Kabelbaum instandsetzen
Verfasst: So 31. Mär 2019, 22:07
Nabend liebe Forengemeinde,
ich hab beim Durchsehen des Moppeds mit 'nem befreundeten Prüfmensch bemerkt, dass in meinem Kabelbaum das schwarz-weiße Kabel von ganz hinten bis ganz vorn durch den kompletten Kabelbaum angeschmort war.
Das heißt, die Isolierung war warmgeworden und wieder verfestigt, so dass der Draht von vorn bis hinten an den anderen klebte.
Wir wissen noch nicht so ganz, warum das passiert ist, und ob ich jetzt den Draht einfach neu in den Kabelbaum einziehe, oder erstmal rausfinde, was es denn verursacht hat (fänd ich besser)
Daher folgende Fragen: Das Kabel geht dem Werkstatthandbuch nach zu urteilen sowohl zum O2-Sensor (bei mir blind) als auch zum Auspuff-Lufteinblas-Magnetventil. Ist das Schmoren eine Folge des Blindmachens des O2 Sensors, so dass das Ventil auf "Dauer-Auf" geschaltet wird? Ist/war das Ventil evtl. fest (und wie testet man das)?
Welchen Kabeldurchmesser brauch ich für den Kabelbaum? (Wenn ich jetzt zuviel nehm, fließt ja trotzdem nicht mehr Strom, der Widerstand ist geringer, und das Kabel wird bei Fehlern nicht mehr so (schnell) warm, richtig?)
In Folge des Einbaus des PC über nen Stromdieb am Kabel ist das Kabel bis an den Stecker ran abisoliert. Klar, könnte ich mit Schrumpfschlauch lösen. Sauberer wärs mir lieber. Gibts dafür ein passendes Auspinnwerkzeug für den Stecker zur ECU?
Wo gibt solche etwas stabilenen Kunststoffstücke, die um den Kabelbaum mit rumgewickelt waren, um den vor Durchscheuern zu schützen?
Habt ihr sonst noch Tipps/Ideen, was das Geschmore ausgelöst haben könnte?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
MfG Henny
ich hab beim Durchsehen des Moppeds mit 'nem befreundeten Prüfmensch bemerkt, dass in meinem Kabelbaum das schwarz-weiße Kabel von ganz hinten bis ganz vorn durch den kompletten Kabelbaum angeschmort war.
Das heißt, die Isolierung war warmgeworden und wieder verfestigt, so dass der Draht von vorn bis hinten an den anderen klebte.
Wir wissen noch nicht so ganz, warum das passiert ist, und ob ich jetzt den Draht einfach neu in den Kabelbaum einziehe, oder erstmal rausfinde, was es denn verursacht hat (fänd ich besser)
Daher folgende Fragen: Das Kabel geht dem Werkstatthandbuch nach zu urteilen sowohl zum O2-Sensor (bei mir blind) als auch zum Auspuff-Lufteinblas-Magnetventil. Ist das Schmoren eine Folge des Blindmachens des O2 Sensors, so dass das Ventil auf "Dauer-Auf" geschaltet wird? Ist/war das Ventil evtl. fest (und wie testet man das)?
Welchen Kabeldurchmesser brauch ich für den Kabelbaum? (Wenn ich jetzt zuviel nehm, fließt ja trotzdem nicht mehr Strom, der Widerstand ist geringer, und das Kabel wird bei Fehlern nicht mehr so (schnell) warm, richtig?)
In Folge des Einbaus des PC über nen Stromdieb am Kabel ist das Kabel bis an den Stecker ran abisoliert. Klar, könnte ich mit Schrumpfschlauch lösen. Sauberer wärs mir lieber. Gibts dafür ein passendes Auspinnwerkzeug für den Stecker zur ECU?
Wo gibt solche etwas stabilenen Kunststoffstücke, die um den Kabelbaum mit rumgewickelt waren, um den vor Durchscheuern zu schützen?
Habt ihr sonst noch Tipps/Ideen, was das Geschmore ausgelöst haben könnte?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
MfG Henny