Kupplung wechseln

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Kupplung wechseln

Beitrag von Fan »

Moin!

Meine Dicke braucht eine neue Kupplung. Ich will sie (zunächst) selbst wechseln. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wie Anzugsmoment Federn Kupplungskorb oder ähnliches?

Bestimmte Lamellen oder egal? Bei Ebay gibt´s ein nettes Angebot

http://www.ebay.de/itm/160636609046?ssP ... 1423.l2649

Fast alles dabei für ca. 110 Euro. Klingt nicht übel, oder?

Ich freue mich auf zahlreiche Infos!
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Kuckst du ins WHB

Da hast alle Infos, die du brauchst

Mehr Hilfe brauchst nicht, solange kein Iphone 27 Bediener bist :wink:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Da steht wirklich alles drin.

Danke für den Tip :lol:

Und wie sieht´s da teiletechnisch aus? Sind die TRW von ebay okay? Oder gibt´s bessere?
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

KSM on:

NEIN, es steht nicht alles drin.

die letzte Reibscheibe (Lamellenscheibe) wird im Kupplungskorb eine Raste versetzt montiert.


KSM off.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Bei genauerem Hinsehen fällt der Versatz auf.
Ich hätte da garantiert nicht drauf geachtet.
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Jepp! Machen viele falsch.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Folgende Rechnung:

- EBC Lamellen.....64,90 EUR
- EBC Federn........14,09 EUR
- Dichtung..............9,45 EUR
---------------------------------
...........................88,44 EUR
---------------------=======
Alles inklusive Versand

Dabei wird mir klar, dass das Set vom ersten Post im Vergleich zur Einzelbestellung viel teurer ist.
Den guten Honda Ölfilter habe ich bereits. Nun noch bei Louis Öl holen (die Frage danach erspare ich euch :D )

Bei der Dichtung bin ich mir nicht schlüssig. Es gibt blaue, graue und die bei mir verbaute grüne. Irgendwelche Unterschiede?
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

UliX11 hat geschrieben:Jepp! Machen viele falsch.
Und? Für was soll das gut sein?

Habe das (soweit ich mir erinnern kann) bei meiner damaligen Voll-zerlegung ziemlich sicher nicht beachtet.

Habe damals nur die Kupplungsdruckfedern durch stärkere ersetzt weil die Scheiben alle wie neu waren....

Bis jetzt ist mir genau nix negatives an meiner Kupplung aufgefallen...:?




@Fan:

Sicher das die Kupplung selber defekt ist und nicht nur ev. der Kupplungszug schwergängig ist ? :oops:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Uli:

..außerdem stimmt das nicht mit "steht nicht im WHB":

Bild

...dann habe ich es auch sicher genau so gemacht.... 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Der Kupplungszug ist leichtgängig. Den habe ich bereits im letzten Jahr geölt.

Warum ich die Kupplung wechseln möchte? - Es gibt keinen Schleifpunkt mehr. Entweder es ist Kraftschluss vorhanden oder nicht, sie lässt sich nicht mehr dosieren.
Es ist schwer sie zu bändigen. Wie ein notgeiler Hund, der an der Leine zieht.

Sie hat 55.000 km auf dem Tacho.

Update Preise:
-----------------
Lamellen 60,95, Federn 13,90, Dichtung 9,45. Macht 84,30 EUR

Wenn man sich das WHB gemütlich reinzieht, gerne rumschraubt und ein wenig vernünftiges Werkzeug besitzt, macht man die Motorradwerkstätten arm.
Zuletzt geändert von Fan am Mi 15. Mai 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

EBC ist halt nicht Lucas. Jedoch von der Qualität nicht schlechter. Sind ja immerhin Erstausrüster bei BMW

Aber die 20 Teuros machen den Bock auch nicht fett

:wink:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

111,75 EUR und 84,30 EUR sind schon ein Unterschied. Da ist das Öl fast umsonst :wink:


Könnte mir noch jemand einen Tipp für die Dichtung geben? Die Farben sind verwirrend. Die Billigdichtung bei Ebay ist grau. Bei mir sind die Dichtungen alle grün. :?: :?: :?:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@ Fan:

Das was du schreibst deutet für mich aber schon eher Richtung Kupplungszug... (leichtes ecken beim auslassen )

Oder ev. auch nach stärkeren Riefen in den Kupplungskörben selber.

Wenn die Kupplungslamellen selbst hinüber sind rutscht die Kupplung normal von selbst bei hoher Leistung oder zuminderst direkt nach den Einkupplen.

Meine Kupplung war nach über 40tkm jedenfalls noch wie neu.

Kupplungsseil habe ich inzwischen schon das dritte...:wink:


Meiner Meinung nach:

Nach etwa 10 Jahren gehört jeder Zug mal raus. Ölen hilft weder gegen Rost noch gegen abgerissene Stahldrähte .. :oops:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan »

Ich wühle mal eben im WHB rum...



Ich finde da nix über Kupplungszug. Ich werde ihn später mal kontrollieren.
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Michl, das verhindert das verkanten des Paketes. Kann verkanten muss aber nicht, doch wenn, möcht es mir nicht im Urlaub passieren.
Wird bei 90% aller Motorräder gemacht, und auch in vielen Automatikgetrieben/DSG/7G+ usw...

Funktionieren tuts wie Du sagst auch anders.

Deshalb: Lamelle versetzen, andere Führung dieser Lamelle, Gefahr gebannt.


Gruß...


Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten