ebc
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Re: ebc
Auf den EBC Scheiben vielleicht- und selbst da bin ich mir nicht sicher.
Auf den originalen und z.B. Lukas Alien eher schrottig-vor allem nass fast katastrophal.... da gibt es mehrere berichte dazu hier im Forum.
SBS -Sinter Excel oder AP-Racing Sinter ....ev. noch die Carbone Lorraine SBK5..... viel mehr gute Alternativen zu den O-Belägen gibt es gar nicht wirklich....
....wenn's hingegen nicht ums bremsen sondern eher um den Preis geht kann man natürlich sicher ganz viele und wunderbare Beläge aufziehen...
...da braucht man dann auch nur auf die vollmundigen Versprechungen auf den Herstellerseiten schauen... da kann man dann SICHER nix falsch machen!
Auf den originalen und z.B. Lukas Alien eher schrottig-vor allem nass fast katastrophal.... da gibt es mehrere berichte dazu hier im Forum.
SBS -Sinter Excel oder AP-Racing Sinter ....ev. noch die Carbone Lorraine SBK5..... viel mehr gute Alternativen zu den O-Belägen gibt es gar nicht wirklich....
....wenn's hingegen nicht ums bremsen sondern eher um den Preis geht kann man natürlich sicher ganz viele und wunderbare Beläge aufziehen...
...da braucht man dann auch nur auf die vollmundigen Versprechungen auf den Herstellerseiten schauen... da kann man dann SICHER nix falsch machen!
Gruß Michl!
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Re: ebc
Hallo Belgier!
Also so 100%ig genau kann das wohl niemand sagen .... zu unterschiedlich sind hier die Ansprüche an Verzögerungs-performance, Lebensdauer-vorstellungen und die jeweiligen Fahrstile! -ist so ähnlich wie bei den Reifen !
Das langlebigste für die Scheibe mit brauchbarer Verzögerung sind wohl die Originalen.....wohl auch weil diese eben bei extremeren Belastungen früher nachlassen, also ein leicht "degressives Verhalten" besitzen.
Wer einen gleichbleibenderen Reibwert auch bei hoher Bremsentemperatur bevorzugt kann zu einer der 3 oben von mir genannten Beläge greifen.
Aber wenn man dann etwas mehr Kontrolle beim Heißbremsen bekommt dann "nutzt" man es dann auch intuitiv eher - so zuminderst zeigt es mir meine Erfahrung.....
Und von stärker/öfters bremsen mit HEIßER Bremse nutzt sich diese natürlich auch stets überproportional schneller ab.....
Das ist meine Meinung zum Thema.
Also so 100%ig genau kann das wohl niemand sagen .... zu unterschiedlich sind hier die Ansprüche an Verzögerungs-performance, Lebensdauer-vorstellungen und die jeweiligen Fahrstile! -ist so ähnlich wie bei den Reifen !
Das langlebigste für die Scheibe mit brauchbarer Verzögerung sind wohl die Originalen.....wohl auch weil diese eben bei extremeren Belastungen früher nachlassen, also ein leicht "degressives Verhalten" besitzen.
Wer einen gleichbleibenderen Reibwert auch bei hoher Bremsentemperatur bevorzugt kann zu einer der 3 oben von mir genannten Beläge greifen.
Aber wenn man dann etwas mehr Kontrolle beim Heißbremsen bekommt dann "nutzt" man es dann auch intuitiv eher - so zuminderst zeigt es mir meine Erfahrung.....
Und von stärker/öfters bremsen mit HEIßER Bremse nutzt sich diese natürlich auch stets überproportional schneller ab.....
Das ist meine Meinung zum Thema.
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Re: ebc
Ich hab die normalen lucas. Da ich keine so hohen berge habe, und auch keine rennen fahre, sind die von der performance ganz gut.
Und wenn man in der bucht etwas wühlt, dann bekommt man den satz für unter 20 euro
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Re: ebc
@:
Sicher: OHNE die Bremse richtig zu fordern kann man wohl fast alles mit ABE nehmen , solange sie wenigstens kalt und nass funzen- was z.B. die EBC leider nicht so können.
..aber nur zur Erinnerung:
Der Belgier hat ja gefragt welche am BESTEN funzen , und nicht nach denen die nur "ganz gut" sind!
Sicher: OHNE die Bremse richtig zu fordern kann man wohl fast alles mit ABE nehmen , solange sie wenigstens kalt und nass funzen- was z.B. die EBC leider nicht so können.
..aber nur zur Erinnerung:
Der Belgier hat ja gefragt welche am BESTEN funzen , und nicht nach denen die nur "ganz gut" sind!
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Re: ebc
Beim Belgier gehen die Vollbremsungen von 200 aber auch tendenziell gegen 0
Mit dem Lenker ist 200 eine gewaltige Hürde
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Re: ebc
Nun, er hat gefragt, ich habe geantwortet.... was er dann mit der Info macht ist seine Sache.
PS: Vielleicht fährt er ja so wie ich mehr bergauf + bergab.... da reicht dann auch die ständige von 100-130km/h runterbremserei um die Bremse leuchten zu lassen!
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Re: ebc
Von der Form ja, von der funktion nein.
Darum bieten eigentlich alle seriöseren Belagshersteller (sbs, Lukas, Ap-racing, Carbone Lorraine,...) hinten eine weniger agressive Sinter-Belagsmischung damit die 100%ige funktion des CBS gesichert bleibt- und auch die O-beläge sind hinten anders/weicher.
LG
Michael
Darum bieten eigentlich alle seriöseren Belagshersteller (sbs, Lukas, Ap-racing, Carbone Lorraine,...) hinten eine weniger agressive Sinter-Belagsmischung damit die 100%ige funktion des CBS gesichert bleibt- und auch die O-beläge sind hinten anders/weicher.
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Re: ebc
Ich fahre jetzt die 3te Saison SBS Sinter Beläge auf original Scheiben und bin super zufrieden.
Letzte Woche noch Neue bestellt.....80,15€ für den kompletten Satz incl. Versand finde ich zudem ein sehr nettes Preis-/Leistungsverhältnis
Letzte Woche noch Neue bestellt.....80,15€ für den kompletten Satz incl. Versand finde ich zudem ein sehr nettes Preis-/Leistungsverhältnis