akku ladung

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Stimmt, wir haben auch eine Hauptsicherung, aber der maximale Ladestrom den die Lichtmaschine liefern kann ist leider auch nicht höher als die 30A Sicherung, sonst würde die Sicherung ja auch beim fahren mit einer sehr leeren Batterie öfters abrauchen! :idea:

D.h. die Sicherung schützt die Batterie vor einem Kurzschluss im Regler oder auch den Regler vor eine falsch herum angeschlossenen Batterie :wink: aber wenn der Regler einfach nur "VOLLGAS" gibt und z.B. IMMER mit ca. 30A in die Batterie fährt fällt diese Sicherung natürlich nicht und die batterie bekommt trotzdem irgendwann zuviel Spannung und kocht aus ! :(


..denke aber auch so wie Uli das dein Regler eher zuwenig als zuviel lädt....deswegen könnte deine Bat auch eher überlebt haben!


LG
Michael

PS: Bin schon auf den Test gespannt...aber 12.8V klingt gut....vielleicht hast ja doch noch Glück mit der Batterie. :)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von UliX11 »

MichlM hat geschrieben: Das mag schon alles sein, aber sag mir woran das Gerät (rein elektrisch, ohne Soll Kapazitätseinstellung!) wissen kann ob ein guter 2Ah akku oder ein fast hiniger 10Ah mit nur mehr 2Ah restkapazität mit erhöhten innenwiderstand drann hängt?

Die "kaputt" Anzeige funzt daher wohl ganz sicher nur bei "komplett hinnig"= keine Stromaufnahme oder zu hohen leckstrom bzw. zellenschluss ! :?

Und genau darum geht's ja hier weil der TRX meint das der Akku ohne Fehlermeldung "automatisch" Ok sein muss... :idea:
Doch, dem Gerät kann man vertrauen.
Es gibt entsprechende Prüfverfahren mittels tief- und mittelfrequenter, energiereicher Pulsfolgen / Gradientenladung / Überspannungsladung mit geringem Strom / Überspannungsladung mit hohem Strom / Äuivalenzladung mit viel Strom und und und... und dem daraus resultierenden Inkrement der Spannungssteigerung/Dekrement der Selbstentladung.

Das Ergebnis ist eine Aussage über:
- Akkutyp
- Sulfatierungszustand
- Akkukapazität
- Ladezustand
- Zellenzahl (io/nio)
- usw...

Da gibt's ganze Doktorarbeiten drüber.

Die Ladecharakteristik wird vom Microcontroller dann ergebnisabhängig gewählt. Dem Ladegerät fehlt eigentlich nur die Information
über die Zellenkerntemperatur, welche eigentlich erforderlich ist; Eine Temperaturkompensation ist aber auch mit drin.

Machen wir's kurz:
400KW/880Nm aus Akku.
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 24765.html
Da entwickelte ich ein bisschen mit rum was Akkuüberwachung angeht, wenn auch dort ein "etwas größerer" LiIon Handyakku drin ist, der von ehemalig HPE jetzt HPP entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes_A ... owertrains

Deshalb: Liebe Gemeinde, kauft kein SAITO-Louisen-Ladegerät, sondern CETEK. für knapp 100€ kriegt Ihr ein universell für Mofa und Auto/Boot einsetzbares Ladegerät, welches Testfunktionen, Regenerierung und Erhaltungsladung (im Herbst anklemmen und über Winter vergessen) vollautomatisch beherrscht.

Bis neulich...


UliX

P.s.: Jetzt aber nicht über die Sinnhaftigkeit von Elektromobilität durch Strom aus der Steckdose mit Katastrophalem CO2-Footprint, den erforderlichen Rohstoffen und wer sie besitzt, deren energieintensiven Gewinnung, Verarbeitung und Transport, sowie der Recyclebarkeit derer Philosophieren.
Da sollte mal jemand Merk(el)würden aufklären, die Elektromobilität von der Kanzel predigt.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Sorry, aber da muss ich widersprechen.. zuminderst für das ladegerät 3600-Ctek Standard welches der TRX erwähnt hat!

DAS kann nur laden, nix Kapazität testen !

Wenn ein (AGM)-Bleiakku z.b. durch plattenabbau/harte Sulfatierung oder Ausgasung altert verliert eben er "nur" mal seine Kapazität!
Wenn er dann aber sonst keine weiteren defekt hat verhält er sich elektrisch aber auch fast genauso wie ein schwächerer , kleinere Akku! :idea:

Daher spricht alleine der Umstand das man die Soll-akkugröße am Ladegerät nicht einstellen oder ablesen kann und es aber trotzdem von 1.2 bis 120A !!! Akkus laden können soll schwer dagegen.

Und selbst wenn er den innenwiderstand messen kann (pulsstrom): Woher weiß er denn den Sollwert?

Und es gibt Gel-akkus, nass-akkus, agm- usw. ...und alles auch neu mit unterschiedlichen innenwiderständen und Kapazitäten!!!


PS: Deine "Doktorarbeiten" gelten aber eher nur für diverse Li-po, Li-ion, usw. Akkus aber doch NICHT für einen ollen Bleiakku! :(

PS2: Vergiss bitte nicht das ich mich von Berufswegen auch "recht gut" mit Strom und Spannung auskenne.... :oops:
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von UliX11 »

Wenn Du meinst...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von trx97 »

servus


so hab nochmal vorm einbau gemessen da waren es 12,60V,

dann angeschlossen mit zündung und licht gemessen, 11,90V
dann ohne ca 2 sec. später 12,20


so jetzt noch ein problem die FI blinkt 9x erlischt und blinkt wieder 9x.

geht auch nach den starten nicht aus , läuft aber auf standgas sauber und nimmt auch sauber gas an.

hab eigendlich nur die zündkerzen gewechselt .

???????????????????????????


gruß trx97
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

0.3V differenz..... naja, neu ist natürlich sie nicht mehr ....aber sollte noch halbwegs funzen....! :?

9xblinken heist Ansauglufttemp defekt... 100%ig der Stecker oben am Lufikasten vergessen zum anstecken....

Mach dir nix draus....ist ein "Standardfehler" und mir auch schon passiert... :wink: 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von trx97 »

servus

jeb luftfilterstecker vergessen, schon erledigt. funzelt wieder.

und jetzt neuen lima regler. oder weiterfahren bis nix mehr geht?

akku is eh immer noch der erste, glaub ich zumindest .

gruß trx97
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Also 11.9V mit kurz Licht+zündung ein ist für eine frisch geladen batterie echt schon eher mager...

Aber ich denke das falls dein regler echt nur zuwenig reinläd deine Batterie inzwischen auch etwas sulfatiert ist, was sich durch das fahren mit neuen Regler+ hoher ladespannung wieder langfristig verbessern kann!

Ich an deiner Stelle würde halt so schnell wie möglich den Regler neu geben, und dann nochmals die Ladespannungen checken.

Wenn dann alles ok ist kannst mit der alten Batterie wohl noch eine Zeit fahren... neu kaufen geht ja jederzeit ! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von Hirnfresser »

Ich hab meine Batterie immer am Saito Pro Charger hängen über den Winter.

Der hat schon so manche Leiche wiederbelebt und noch für eine Saison fit gemacht
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Hirnfresser hat geschrieben:Ich hab meine Batterie immer am Saito Pro Charger hängen über den Winter.

Der hat schon so manche Leiche wiederbelebt und noch für eine Saison fit gemacht
Stimmt...... ein ständig voll geladen halten (AGM bei ca. 13.6V@20°C) verhindert jede Sulfatierung ( bzw. kann auch langfristig eine leichte Sulfatierung teilweise rückgängig machen) und verlängert so die Lebensdauer jedes Bleiakkus! 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von trx97 »

servus

najawär jetzt eine gute frage was besser oder sinnvoll ist.
ein neuer akku kostet ca 60euro, der regler ca. 120-130 euro.
kauf ich einen akku kann es vieleicht gut sein, oder kauf ich einen neuen regler und dann is doch der akku.
;; scheissendreck "
mach ich nix verreckt bestimmt auf der nächsten urlaubsfahrt was .

so jetzt nochmal ein wort zum CTEK multi xs 3600.

hatte letzdes jahr nur mal zum spass einen alten akku rausgezogen ,der wurde vor ca. 7-8 jahre aus einen bike ausgebaut ,keine ahnung wie alt der wirklich war, jedenfall lag er die letzden 7-8 jahre rum.
der hat nix mehr angezeigt ,wasser war auch kaum mehr drin, hab wasser eingefüllt natürlich destilliertes wasser.
laut beschreibung sollte es eine zeilang dauern bis die anzeige leuchten bei zusammen gefallenen akkus.
dauerte aber dann doch ca. 2stunden bis sich was tat .
letzendlich hatte ich nach 1.5 tagen abgesteckt den akku in eine gs 500 gesteckt. was soll ich sagen zumindest hat der starter leicht durchgedreht, hat aber zum starten nicht ganz gereicht, hab dann noch zusätzlich überbrückt und das teil lief, dann auch ohne zusätzlichen akku.
wie gesagt der akku lag 7-8 jahre rum .

ob das mit einen baumerkt ladegerät auch geht ?
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Also wenn Du echt noch die O-batterie drinn hast kannst Du wohl auch die Batterie auf verdacht tauschen....lange wird es da die Alte sowieso nicht mehr machen... :idea:
trx97 hat geschrieben:ob das mit einen baumerkt ladegerät auch geht ?
Wahrscheinlich....wenn es eine Spannungsbegrenzung (eben für Agm-Akkus geeignet) eingebaut hat...

Habe so vor ein paar Tagen in der Firma einfach mit dem Labor-netzgerät eine defekte 12V-AGM-Motorradbatterie mit anfänglich 6V Restspannung und kaum Stromaufnahme auch reaktiviert - einfach in dem ich sie an 14.4V mit 3A Strombegrenzung 2 tage hängen habe lassen.... :wink:

Jetzt hat sie wieder fast den ursprünglichen innenwiderstand und kapazität. 8)


PS: Die Tatsache das dein Ladegerät sogar versucht den komplett defekten Akku zu laden sagt uns das dein Ladegerät ganz sicher KEINE Defektanzeige etc. hat sondern einfach "NUR" reinlädt! Also genauso wie ich vermutet habe! 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von UliX11 »

Michl, vermute nicht so viel, wisse lieber mehr.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von MichlM »

Lieber Uli!

Auf "ungenaue" Fragen kann man seriös auch nur ungenau antworten. 8)

Was ist denn bitte ein "baumarkt-ladegerät" ?!? Also bei mir im bauhaus gibt es da min. 5 verschieden Typen von BILLIGHEIMER bis Profiware... so what ? :mrgreen:


Und? Ihr habt alle so ein "tolles" Ladegerät und wisst ja offenbar auch nicht alle so GENAU was es macht, oder? :?

Was ich SICHER weiß ist wie sich Bleiakkus elektisch verhalten! Davon ausgehend und dem inhalt der bedienungsanleitung kann ich dann auch nur was mutmaßen...Sorry! :(

Soll ich mir deswegen jetzt auch schnell eins kaufen ??? :roll:



PS: Wenn wer genauer wissen will wie eine Desulfatierung funzt kann sich auch hier etwas einlesen:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html :)

...der wichtigste Satz daraus:
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß einige Batterieexperten trotz der Behauptungen der Desulfatorenhersteller den Eindruck haben, daß Desulfatoren oder Pulsladegeräte kein Stück besser bei der Beseitigung oder Vermeidung permanenter Sulfatierung sind als Ladegeräte mit konstanter Spannung.
In diesem Sinne.... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
trx97
RockerLehrling
Beiträge: 692
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:00
Wohnort: waidhaus
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von trx97 »

servus

denk schon das mein akku von der dicken so alt ist. erkennen kann man nix mehr .

die dicke is bj 2000, 2008 hab ich sie mit 28000 km gekauft. geh jetzt einfach mal davon aus das so ein akku 8 jahre hält, und ich noch keinen neuen rein gemacht hab, dann sollten es 14 jahre sein.

ist vieleicht doch besser ich kauf einen neuen akku.

den alten könnte ich doch evtl. in die suzi gs 500 stecken . fals das geht weil der akku von der dicken ja stärker.

in der suzi is ein YB10L-B2 12V/11AH akku drin . kann ich da bedenkenlos den von der dicken rein tun?

gruß trx97
Antworten