränderungen innherhalb dieser
oder in eine 2-geschössige Tief-Garage downhill auf superglatten Beton einlenken und dabei bremsen, da bot sich schon mal gleich in beiden Fällen ein Faststurz mit eben der noch orginalen Gabel und 39 tkm drauf.

Ich meine wenn die Gabel neu ist Federn, Führungen usw. eben dann noch wie geleckt sind, dann nimmt sich das sicher anderes aus, aber "en normal" ist die Abnutzung derart exponentiell, dass ma eine Orginalgabel mit 30 tkm eigenltich als fast hinüber bezeichnen kann, dennoch aber bei der jährlichen Überprüfung ist das kein vorgeschriebener Check, somit eiert jeder weiter durch die Pampa.

Am Ende fährt sich die Dicke wie als hätte Sie eine Rohrahmen á la Suzuki Katana 11OO - war auch nicht schlecht für seine Zeit - die 80er halt.

Aber bei mir ist die vordere Einheit bis zu Schwinge derzeit so TOP nach dem Update und
harre der guten Dinge bis das passende neue Federbein sich einstellt, die baut leider MichlM NOCH nicht. :mrgreen:

Aber man kann sich es ja mal wünschen 8)
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: suche nen guten Dicken

Beitrag von MichlM »

@Winher:

Ne...2 unterschiedlich ziehende Bremsanlagen vorne wirken sich nur in ein leichtes "verdrehen" der Gabel beim bremsen aus....außerdem vergiss nicht: Es gibt viele Mopeds die haben vorne ohnehin nur 1 Scheibe.... :wink:

Und glaub mir: Selbst wenn die Gabel fabriksneu ist, fährt sie sich nicht mal annähernd so wie nach deiner "General-Setupänderung + Rundumsanierung" 8)
weil das Orig-Setup leider eben von hausaus schon ziemlich "lasch" und alles andere als "agil" abgestimmt worden ist... :roll:

.... aber klar, je mehr die Gabel in die Jahre kommt und noch ausgenudelter wird umso noch schlimmer wird ihr Handling... :?



Wegen Dämpfer:
Leider ist ein Dämpfer wesentlich schwieriger zum zerlegen und zusammenbauen.... außerdem gibt es hier ja auch brauchbare käufliche Alternativen...ganz im Gegenzug zur elen­digen NUR Gabelfeder+Öltausch... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten