Kupplung wechseln
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Kupplung wechseln
Moin!
Meine Dicke braucht eine neue Kupplung. Ich will sie (zunächst) selbst wechseln. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wie Anzugsmoment Federn Kupplungskorb oder ähnliches?
Bestimmte Lamellen oder egal? Bei Ebay gibt´s ein nettes Angebot
http://www.ebay.de/itm/160636609046?ssP ... 1423.l2649
Fast alles dabei für ca. 110 Euro. Klingt nicht übel, oder?
Ich freue mich auf zahlreiche Infos!
Meine Dicke braucht eine neue Kupplung. Ich will sie (zunächst) selbst wechseln. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wie Anzugsmoment Federn Kupplungskorb oder ähnliches?
Bestimmte Lamellen oder egal? Bei Ebay gibt´s ein nettes Angebot
http://www.ebay.de/itm/160636609046?ssP ... 1423.l2649
Fast alles dabei für ca. 110 Euro. Klingt nicht übel, oder?
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Folgende Rechnung:
- EBC Lamellen.....64,90 EUR
- EBC Federn........14,09 EUR
- Dichtung..............9,45 EUR
---------------------------------
...........................88,44 EUR
---------------------=======
Alles inklusive Versand
Dabei wird mir klar, dass das Set vom ersten Post im Vergleich zur Einzelbestellung viel teurer ist.
Den guten Honda Ölfilter habe ich bereits. Nun noch bei Louis Öl holen (die Frage danach erspare ich euch )
Bei der Dichtung bin ich mir nicht schlüssig. Es gibt blaue, graue und die bei mir verbaute grüne. Irgendwelche Unterschiede?
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- EBC Federn........14,09 EUR
- Dichtung..............9,45 EUR
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Dabei wird mir klar, dass das Set vom ersten Post im Vergleich zur Einzelbestellung viel teurer ist.
Den guten Honda Ölfilter habe ich bereits. Nun noch bei Louis Öl holen (die Frage danach erspare ich euch )
Bei der Dichtung bin ich mir nicht schlüssig. Es gibt blaue, graue und die bei mir verbaute grüne. Irgendwelche Unterschiede?
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Und? Für was soll das gut sein?UliX11 hat geschrieben:Jepp! Machen viele falsch.
Habe das (soweit ich mir erinnern kann) bei meiner damaligen Voll-zerlegung ziemlich sicher nicht beachtet.
Habe damals nur die Kupplungsdruckfedern durch stärkere ersetzt weil die Scheiben alle wie neu waren....
Bis jetzt ist mir genau nix negatives an meiner Kupplung aufgefallen...
@Fan:
Sicher das die Kupplung selber defekt ist und nicht nur ev. der Kupplungszug schwergängig ist ?
Gruß Michl!
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"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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@Uli:
..außerdem stimmt das nicht mit "steht nicht im WHB":
...dann habe ich es auch sicher genau so gemacht....
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Der Kupplungszug ist leichtgängig. Den habe ich bereits im letzten Jahr geölt.
Warum ich die Kupplung wechseln möchte? - Es gibt keinen Schleifpunkt mehr. Entweder es ist Kraftschluss vorhanden oder nicht, sie lässt sich nicht mehr dosieren.
Es ist schwer sie zu bändigen. Wie ein notgeiler Hund, der an der Leine zieht.
Sie hat 55.000 km auf dem Tacho.
Update Preise:
-----------------
Lamellen 60,95, Federn 13,90, Dichtung 9,45. Macht 84,30 EUR
Wenn man sich das WHB gemütlich reinzieht, gerne rumschraubt und ein wenig vernünftiges Werkzeug besitzt, macht man die Motorradwerkstätten arm.
Warum ich die Kupplung wechseln möchte? - Es gibt keinen Schleifpunkt mehr. Entweder es ist Kraftschluss vorhanden oder nicht, sie lässt sich nicht mehr dosieren.
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Update Preise:
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Lamellen 60,95, Federn 13,90, Dichtung 9,45. Macht 84,30 EUR
Wenn man sich das WHB gemütlich reinzieht, gerne rumschraubt und ein wenig vernünftiges Werkzeug besitzt, macht man die Motorradwerkstätten arm.
Zuletzt geändert von Fan am Mi 15. Mai 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Fan:
Das was du schreibst deutet für mich aber schon eher Richtung Kupplungszug... (leichtes ecken beim auslassen )
Oder ev. auch nach stärkeren Riefen in den Kupplungskörben selber.
Wenn die Kupplungslamellen selbst hinüber sind rutscht die Kupplung normal von selbst bei hoher Leistung oder zuminderst direkt nach den Einkupplen.
Meine Kupplung war nach über 40tkm jedenfalls noch wie neu.
Kupplungsseil habe ich inzwischen schon das dritte...
Meiner Meinung nach:
Nach etwa 10 Jahren gehört jeder Zug mal raus. Ölen hilft weder gegen Rost noch gegen abgerissene Stahldrähte ..
Das was du schreibst deutet für mich aber schon eher Richtung Kupplungszug... (leichtes ecken beim auslassen )
Oder ev. auch nach stärkeren Riefen in den Kupplungskörben selber.
Wenn die Kupplungslamellen selbst hinüber sind rutscht die Kupplung normal von selbst bei hoher Leistung oder zuminderst direkt nach den Einkupplen.
Meine Kupplung war nach über 40tkm jedenfalls noch wie neu.
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Meiner Meinung nach:
Nach etwa 10 Jahren gehört jeder Zug mal raus. Ölen hilft weder gegen Rost noch gegen abgerissene Stahldrähte ..
Gruß Michl!
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Michl, das verhindert das verkanten des Paketes. Kann verkanten muss aber nicht, doch wenn, möcht es mir nicht im Urlaub passieren.
Wird bei 90% aller Motorräder gemacht, und auch in vielen Automatikgetrieben/DSG/7G+ usw...
Funktionieren tuts wie Du sagst auch anders.
Deshalb: Lamelle versetzen, andere Führung dieser Lamelle, Gefahr gebannt.
Gruß...
Uli
Wird bei 90% aller Motorräder gemacht, und auch in vielen Automatikgetrieben/DSG/7G+ usw...
Funktionieren tuts wie Du sagst auch anders.
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Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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