MichelM´s Gabelservice

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Michel
Erwachsener
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 00:00
Wohnort: Züsow/ Wismar
Kontaktdaten:

MichelM´s Gabelservice

Beitrag von Michel »

Hallo Gleichgesinnte

Ich muß doch mal an dieser Stelle, meine Eindrücke von meiner 1. kleinen Tour in diesem Jahr schildern.
Nachdem meine Gabel quasi nicht mehr fahrbar war, habe ich sie zu MichlM zum überholen geschickt. In der Zeit habe ich auch mein LKL gegen ein stinknormales Kegelrollenlager einer XX getauscht. Nach dem superschnellen überholen und zurückschicken der Gabel, alles wieder zusammengebaut und heute nun endlich Zeit zum fahren gefunden.
Da ich nun ein stinknormaler 0-8-15 Fahrer bin und es in Meck/Pomm auch relativ wenig Pässe oder ähnliches gibt kann ich nur von diesen Vorraussetzungen ausgehen.
Als erstes ist mir aufgefallen, das mein Moped extrem ruhig auf der Straße liegt . Weder beim beschleunigen noch beim bremsen reagiert die Gabel so extrem wie im Orginalzustand. Trotzdem ist es ein sehr kompfortabes Fahren. Auch bei weniger guten Straßen werden die Schläge nicht so hart an den Lenker und somit auch an die Gelenke weitergegeben. Das war mir am wichtigsten. Ich hatte vorher auch Federn vom MichlM verbaut und war damit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch sehr zufrieden. Aber irgendwann verabschiedete sich Irgendetwas ( kann Michl vielleicht erklären) Das lag aber wohl eher an mir als an den Federn vom Michl.
In Kurven fuhr sich die X damit schon extrem gut. Jetzt mit dem neuen Service noch besser und wie gesagt auch sehr viel komfortabler.

Also , mein Fazit : wer ein sehr gutes und dazu noch supergünstiges Gabeltuning haben möchte, dem kann ich Michl s Arbeit nur empfehlen.
Wie gesagt , das ist nur meine Meinung und ich bin kein Rossi und kein Technikgenie.

Viele Grüße von der Ostsee
Michel
Benutzeravatar
Hauki
Erwachsener
Beiträge: 1597
Registriert: Do 10. Jul 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von Hauki »

Dem kann ich nur beipflichten! Ich habe die vom Doctore gepimpte Gabel seit letztem Jahr gefahren und bin ebenfalls seeeehr zufrieden.

Gruß - Hauki
Benutzeravatar
DarkRoom
KleinKind
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 14:21
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von DarkRoom »

Kann ich auch nur empfehlen


Gruß

Darkroom
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von Walzenkurt »

8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :D :D :D
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von MichlM »

:D :D :D

Freut mich sehr das ich euch allen offenbar ganz gut helfen habe können! :)

Was ich ev. noch zur Gabel vom Michel sagen sollte:

Irgendwie dürfte er (als er sich damals meine Feder eingebaut hat) die Kontramuttern der Dämpferstangen an Gabelstoppeln nicht ordentlich festgezogen haben....
Jedenfalls wie ich seine Gabel wegen dem heurigen Gabelservice zerlegt habe waren beide Kolbenstangen "ganz unten"
- also nicht mehr am Gabelstoppel montiert! 8O = Keine Dämpfung = extra Sch**** zum fahren ! :(

Da er aber aber auch gemeint hat das er mit dem Komfort auf den ständig schlechten Starßen bei ihm zuhause nicht ganz zufrieden war habe ich für ihn eine
neue progressive Komfortfederung (12/20Nmm mit später Umschaltung) konstruiert.
Mit dieser fährt man bis ca. 2.5cm vor dem unteren Anschlag immer mit der recht weichen 12Nmm Feder, aber dann schaltet sie auf die fast doppelt so harte 2.Stufe um
die aber dann trotzdem noch eine höhere Durchschlagsreserve (z.B. für Notbremsungen) als seine vorige 13Nmm linear bietet! 8)
Die Dämpfung (Cartridges) habe ich ihm natürlich auch auf diese Feder (komfort orientiert) angepasst.

Solche "Neuheiten" birgen natürlich immer die Gefahr das was nicht ganz so 100%ig funzt....

umso schönen zu hören das er jetzt mit der Straßenlage UND dem Komfort sehr zufrieden ist- so soll es ja auch sein! :D
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Michel
Erwachsener
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 00:00
Wohnort: Züsow/ Wismar
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von Michel »

Ich war das nicht :roll: :roll: :lol:










naja , vielleicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Dattelfritze
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:00
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Re: MichelM´s Gabelservice

Beitrag von Dattelfritze »

Hallo liebe Kollegen, auch ich habe den gabelservice von michi in Anspruch genommen und kann das nur weiterempfehlen. Hatte mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem ich einen kleinen unfall hatte, dabei ist meine damalige wilbers Federung bei einer vollbremsung auf Block gegangen und das bike weggerutscht. Nach einer schriftlichen kontaktaufnahme konnte er mich zum einen,gut beraten und hat so für mich die passende Abstimmung gefunden. Gestern nun konnte ich auf meiner hausstrecke die Abstimmung testen. Und was soll ich sagen, bin absolut begeistert, hab wieder vertrauen zu meiner bremse bekommen und zum anderen ist mir das hin und herbewegen beim kurvenlegen auf meinem bike leichter gefallen, da nun deutlich mehr Ruhe beim fahren eingetreten ist. Also kurz und knapp nur alleiniges ersetzen der gabelfedern zb durch wilbers bringt nicht viel. Darum von hier aus nochmals vielen Dank an MichiM und schöne grüße an alle. :D
Antworten