Umbau auf Fighter

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

Hallo!
Habe entschlossen meine Dicke zu einem Fighter umzubauen....
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich das Thema Elektrik angehen soll...
Verbaut werden sollen Taster und eine Steuerbox.
Ob M-unit oder F-Box ist noch nicht geklärt.

Meine Frage-hat jemand aus dem Forum sich die Arbeit einmal schon angetan-bzw-gibs eine Möglichkeit das Zündschloss durch ein M-Lock zu ersetzten, bezüglich dem Transponter-Wegfahrsperre....


MfG. Mike
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

Na dann wärste mal besser aufm Treffen gewesen.
Hab Pitsus Karre umgebaut. Mswitch und fbox.
Motsign und motoscope waren Bestand.

Original Transponder Empfänger muss wegen wegfsp drin bleiben.

Ein paar Signale sind mit Mosfets zu invertieren.
Fi LED-Ausgang (Eigentlich open collector Eingang ) ist wegen
Kurzschlusssicherheit hochohmig.
Tachosignal muss mit Pullup hochgezogen werden.
Fallen über Fallen. Frag ghost. Der hat ein Wochenende mitgelötet.

T.b.c.


Gruß. .. Ulix
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Ghost »

Bild

Bild

Reicht das????
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

UliX11 hat geschrieben:Na dann wärste mal besser aufm Treffen gewesen.
Hab Pitsus Karre umgebaut. Mswitch und fbox.
Wäre ich gerne gewesen-war aber mit dem Club bei dem 10 Jährigen der Sachsenfighters....

Mit dem Umbau auf ne Box habe ich schon etwas Erfahrung z.B. Bandit 1200- Vergaser Modell-wo du bis auf die CDI aber nicht wirklich viel Elektronik hast...

Aber die Honda mit Einspritzung und echtem Steuergerät und tausenden Sensoren ist wirklich Neuland :mrgreen:

Kann man dabei mit dem Stromlaufplan arbeiten oder muß man total neue Wege bei der Verkabelung gehn...
bwz. erspart man sich wirklich einen großen Teil vom Kabelbaum?

Zwecks der Steuerbox bin ich deswegen noch nicht im klaren-weil es im Fighters Forum jemanden gibt der auch solche Vertreibt bzw. diese auf deine Bedürfnisse programmiert oder einstellt-glaube das das eine von Badmaja ist...

Ansonsten werd ich mal in MichM fragen-eventuell ist er auf der Such nach einer Herausvorderung :oops: :lol:
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

Bandit is technisch ein Hochrad. (vgl. Steam-Punk)

Ohne fundierte Elekronikkenntnisse würde ich sagen:
Lass es. Oder lass es machen.

Alleine die Tatsache, dass die winzige Prüfspannung des Ausgangs der fbox am Anlasserrelais die Sicherheitskreise über die Kupplungsdiode aus dem tritt bringt, und du dann kein tüv kriegst...

Da musst du wissen wie eine Ecu aufgebaut ist und wie sie was tut, um eine Lösung zu erarbeiten.

Fit genug?

Dann hopp! Aber frag mich nicht, jede Box ist anders.
Will meinen: mach dir die Jacke nicht größer als die Hose.


Gruss...


Ulix

P.s. Ghost sag was dazu
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Ghost »

Also bis auf den Lenker (wieso tun mir grad die Handgelenke so weh??) ist das Endergebnis schon Endgeil.

Aber!

Ich bin alleine wegen meinem Beruf beim Thema Elektrik nicht auf die Nase gefallen aber was Uli da aus dem Arm gezaubert hat.... ich hätte schon längst kapituliert. Man muss so viele Dinge beachten, wie oben schon Beschrieben. Und das alles "nur" für ein paar Taster... Solange die Bedienung und Anzeige funzt bleibt das bei mir orischinooohl.

Für alle die sich drantrauen wollen hab ich ja das gemacht:

Bild

(Vollversion beim WHB Link)

Gruß,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

...und den Plan hat er NACH dem Umbau wegen der Lesbarkeit bunt gemacht!

Aber der Plan ist wie gesagt eins, die Digitaltechnik dahinter was anderes.

Um nochmal auf eine Deiner Fragen zurückzukommen:

Der Motorkabelbaum bleibt fast unangetastet (Öldruck nicht). Du baust je einen separaten Kabelbaum
für die Taster und für die Beleuchtung. Anschluss an den Original-Steckern Cockpit usw...

Noch mehr Fallen:
- Prüfspannung bei F-Box und m-unit an den Ausgängen vorhanden.
- Sicherheitskreis bei m-Unit nicht vorhanden, Anpssung an der ECU notwendig
- Legst Du die Sicherheitskreise auf die f-Box, mußt du mit dem CDI-Ausgang die ECU
bestromen. Damit weiss aber die ECU nichts mehr von Kupplungsschalter und
Seitenständerschalter und verweigert die Freigabe von Fuel-Cut-Off-Relais und Zündung,
Obwohl die Wegfahrsperre ausgeschaltet ist.
- Bremslicht ist geschaltete Masse, F-Box erwartet Positives Signal (Relais? Last?- Nö! MOSFET!)

Kann Dich nur auf die Fallen hinweisen.

Bastele gerade mit einem Gegenstufen-Mosfet als Inverter. Da mach ich mal ein Paar Platinchen, somit kann man
Plus in geschaltete Masse oder umgekehrt machen, z.B. ein positiv getaktetes Tachosignal (Dicke)
in ein geschaltetes Masse-Signal (+5V/+12V mit einstellbarem Spannungsteiler und negativer Flanke) umwandeln.
Ist für manche Tachos erforderlich.

Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
janitschar
KleinKind
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Okt 2014, 01:10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von janitschar »

Bahnhof...
Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Janitscharen kommen.

...Johann Wolfgang von Goethe...
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

So, erst einmal Danke für die Antworten...
Habe gestern in MichlM mal angeschrieben, kurz gesagt er war nicht begeistert davon, im nachhinein vollkommen Selbstverständlich...

Ich habe es mir ehrlich gesagt, etwas ( eher viel mehr ) einfacher vorgestellt...
Was es wirklich damit auf sich hat war mir nicht im geringsten bewusst. :oops:

Auch habe ich einen Bekannten darauf angesprochen der mit dieser Steuerbox Geschichte etwas mehr Erfahrung hat, auch dieser hat mir davon abgeraten da man sich damit wirklich befassen muss.

Seiner Meinung nach ist die Vergasertechnik mit seiner Steinzeit Elektrik kein Problem, aber von der heutigen Technik mit deren ECU und Sensoren lässt selbst er die Finger...

Wie schon gesagt ich habe mir eingebildet das ich es brauche bzw. haben will....na dann mach ma halt auf Old School

MfG.Mike
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

Ich wollte Dir's nicht madig machen, aber bevor nachher nix geht, wollte ich Dich nur warnen.

Absolut richtig! Vergaser (auch mit CDI) kein Problem! Aber ECU... naaaaja!

Da versenkt man locker 200 Stunden und kiloweise Hirnschmalz (sorry, Manuel :wink: ).
Selbst wenn es einer für nur 20 E-Mark pro Stunde macht, und er nur 100h benötigt...
plus Material...AUTSCHN! Habs jetzt mal gemacht, kenne die Dickenelektrik jetzt in- und auswendig,
und weiss nun wie die ECU genau tickt. Das wollte ich auch mal alles genau wissen.
Reverse-Engineering halt.

Der MichlM kriegt das sicher auch hin, aber wie Du schreibst, will er sich das wohl nicht antun; Alleine
der Zeitfaktor ist schon der Show-Stopper.

Nebenbei hab ich noch herausgefunden, wie man den original-Kilometerstand -naja- abstimmen kann.
(Ein Schelm, der böses dabei denkt!)

Daraus ergeben sich für den Winter folgende Microcontroller-Projekte:
- MOSFET-PWM-Steller für das Fernlicht der R6 (Karl-Dall-Blick entfernen -> Doppelscheinwerfer;
Rennstreckenmodus -> Licht aus)
- Tacho....justage...wasauchimmer...Ding...
- Automatik-Choke mit Modellbau-Servo und PID-Regelung (Hab auch CBR600RR-Wachsventil und
XX-Kühlwasserflansch-Variante da liegen, aber das wär ja auch Steampunk)
@MichlM: Es lebe das H.B.S.!!!

Arbeit zieht Arbeit nach sich...


Schwarze Hand zum Gruß!


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von MichlM »

Hallo Pirsti!

Danke für dein Verständniss.... normal sind "Absagen" ja nicht unbedingt meine Stärke...., aber wie Uli schon sagte:

Es ist einfach eine Zeitfrage ..... :oops:

Vor 10-15 Jahren wie ich noch Solo war hätte mich ev. trotz "Open-End" wochenlang jeden Abend in eurem Clubhaus bei jeder Menge Hopfenblütentee und irischen Feuerwasser verschanzt.... :mrgreen:

Aber mit Frau und Kind möchte ich mir (bzw. ihnen !) sowas eigentlich nicht mehr "antun"! :?

Aber wenn du/ihr mal etwas "kurzfirstigere" Unterstützung brauchst kannst Du dich natürlich trotzdem gerne bei mir melden! :idea:


LG und Peace!

Michael
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Hirnfresser »

Mosfett nehm ich immer das hier:

Bild
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von UliX11 »

@Hirn :lol: :lol: :lol:

MOS-FETT, schoklaa!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von Ghost »

Sehr geil!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
pirsti
KleinKind
Beiträge: 187
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Fighter

Beitrag von pirsti »

@ MichlM, danke für das Angebot
@Rest...
Ich muss einmal sagen, das das was mir an diesem Forum besonders gut gefällt, ist die Tatsache das man hier wirklich gute und kompetente und ehrliche Antworten erhält.

Nehmen wir mein Beispiel-sich mal einfach ein Atomkraftwerk als Batterie Ersatz bauen zu wollen. :mrgreen:

Man wird nicht nur auf mögliche Probleme hingewiesen sondern bekommt auch detaillierte Antworten warum es nicht funktioniert oder funktionieren kann...

Also nicht so wie in anderen Foren, wo sich 1000. Spezialisten (Experten) finden und jeder was anderes sagt...z.b. willst du das die X sofort 160 PS hat dann verwende das Steuergerät von der XX, das funktioniert :wink: usw. usw....

Also Danke.....
MfG. Mike
Antworten