[Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit
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[Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit
Einen wunderschönen Sonntag die Damen und Herren,
kann ich bitte ein paar Erfahrungswerte abgreifen?
Ich möchte meine Dicke für dieses Jahr mal wieder fit machen und aus diesem Grund würde ich gerne von Euren Erfahrungswerten profitieren.
Folgende Punkte stehen noch an:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Kupplung nachstellen
Bereits erfolgreich gewechselt:
- Öl und Ölfilter
- Luftfilter gereinigt
- Kette gereinigt und neue gefettet und gespannt
- Bremsbeläge kontrolliert
Zur Bremsflüssigkeit, was gibt es zu beachten und wie mache ich das diesmal selber?
Kurz und knapp sollte reichen - technisches Verständnis und handwerkliches Geschick ist vorhanden.
Kühlflüssigkeit, welche nutzt ihr und auch hier, worauf muss ich achten?
Zu den Zündkerzen, gibt es zu diesen unverschämt teueren Dingern eine brauchbare Alternative?
Und zum Schluss, ich möchte meine Kupplung einstellen, ein welche Richtung passiert was?
So, dass sollte es dann erstmal gewesen sein.
Dank und Gruß aus dem sonnigen Blankenfelde,
CityMonster
kann ich bitte ein paar Erfahrungswerte abgreifen?
Ich möchte meine Dicke für dieses Jahr mal wieder fit machen und aus diesem Grund würde ich gerne von Euren Erfahrungswerten profitieren.
Folgende Punkte stehen noch an:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Kupplung nachstellen
Bereits erfolgreich gewechselt:
- Öl und Ölfilter
- Luftfilter gereinigt
- Kette gereinigt und neue gefettet und gespannt
- Bremsbeläge kontrolliert
Zur Bremsflüssigkeit, was gibt es zu beachten und wie mache ich das diesmal selber?
Kurz und knapp sollte reichen - technisches Verständnis und handwerkliches Geschick ist vorhanden.
Kühlflüssigkeit, welche nutzt ihr und auch hier, worauf muss ich achten?
Zu den Zündkerzen, gibt es zu diesen unverschämt teueren Dingern eine brauchbare Alternative?
Und zum Schluss, ich möchte meine Kupplung einstellen, ein welche Richtung passiert was?
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Kühlflüssigkeit von Louis, ist so ne blaue Pampe
Bremsflüssigkeit nach WHB einfüllen,entlüften
Kerzen iiiibähh
Kupplung weiss ich net, hab Hydraulik
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Kühlflüssigkeit geht wohl jede bei der deutlich "Silikatfrei" draufsteht, einfüllen in Kühler UND Ausgleichsbehälter, Kühler randvoll.
Bremsflüssigkeit Dot4 oder 5.1, das durchpumpen geht am einfachsten mit sowas http://www.ebay.de/itm/230750806125 ,
Bei allen Nippel durchpumpen bis überall neue Bremsflüssigkeit kommt - immer nachfüllen nicht vergessen- nachher alle nippel normal entlüfen- im Zweifelsfall nach WHB.
Kerzen z.b. da: http://www.ebay.at/itm/151124968336
( die haben nunmal Platin bzw. Iridiumbestandteile - das sind EDELMETALLE und damit leider nicht billig)
Kupplungsspiel einstellen nach WHB, mehr geht da nicht.
Nachtrag: ..habe das mit dem Silikatfrei verwechselt und erst später richtigestellt...
Bremsflüssigkeit Dot4 oder 5.1, das durchpumpen geht am einfachsten mit sowas http://www.ebay.de/itm/230750806125 ,
Bei allen Nippel durchpumpen bis überall neue Bremsflüssigkeit kommt - immer nachfüllen nicht vergessen- nachher alle nippel normal entlüfen- im Zweifelsfall nach WHB.
Kerzen z.b. da: http://www.ebay.at/itm/151124968336
( die haben nunmal Platin bzw. Iridiumbestandteile - das sind EDELMETALLE und damit leider nicht billig)
Kupplungsspiel einstellen nach WHB, mehr geht da nicht.
Nachtrag: ..habe das mit dem Silikatfrei verwechselt und erst später richtigestellt...
Zuletzt geändert von MichlM am Di 3. Jun 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Jetzt stinke ich auch mal:
Bremsplörre für dummies, siehe FAQ,
Kühlflüssigkeit:
Im WHB steht dazu "Silikatfrei"
Sofern die Louisenplörre silikatfrei ist geht die, hab aber keine solche von Louis gefunden.
Alle silikatfreien Plörren sind Alu-geeignet.
Kühler und Motor 3,2 Liter
Ausgleichsbehälter 0,5 Liter
Nicht vergessen, die Ablassschraube am Zylinderkopf (linke Seite, oberhalb der Ölleitung, WHB 6-5)
zu öffnen und den Zylinderkopf mit zu entleeren (Da kommt nochmal ein schlapper Liter).
Die silikatfreien Konzentrate sind i.d.R. rot, rosa, oder rot-lila (herstellerabhängig, die Farbe alleine sagt aber nichts aus)
Also rosa Plörre für das richtige Mischungsverhältnis rein (gibts beim freundlichen Autoteiledealer), mit destilliertem oder enthärtetem
Wasser auffüllen.
Alternativ eine silikatfreie Fertigmischung verwenden (Teiledealer / Bucht / Amazon...).
Ferdisch.
Gruß...
UliX
Bremsplörre für dummies, siehe FAQ,
Kühlflüssigkeit:
Im WHB steht dazu "Silikatfrei"
Sofern die Louisenplörre silikatfrei ist geht die, hab aber keine solche von Louis gefunden.
Alle silikatfreien Plörren sind Alu-geeignet.
Kühler und Motor 3,2 Liter
Ausgleichsbehälter 0,5 Liter
Nicht vergessen, die Ablassschraube am Zylinderkopf (linke Seite, oberhalb der Ölleitung, WHB 6-5)
zu öffnen und den Zylinderkopf mit zu entleeren (Da kommt nochmal ein schlapper Liter).
Die silikatfreien Konzentrate sind i.d.R. rot, rosa, oder rot-lila (herstellerabhängig, die Farbe alleine sagt aber nichts aus)
Also rosa Plörre für das richtige Mischungsverhältnis rein (gibts beim freundlichen Autoteiledealer), mit destilliertem oder enthärtetem
Wasser auffüllen.
Alternativ eine silikatfreie Fertigmischung verwenden (Teiledealer / Bucht / Amazon...).
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Tante Louise sagt:
Nitrit, Amin und phosphatfrei
Für alukühler geeignet
Bei dem guten Glysantin muss man aufpassen, da gibt's verschiedene Sorten
Nitrit, Amin und phosphatfrei
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
...aber nicht Silikatfrei...
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
..ja, aber nicht ALUMOTORBLOCK tauglich weil eben leider SILKATHALTIG !Hirnfresser hat geschrieben:Nitrit, Amin und phosphatfrei
Für alukühler geeignet
...und ich wette die Extra-Spezial-Alulegierung des Dickenmotors auf der den Kolben 100Tkm+ machen ohne nennenwerte Spuren zu hinterlassen enthält sicher auch ein wenig Magnesium.....
...darum steht auch im WHB : "SILIKATFREI!"
Louis hat geschrieben:Hinweis: Nicht für magnesiumlegierte Motoren geeignet. Die Rezeptur ist nicht silikatfrei.
Gruß Michl!
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Glysantin geht, hat aber eine schlechtere Wärmekapazität und höheren Dampfdruck
Das würde ich in den Polo NZ-Motor kippen, nicht aber in ein Moped.
In bestimmten Anwendungsfällen verwenden wir auf den Prüfständen
Therminol. Hab grad wieder 2 Prüfstände fertiggestellt.
Da ist die Plörre silikatfrei, rosa und sieht aus wie Trollinger.
Lustisch im 1.000l IBC-Behälter anzusehen...
Die gleiche Plörre fahren meine "Kunden" in ihren Dicken.
Blöd nur, wenn man dann auch noch das rote Castrol-Öl fährt ;o))))
Meiner Meinung nach war die original gelbe Plörre nicht silikatfrei,
aber beschwören würde ich's auch nicht.
Augen auf beim Eierkauf!!!
UliX
Das würde ich in den Polo NZ-Motor kippen, nicht aber in ein Moped.
In bestimmten Anwendungsfällen verwenden wir auf den Prüfständen
Therminol. Hab grad wieder 2 Prüfstände fertiggestellt.
Da ist die Plörre silikatfrei, rosa und sieht aus wie Trollinger.
Lustisch im 1.000l IBC-Behälter anzusehen...
Die gleiche Plörre fahren meine "Kunden" in ihren Dicken.
Blöd nur, wenn man dann auch noch das rote Castrol-Öl fährt ;o))))
Meiner Meinung nach war die original gelbe Plörre nicht silikatfrei,
aber beschwören würde ich's auch nicht.
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
ja uli danke nochmal mit pink haste das irgendwie
orschinal war doch grün , oder
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gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
moin jungs,
nachdem die dicke nun schon ein bisschen pflege erfahren hat kommen wir zum nächsten punkt.
irgendwie habe ich das gefühl - langsam wirds teuer
bin für erfahrungen zum thema "neue bremsscheiben und belege" dankbar, wenn möglich mit hinweis auf kosten und verkäufer.
besten dank und gruß aus dem speckgürtel berlins,
citymonster
nachdem die dicke nun schon ein bisschen pflege erfahren hat kommen wir zum nächsten punkt.
irgendwie habe ich das gefühl - langsam wirds teuer
bin für erfahrungen zum thema "neue bremsscheiben und belege" dankbar, wenn möglich mit hinweis auf kosten und verkäufer.
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Ghost und ich fahren France Equipement Wave mit AP-Racing Sinter (auch von FE geliefert)
http://france-equipement.de/
Sind rostfrei und von mir Rennstreckenerprobt, billig ist anders... Ghost und ich sind zufrieden, aber das ist wie
bei der Reifenfrage...
verwende bitte die Suchfunktion. Da wurde schon soooooooviel drüber geschrieben...
http://france-equipement.de/
Sind rostfrei und von mir Rennstreckenerprobt, billig ist anders... Ghost und ich sind zufrieden, aber das ist wie
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verwende bitte die Suchfunktion. Da wurde schon soooooooviel drüber geschrieben...
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Ich z.b. habe meine Galfer-Wave aus der Bucht...da waren sie damals mit knapp über 400€ fast die billigsten.
Die sind zufällig der der "Erfinder" der Wavescheibe. Ebenfalls Edelstahl. Schauen aus wie die von Braking aber die bauen diese auch nur nach.
Ich fahre sie mit Carbon-lorarine SBK5 Beläge und kann die Kombi performance-mäßig in jeder hinsicht nur Uneingeschränkt empfehlen....
(wenig Handkraft, guter Druckpunkt, fading-frei, leicht mit der Temp. ansteigende Bremswirkung)
Von mir mehrmals Alpen bergab + Super-Pursuit-Mode getestet....
Aber da die AP-Racing Sinter praktisch auf allen Scheiben auch sehr gut arbeiten (auch auf der O-scheibe) werden diese sicher auch auf der Galfer gut funzen.
Gruß Michl!
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Alles in allem bringt jedoch das beste Paket nix, wenn noch die originalen Schläuche drauf sind
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
...klar....der Druckpunkt ist dann sowieso im !Hirnfresser hat geschrieben:Alles in allem bringt jedoch das beste Paket nix, wenn noch die originalen Schläuche drauf sind
....aber solange man den Hebel (inkl. Entlüftung!) nicht bis zum Griff ziehen kann bremst es wohl trotzdem noch immer besser als vorher.....
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Re: [Frische Flüssigkeiten] Bremsflüssigkeit und Kühlflüssig
Irgenwo und irgendwie muss man das Projekt vorwärtsbringen.Hirnfresser hat geschrieben:Alles in allem bringt jedoch das beste Paket nix, wenn noch die originalen Schläuche drauf sind
Das was halt am meisten angegriffen ist, kommt dann auch zum Austausch.
Natürlich hast du Recht. Vom Alter her sind die Schläuche auch endfällig. Aber besser stetig einen Fuss vor den anderen, wie gar nichts tun.
Ist immer auch eine Frage der Portokassa.
lg