Fern-Gabelservice

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Hauki
Erwachsener
Beiträge: 1597
Registriert: Do 10. Jul 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Hauki »

He - Chefschrauber, wenn de meine Verpackung so wieder verwendest, dann komm'ste auf 9,... Kg :wink: Es sei denn, die Deppen haben im Zuge der Odyssee durch die österreichischen DHL Instanzen so viel Zusatzzettel angepappt, daß die Gewichtsgrenze damit überschritten wurde :evil: Aber ich denke mit dem neuen Öl wird's eh mehr wie bei Absendung.

Wir machen das wie besprochen...

Gruß und Danke - Hauki
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

Ja, ich weiß.....ist sehr knapp...aber bei dir z.B. war auch kaum noch Öl drinnen... und die neuen Gabelfedern sind auch noch etwas "massiver" als die dünne O-feder.....dann noch die Scheiben zum vorspannen...usw. :?

Kommt halt echt darauf an wieviel Verpackungsmaterial (Kartonstärke+ Füllmaterial) man verbratet... :!:

Ich habe jedenfalls bei einer meiner letzen Gabeln mit 10.02kg 30€ abgedrückt- die ich eben vorher nicht verrechnet habe... :(

Aber wir können es ja so machen: Wenn ich bei wem unter die 10kg komme kann ich dann ja immer noch den "Überschuss" zurücküberweisen, oder? :wink:

LG
Michael

PS: Auch kosten z.b. deine Athena-Simmeringe + tauschen nach der entgültigen Kalkulation auch auch nur mehr 25€ -statt den vorher genannten 30€. :!:

Ich hoffe nur das man ev. daran auch erkennen kann das hier irgendwem "abzocken" nicht wirklich mein Ziel ist..... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Hauki
Erwachsener
Beiträge: 1597
Registriert: Do 10. Jul 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Hauki »

Wollt mit ... "Wir machen das wie besprochen..." sagen, daß ich natürlich jeden finanziellen Mehraufwand an Dich überweise.

Heile soll die Gabel ja auch heimkommen und dafür muß man sie schon stoßfest einpacken... :wink:

Gruß und Danke - Hauki
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

So, Gemeinde... Ankündingung der Vollstreckung!

Ausgangsbasis:
- MichlM-Federn
- 2.5-er Öl
- Verstellbare Federvorspannung

Ich war super zufrieden, wenn einem auch auf holpriger Strecke die Plomben rausfallen,
so hatte ich doch ein schönes Sportfahrwerk, welches ich für die Renne noch härter einstellen konnte.
Getreu dem Motto "Never change a running System" hatte ich auch auf Michl's Avancen,
als erster die neue Dämpfung zu bekommen, nicht angebissen.

Dann bin ich Roger's Dicke in Thüringen gefahren (erste ausserösterreichische Dicke
mit der neuen Dämpfung), und meine Befürchtungen haben sich bestätigt.
Ein Komfort-Fahrwerk mit sicher 100% Bodenhaftung, aber ohne jedwedes Gefühl
für die Piste. Perfekt für die Wochenendtour, aber ohne Feedback.
Mein Eindruck: Rutscht es schon, oder hält es noch???
Damit konnte ich nicht um.
Nach dem Treffen kam eine PM von Michl. Sinngemäß wiedergegebener Inhalt:
Er wolle doch unbedingt auch mal eine Racingvariante für mich an den Start bringen.
Naaaaaaguuuuut!!! Gabelservice war eh mal wieder fällig, also hopp!
So habe ich Ihm dann die Daten und meine Vorlieben kund getan, und er hat sich ans
Basteln der Cartridges gemacht. Da alles zeitlich Aufwändig war, vereinbarten wir eine
Art "Vorab-Austausch" der Cartridges. Dafür nochmals gesonderten Dank!

Nun denn... so zerlegte ich dann meine Gabel am Sonntag komplett, da ja der Gabelservice
anstand. Die unteren Gleitlager müssen beim nächsten mal raus, das ist amtlich.
Die Standrohre wurden komplett gespült, und vor dem Zusammenbau mit Gabelöl eingeölt.
Alles zusammengebaut, Öl rein, Druckstufe entlüftet. Soweit so gut. Spitzzange her,
Kolbenstange geschnappt, Zugstufe entlüftet....
OHA!!! das ist doch GAAAAAANZ was anderes!!!
Alles wie es sein soll. Kraftaufwand proportional zur Kolbengeschwindigkeit. Das muss was sein.
...und da war die Gabel noch offen, und nichtmal die Luftprogression eingestellt!
Um es abzukürzen, zum Fahren bin ich am Montag dann nicht mehr gekommen, aber fertig ist alles.
Der normale Service an der Dicken ist auch erledigt, und ich freue mich dann schon auf...

...auf WAS denn???

- MichlM 2.0 ...ist es nicht!
- MichlM 2.0 Racing edition ...ist es auch nicht!
- MichlM 2.0 Racing edition mit verstellbarer Federvorspanung ... DAS ISSES. Ich taufe es:

- MichlM 2.1!!!

...Fortsetzung folgt...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

Wie versprochen nun der "Tragödie" zweiter Teil:

Bei der ersten Probefahrt hat sich ein Lowspeed-Pendeln eingestellt, das auf ein
zu straffes LKL hingedeutet hat. Das musste primär behoben werden.
Oberhalb 60km/h war aber alles chic, und so wollte ich 15km (jaaaahaaaa, Ghost!!!)
Ründchen drehen, um die Gabel zu testen. Straff bei langen Bodenwellen
war sie ja, aber ungewohnt schnell im Highspeed-Bereich (Schlaglöcher/
Kanaldeckel....usw...).
Abweichend von der Soll-Konfiguration habe ich die Luftprogression so eingestellt
wie es sein sollte, obwohl ich normalerweise mehr Öl fahre (Ich dachte ja,
der Michl bastelt mir Knüppel-aus-dem-Sack-Cartridges, bei dem Plomben und Bandscheiben
das Lied von Tod spielen), aber weit gefehlt...

130km und unzählige verschiedene Fahrbahnbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten
und Schräglagen später kam ich dann grinsend zu Hause an.
Ich habe es NICHT geschafft, die 153 Schackelines am Hinterlauf auch nur im entferntesten
aus der Ruhe zu bringen. Vielmehr stellt sich eine stoische Ruhe in der Fuhre ein.
Das Einlenkverhalten, Kurven- und Radienstabilität sowie die Umlegegeschwindigkeit,
kombiniert mit einem dezenten Lastwechselverhalten und linearen Verzögerungswerten
bei unterschiedlichen Untergründen ohne zu blocken sind grenzgenial.
Einzig die nervöse Highspeed-Zugstufe hat mich ein wenig gestört.

Unzählige Mails mit MichlM später...

Also heute nochmal ran (So wie ich meine Gabel vorher abstimmte):

- Luftprogression von 105 auf 95mm gestrafft.
- Kolbenstangen an den VFR-Stopfen "genullt"
- LKL eingestellt
- 1mm mehr Federvorspannung "on Top"

Was soll ich sagen: MichlM 2.2 ist geboren.

Man glaubt, man sitze auf einem Mofa, nicht aber auf einem 245kg-trocken-Bomber!
Da werden die Kilogixxer auf der Renne staunen, wenn sie von einem Dickschiff versemmelt werden...

Wir sind uns nun einig, dass wir nochmals ans Gabelöl rangehen, und eine Racing-Zauber-Mischung
aus Krötenaugen, Feenschamhaaren und Straussensackpickeln einfüllen, um die Zugstufe zu besänftigen.

ICH nenne es dann:

MichlM 3.0 oder UliX11 1.0


to be continued...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von gerhard »

.
Zuletzt geändert von gerhard am Sa 7. Jun 2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

.
Zuletzt geändert von MichlM am Sa 7. Jun 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von UliX11 »

Gerhard, wer keine Zeit über hat zum selber entwickeln, greift auf das knoff-hoff von anderen zurück.

Oder weisst Du durch Empirik, wo die Rundlaufeinstellschraube, so manches Pferdchen und die sogenannte
"Serienstreuung" im Dickenmotor versteckt sind? ...und das steht auch nicht im WHB. :wink:

@Michl: Die Shims bleiben wie sie sind, seinerzeit (anno 2000) habe ich mit meinem damaligen Schraubermeister
Gabelöl gepanscht bis es gepasst hat. Da sind genau in dem Bereich deutliche Unterschiede zu spüren.
Soviel nochmal zur Empirik :wink:

Michl's Simulationsrechnungen deuten auch genau darauf hin, und Grundlegend passt die Einstellung.

Ich werde berichten... vorläufig final für die Landstrasse, sollte ich -was ich nicht glaube- dieses Jahr nochmal
auf eine Renne kommen, auch für diese.


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
jockelx11
ForenInsider
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
Wohnort: bremerhaven-spaden
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von jockelx11 »

ich bin zwar zufrieden , aber zwei dinge stören mich ! punkt 1 auf der BAB bei kurzen lunken ,kann die gabel damit nichts anfangen und "bockt" , vom federbein gibt es allerdings auch einen gruß :mrgreen:

p.2 beim bolzen auf der landstraße , voll beschleunigen kurz vor der kurve hartes bremsen und sofort einlenken ,haut es mir fast den lenker aus der hand !!

hatte ich letztens im weserbergland und 2-3 mal in frankreich letztes jahr

meine frage ist also! das was uli ausprobiert hat letzendlich das was bei mir auch rein müßte :?:



ps. @tobi , halt die klappe :roll:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von MichlM »

jockelx11 hat geschrieben:meine frage ist also! das was uli ausprobiert hat letzendlich das was bei mir auch rein müßte :?:
Antwort: Ja und nein. :P

Ja, weil die Druckstufe mit deiner jetztigen Abstimmung quasi "nicht vorhanden" ist, und deswegen kräftige Bremsstöße genau NULL abgefangen werden und geht die Gabel auf viel zu schnell auf Block.

Nein, weil du mit deinem Biologischen Rucksack sicher 30-40Kg mehr als der uli auf die Waage bringst, und deswegen bei dir die 13Nmm linear auch statisch nicht für eine Vollbremsung ohne Block geeignet sind.
Daher brauchst Du mal härtere Federn, und eine (zu deiner digitalen Fahrweise, Gewicht und Federn passenden) fast "ring-mäßige" Druckstufe plus dazu passende Zugstufe!
Und deswegen kann ich dir die Uli-abstimmung nicht 1:1 einbauen, sondern muß für dich natürlich alles neu machen- angeleht an Ulli's Abstimmung, aber multipliziert mit dem "Jockel-Faktor"! :lol: 8)

Habe auch schon einen passenden Namen für deine Abstimmung: Godzilla 1.0 ! :mrgreen:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Roger11 »

War Gorilla nicht ein Weibchen :twisted:
Bild
Benutzeravatar
jockelx11
ForenInsider
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
Wohnort: bremerhaven-spaden
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von jockelx11 »

danke erstmal michl :D das könnten wir beim treffen noch etwas vertiefen , würde ich mich sehr über freuen !

der name gefällt mir gut :!:

und roger ,der gorilla ist ein mänchen :!: :oops:


Bild
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
Benutzeravatar
jockelx11
ForenInsider
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
Wohnort: bremerhaven-spaden
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von jockelx11 »

und das wird dann ein schweizer gorilla sein..................



Bild
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Roger11 »

Scheiss Auto Korrektur
Sollte Godzilla heißen.
Bild
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Fern-Gabelservice

Beitrag von Roger11 »

Scheiss Auto Korrektur
Sollte Godzilla heißen.
Bild
Antworten