Erfahrungsbericht: Steuerkette
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Kupplung tauschen?
Kein Problem...wenn ihr die Teile parat habt.
..ich wäre in 15-20min. fertig.
PS: Gilt nur für den stehenden Motor...
Kein Problem...wenn ihr die Teile parat habt.
..ich wäre in 15-20min. fertig.
PS: Gilt nur für den stehenden Motor...
Gruß Michl!
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"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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...und die Gumpen von ebendiesem an meiner Hose!alex11 hat geschrieben:Guude,
ihr seid doch alle bekloppt. Brenn is nich gut. Schadet dem Reifen und dem Motor. Außerdem gehn die Gumpen so schwer ab, besonders von Tapeten.
Ich glaube, mein Donut prangt immer noch in Binolen...
BRENNEN IS GESUND!!!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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War doch nicht Deine Tapete oder? Ich fands geil.alex11 hat geschrieben:Guude,
ihr seid doch alle bekloppt. Brenn is nich gut. Schadet dem Reifen und dem Motor. Außerdem gehn die Gumpen so schwer ab, besonders von Tapeten.
Ich glaube, mein Donut prangt immer noch in Binolen...
Im Flur ist übrigens die Wand verspachtelt mit dünnem Putz. Keine Tapete.
Alter Warmduscher. Rauch konserviert.
Gruß Oli
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette
Apropos Steuerkette:
Eigentlich müsste man bei ausgebauter Steuerkette im Vergleich zu einer fabriksneuen die Längung ganz banal mit dem Maßstab bestimmen können..
Welche Länge hat die neue Steuerkette, wenn ich sie komplett gelängt auf ebener Fläche liegt. Ich hab da von einer schon lang im Ruhestand befindlichen,
möchte wissen in welchem Zustand die ist, Ritzel und Nockentrieb samt Schienen sind auch dabei...
(4x messen um die Aussenglieder noch einmal im planen Zustand mitzumessen..)
Weiss das jemand der werten Foren-Gemeinde?
Ich meine, ich versteh schon, dass das selten so bestimmt wird, da man im Bedarfsfall ja einfach tauscht, aber wenn ich eine neue und eine alte vergleiche sollte das ja auch so messbar sein.
GreetS&Grats
vorab
W
Eigentlich müsste man bei ausgebauter Steuerkette im Vergleich zu einer fabriksneuen die Längung ganz banal mit dem Maßstab bestimmen können..
Welche Länge hat die neue Steuerkette, wenn ich sie komplett gelängt auf ebener Fläche liegt. Ich hab da von einer schon lang im Ruhestand befindlichen,
möchte wissen in welchem Zustand die ist, Ritzel und Nockentrieb samt Schienen sind auch dabei...
(4x messen um die Aussenglieder noch einmal im planen Zustand mitzumessen..)
Weiss das jemand der werten Foren-Gemeinde?
Ich meine, ich versteh schon, dass das selten so bestimmt wird, da man im Bedarfsfall ja einfach tauscht, aber wenn ich eine neue und eine alte vergleiche sollte das ja auch so messbar sein.
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Greets!
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette
Öhm... das verstehe ich nicht ganz, denn wenn Du den Wahnsinnsaufwand betreibst und die alte Kette
ausbaust (mit Nockenwellen) - dann nicht zur Längenmessung, sondern zum Wechseln.
...was übrigens erst anständig (locker) mit ausgebautem Motor funktioniert.
Hab Walzenkurt's alten Steuertrieb noch da liegen, samt granatenmäßigem Pitting auf den Zahnflanken.
Alleine da geht schon die Passung flöten. Will meinen: neue, ungelängte Kette auf ausgelutschten Zahnrädern
rasselt auch.
Sowas macht also summasummarum wenig Sinn. Ghost hat mal ein Bild eines Zahnrades gepostet...
Gruß...
UliX
ausbaust (mit Nockenwellen) - dann nicht zur Längenmessung, sondern zum Wechseln.
...was übrigens erst anständig (locker) mit ausgebautem Motor funktioniert.
Hab Walzenkurt's alten Steuertrieb noch da liegen, samt granatenmäßigem Pitting auf den Zahnflanken.
Alleine da geht schon die Passung flöten. Will meinen: neue, ungelängte Kette auf ausgelutschten Zahnrädern
rasselt auch.
Sowas macht also summasummarum wenig Sinn. Ghost hat mal ein Bild eines Zahnrades gepostet...
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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- Winher
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Re: Erfahrungsbericht: Steuerkette
Danke dass Du Dich meiner Frage widmest.
Naja. ich hab den kompletten Steuertrieb einer verunfallten Xe und, da wär es leicht zu vergleichen - der ist schon ausgebaut bei mir.
Summa summarum müssten da ja fast 2, max 3 Zentimeter Längung erkennbar sein, oder eben weniger bis nichts. (BTW:Kette mit den 3 Ritzel/Rädern und den Steuerschienen, sind ja gleich viel gelaufen)
So weiss ich, "nur" anhand der alten Kette im Vergleich mit der Länge einer neuen Kette, wie weit ich schon, oder ob überhaupt die aus dem Motor entkernte olle, alte Kette, Längung hat.
Ist das jetzt K**** oder kann man das so machen und sie dampft einfach noch nicht..
PS: Dank vorab - ich kenne Deine Meinung ja grundsätzlich, aber der Trieb ist einfach sol leicht einzubauen, das ich da in Verlegenheit kommen könnte
Lg & herzliche Grüsse von
Wien her
Naja. ich hab den kompletten Steuertrieb einer verunfallten Xe und, da wär es leicht zu vergleichen - der ist schon ausgebaut bei mir.
Summa summarum müssten da ja fast 2, max 3 Zentimeter Längung erkennbar sein, oder eben weniger bis nichts. (BTW:Kette mit den 3 Ritzel/Rädern und den Steuerschienen, sind ja gleich viel gelaufen)
So weiss ich, "nur" anhand der alten Kette im Vergleich mit der Länge einer neuen Kette, wie weit ich schon, oder ob überhaupt die aus dem Motor entkernte olle, alte Kette, Längung hat.
Ist das jetzt K**** oder kann man das so machen und sie dampft einfach noch nicht..
PS: Dank vorab - ich kenne Deine Meinung ja grundsätzlich, aber der Trieb ist einfach sol leicht einzubauen, das ich da in Verlegenheit kommen könnte
Lg & herzliche Grüsse von
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Greets!
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