Ich hab wieder mal ein bissl herumgetüftelt und was "er/gefunden"...eh' schon heuer im Frühjahr...wollte es anfangs gar nicht erwähnen, aber ich denke vielleicht interessiert's ja doch wem...
Also: Bei meiner Dämpfungsabstimmung zu meinen härteren Gabelfeden für die Dicke musste ich logischerweise einen Kompromiss eingehen, da ich ja mit dem ändern der Öl-Viskosität nur die Druck und Zugstufe gleichzeitig verändern kann.
Leider war die Druckstufe (einfedern) mit den harten Federn immer ziemlich unkomfortabel und reichte auch kleinere, schnelle Stöße recht arg auf den Lenker durch...
So bin ich mit dem Gabelöl so dünn gegangen wie es eben gerade gegangen ist um die härte dieser Stöße zu minimieren- was mir aber zu meiner 100%ig Zufriedenheit trotzdem ncht gelungen ist.
Nur ist dabei die Zugstufe (ausfedern) ziemlich schnell geworden, zwar noch OK aber sicher nicht optimal.
Nun habe ich im Frühjahr mal meine Gabel komplett zerlegt (inkl. Dämpfcartrige) und mir das alles mal genauer angesehen.
Dabei musste zu meinen Erstaunen feststellen das die (max.) Öffnung für die Druckstufe sehr klein ist, nämlich nur 4x 1.7mm-bei 20mm Durchmesser der Kolbenfläche!
D.h. auch wenn die Shimms ganz aufgehen, wenn ein sehr harter, schneller Stoß von unten kommt muss das ganze Öl augenblicklich durch diese 4 kleine Löcher- was es natürlich trotz dünnen Öl nicht schnell genug kann- d.h. es entsteht so eine Art hydraulische Blockierung, d.h. der Dämpfer reicht den Stoß fast 1:1 nach oben auf den Lenker durch!
Jetzt habe ich diese Löcher von 1.7 auf 2.3mm aufgebohrt (mehr lässt leider der Shim-körper nicht zu) was die Lochfläche aber trotzdem fast verdoppelt!
Um die jetzt wegen der größeren Löcher schwächere Dämpfung auszugleichen habe ich noch zusätzliche Shims montiert.
Nun habe ich noch (um die Zugstufe wieder zu verlangsamen) ein spürbar dickeres Gabelöl genommen (SAE 5 statt 2.5!) und alles wieder zusammengebaut.
Fazit:
Spürbar mehr Kontrolle+bessere Rückmeldung auf gröberen Unebenheiten - vor allem in Schräglage...die Fuhre zieht einfach noch unbeeindruckter als vorher seine Kurve weiter, aber das beste ist:
Trotz härteren Öl's spürbar weniger "durchreichen" auf schnellen, kurzen Schlägen = deutlich komfortabler als vorher!
Das einzige Problem ist halt das erstmalige ausbauen der Druckstufe aus dem Cartridge...das ist irgendwie verpresst und geht auch wenn man weiß wie es auseinanderzubauen ist nur sehr schwer zu zerlegen.
Wirklich Sinn macht das wohl ohnehin nur wenn mal ein komplettes Gabelservice ansteht...
Wenn wer echt interressiert wäre müsste er mir halt seine Cartridges oder auch nur die Druckstufe schicken (notfalls auch beide Gabelrohre komplett!)...
Da könnte ich ihm dann (praktisch zum Selbstkostenpreis - neue Shim's, neues Öl + die Versandkosten) eben die Druckstufe umbauen und auch gleich das neue, dickere Gabelöl einfüllen oder mitschicken.
Nachtrag:
Noch etwas besser funzt wohl ein neuer Druckstufen-shimkörper mit noch größeren max. Öffnungen, nur gibt es sowas für unsere 20mm-Cartridge nur im Amerika um ca. 150-170$ ( für die XX!)
Z.B. das FMGV S2040G von Race-tech, und um die Abstimmung (richtige Shim-anzahl) muss man sich aber auch noch selber kümmern.
http://www.oemcycle.com/Item/product/900045665/
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Voltaire