Kupplung wechseln

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von UliX11 »

Hydraulikkupplung geht nicht leichter als bowdenzug. Nur verschleissfreier.

Gruss...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Fan »

Dass mir der Hebel zu schwergängig ist, wird sich wahrscheinlich kaum ändern lassen.
Viel wichtiger ist mir die Dosierbarkeit.
Wie ich schon zu Anfang dieses Threads berichtet hatte, lag zwischen einkuppeln und trennen gefühlt ein Millimeter am Kupplungshebel. Ich weiß nicht, wie ich das noch genauer beschreiben soll.
Das ärgert mich am meisten. Ich hatte unter anderem eine 600er Bandit, eine 48 Harley und Yamaha Virago zum Vergleich. Alles ging genauso schwer, der Schleifbereich war bei der Harley größer.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von MichlM »

@Uli:

Bei der normalen XX-Ausführung klaro, aber mit einer Hydraulik könnte man halt noch einfacher die Übersetzung ändern (kleinerer Geberkolben).... :idea:


@Fan:

OK, wenn du immer noch Probleme mit dem Druckpunkt hast, Kupplungszug und Kupplungscheiben selbst aber eh' schon erneuert sind bleiben wohl oder übel nur noch die Riefen im Kuppungskorb über.... :?

Falls das entfernen dieser auch nicht ausreichend Wirkung zeigt bleibt dir eigentlich "zwangsweise" nur noch das ändern der Übersetzung über ....davon wird der Hebel leichtgängiger UND der Schleifbereich wird auch automatisch größer! :idea:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von UliX11 »

Ich heule, dass mir der gripbereich der Kupplung zu schwammig ist (vor allem auf der Renne),
und anderen ist er zu heftig.

Man kann die Gesamtabstimmung leicht ändern, da ja die Einhängung am Hebel leicht exzentrisch ist.

Dazu die Konterung unten lösen, den oberen Versteller ganz hineindrehen und 1-1,5U herausdrehen, unten mit leichtem Spiel
wieder festziehen. Feinabstimmung oben einstellen.

In dem Bereich ist der Hebelweg am kürzesten, und der gefühlte Schleifbereich am längsten.
Je nachdem wieviel spiel Du unten einstelllst (Am Ende des Originalhebels sollte es 10-20mm sein) trennt die Kupplung dann
mehr oder weniger sofort.

Gruß...


Uli

P.s.: sei froh, dass Du ne knackige Kupplung hast, und nicht so'n InTruthahnscheiss!
@MichlM: Jupp, geänderte Zylindervolumina ändern auch den Ausrückweg=Schleifbereich
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von MichlM »

Hallo Uli! :D

Ja, ich weiß was du meinst.... mir ist meine auch nicht unbedingt zu knackig... :P

Ich denke einfach das hier der unterschiedliche Zustand der Kupplungen als auch die jeweiligen "Vorlieben" auch eine größere Rolle spielen. :D

Lg
Michael

PS: Für dich als Ringfahrer mit regelmäßigen Harten einkupplen wären ev. die verstärkten Kupplungsfedern (auch von EBC, CSK SERIE, 10-15% härter) eher von Vorteil- oder hast Du die am Ende eh' schon montiert? :wink:

Link: http://www.ebay.de/itm/371107321770
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Fan »

Vielleicht habe ich irgendwann mal den Vergleich mit einer X11, die wenig gelaufen hat bzw. wo der Kupplungskorb nicht so ausgelutscht ist. Meine hat schließlich weit über 50.000 km hinter sich. Dann ändert sich möglicherweise meine pussihafte Einstellung zum Kupplungsspiel :mrgreen:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Hirnfresser »

Das Treffen dieses Jahr kannst ja als Heimscheisser mitnehmen, so ne Gelegenheit bekommst sich so schnell nicht wieder
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Walzenkurt »

Fan hat geschrieben:Vielleicht habe ich irgendwann mal den Vergleich mit einer X11, die wenig gelaufen hat bzw. wo der Kupplungskorb nicht so ausgelutscht ist. Meine hat schließlich weit über 50.000 km hinter sich. Dann ändert sich möglicherweise meine pussihafte Einstellung zum Kupplungsspiel :mrgreen:
Mine hat 60000km drauf!!!
Butterweich!!! :D :D :D

Hydraulisch!!!
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von UliX11 »

75000 und michl ja, sind die stärkeren drin, die aber auch schon wieder gewechselt gehören.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von MichlM »

UliX11 hat geschrieben:75000 und michl ja, sind die stärkeren drin, die aber auch schon wieder gewechselt gehören.
Sch***...!! Aber das gibt's doch nicht das die sich schon wieder gesetzt haben-so schnell ! 8O

Vermutlich sind die nur aus 0815- Federstahl welcher schon bei 80°C beginnt weicher zu werden..... (6 federn um 12 €.... :roll: )

Hmmm....das wäre doch fast was für einen Federspezialisten...... :mrgreen:

Wenn du willst schau ich mir das an und lass dir ein paar spezial-Kupplungsfedern anfertigen... z.B. aus Ventilfederstahldraht....der geht wenigstens bis 120°C und kann auch noch mehr N/mm2 ..... :wink:

...und wieviel härter als O kannst Du dir dann auch noch aussuchen.... 8)


PS: Es ware aber denkbar das sich deine Kupplung schon recht abgenutzt hat und deswegen das gesammte Kupplungsscheiben+Lamellenpaket deutlich dünner ist als Original- dann drücken die Federn auch zuwenig weil sie im verbauten Zustand länger als normal sind!

In dem Fall such dir Beilagscheiben welche die Kupplungsfedern zusätzlich vorspannen ! Ein paar mm machen da oft schon viel aus ! :idea:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Pitsuburu
Foren Guru
Beiträge: 9193
Registriert: Di 24. Jun 2003, 00:00
Wohnort: Ei Guude, wie?
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Pitsuburu »

nehm ich!!
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Fan
Nach3BierKotzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Aug 2012, 00:00
Wohnort: Dümmer See
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Fan »

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen das Öl samt Filter gewechselt. Tja, nix neues. Außer, dass sie wieder etwas schneller einkuppelt. Das Phänomen hatte ich beim letzten Ölwechsel auch. Das gibt sich mit der Zeit.

Um am Treffen teilzunehmen, zählen viele Faktoren: Familie, Schule, Beruf. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch. Aber aus heutiger Sicht sieht es schlecht aus.
Antworten