Mine has 6, too!

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mine has 6, too!

Beitrag von Ghost »

Es begann an einem Freitag im Februar, natürlich schneite es mal wieder! Moped aus dem Schlaf erweckt und auf den Hänger samt aus der Bucht geschossenem XX Motor verladen und verzurrt.

Bild

Ca. 3 ½ Stunden später Ankunft im Wellness und Erlebniszentrum, Gourmettempel und Schrauber Paradies, Zentrum für angewandte Dekadenz in Schmelz. Dicke und Motor abgeladen und in wohl temperiertem Keller gebracht. Kurzerhand Triebwerk ausgebaut und beiseite gestellt.

Bild

Erst einmal XX Motor zerlegen! Gesagt, getan!

Bild

Bild

Der Motor wurde mit angegebenen 15000km verkauft und sollte bei höherer Drehzahl Geräusche machen. Beim Zerlegen haben wir auch ein paar Beweise gefunden. Ziemlich viele Späne in der Ölwanne

Bild

Bild

Bild

Dann haben wir den Fehler gefunden, defektes Pleuellager, vermutlich trocken gelaufen durch verstopften Ölkanal (Fertigungsspäne)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hatten wir es befreit! Das Sechs-Gang-Getriebe

Bild

Als es Ausgebaut war, entschlossen wir uns zum Feierabend! Denn wir mussten ja noch eine Spielekonole der aktuellsten Bauart Teste… ATARI!!!!

Bild

Bild

Der nächste Morgen: Mein Triebwerk ist dran!

Bild

Und mir ging der Arsch auf Grundeis! Zwischendurch die Frage: „Sag mal Uli, was hast du eigentlich gerernt?“ Antwort: „Elektroingenieur“
Hmmmmm kurz überlegt… „Und woher das Wissen von Motoren?“ „Ah, jo hab damals meinen Rasenmäher zerlegt und wieder fit bekommen“
…OK nun war es ganz aus, mein Moped ist Schrott! *heul* Rasenmäher… da drüber komm ich nicht weg…
Seelenruhig zerlegt er mein Herz…

Bild

Und siehe da! Auch Fertigungsspäne aber glücklicherweise nichts passiert.

Bild

Herr Dr. verpflanzte das neue Getriebe und wechselte den Steuerkettenstrang

Bild

Bild

Tja, das war es dann, am kommenden Wochenende hat Uli bei einem Bekannten Schrauber das Ventilspiel kontrolliert und eins musste angepasst werden.
Dieses Wochenende war es soweit, leider eine Woche später als geplant, da mich die Grippe erwischt hatte. Uli hat in meiner Abwesenheit schon viel Vorarbeit geleistet, Triebwerk war schon eingesetzt und Bremse zerlegt zum Reinigen

Bild

Bild

Nach und nach entstand wieder ein Moped

Bild

Und Freitagabend war es dann soweit… immer wieder ging mir der Rasenmäher durch den Kopf… Startknopf betätigt… ein paar Umdrehungen und sie sprang an! Erleichterung kam hoch! Kühlwasser nachfüllen, Ausgleichswelle einstellen, Ölreste im Krümmerbereich verbrennen lassen und die Gläser in der Wohnzimmervitrine eine Etage höher vibrierten.
Nach einer sehr erholsamen Nacht haben wir noch aufgeräumt und Kleinkram erledigt, dann ging es zur Probefahrt!

Bild

Immer mit Geleitschutz

Bild

Aus geplanten 12 Kilometern wurden 70 und mein Grinsen endete am Hinterkopf, kein Rasseln mehr, einen Ökoautobahngang und in den unteren Gängen richtig Schub! Das in Kombination mit Emil Wilbers Michel Fahrwerk ist der absolute Wahnsinn!
*aufdiekniefall*
Huldigt den Ulizisten! Dein Schrauberprospect sei dein Sklave!
An dieser Stelle auch ein herzlichen Dank an Tina für Unterbringung, Speis und Trank.

Für den XX Rumpf gibts auch schon Pläne:

Bild


Gruß,

6th Gear Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
michafn
ForenInsider
Beiträge: 2467
Registriert: Do 29. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von michafn »

Beim nächsten Treffen bau Ich Dir den wieder aus.Falls der Michl mir zur Hand geht :lol:
Gruß
5th Gear-Mike
\\\\\\\"Gar nicht von sich zu reden,
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Sehr schön!!!

:lol: :lol: :lol:

Ja, genau so war's!!!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Sehr schöne Doku. Demnext bei Doofmax :wink:

Ulli mach mal Bilder bei der nächsten Aktion. Will mal die Brennhure von innen sehen. Da ist bestimmt vor lauter Späne kein Platz mehr für Öl
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghost »

ganz vergessen:

Fred Feuerstein Moped

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Beitrag von stove007 »

coole Sache so ein 6ter Gang, nicht schlecht!

muss man da was umbauen auch, oder passen die Teile so?
Ich denk mal das ist mehr oder weniger plug and play?
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Laut ghost ist es plug 'n' PRAY :lol:
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Beitrag von stove007 »

arbeitszeit/aufwand ?
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

3-4 Tage, kommt drauf an, was noch zu tun ist. Bestenfalls geht's in 2.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Beitrag von stove007 »

ich seh schon, nichts für Gelegenheitsbastler :lol:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Vor allem ist das zu überlegen, wenn man eh an den Klotz ran muss. Ohne Not ein gesundes Herz zu zerpflücken ist mir persönlich zu arg.
Destowegen hab ich mein schönes Getriebe einer notleidenden Person überlassen :lol:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Beitrag von stove007 »

zu wenig Dampf ist eine Not ! :wink:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Aber ein Gang mehr macht nicht unbedingt mehr Dampf....

Jedenfalls mal nicht im UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Bereich...
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
stove007
KleinKind
Beiträge: 184
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 00:00
Wohnort: DORNBIRN
Kontaktdaten:

Beitrag von stove007 »

kannst halt extrem übersetzten ohne die Reisetauglichkeit zu verlieren....
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghost »

Moin!

2. 3. 4. ist aber kürzer, MERKLICH KÜRZER! 6. hinten dran, wunderbarer Ökogang, da ich auch Ketter kürzer übersetzt habe.

Gruß,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Antworten