Kupplung wechseln
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Re: Kupplung wechseln
Hydraulikkupplung geht nicht leichter als bowdenzug. Nur verschleissfreier.
Gruss...
UliX
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Re: Kupplung wechseln
Dass mir der Hebel zu schwergängig ist, wird sich wahrscheinlich kaum ändern lassen.
Viel wichtiger ist mir die Dosierbarkeit.
Wie ich schon zu Anfang dieses Threads berichtet hatte, lag zwischen einkuppeln und trennen gefühlt ein Millimeter am Kupplungshebel. Ich weiß nicht, wie ich das noch genauer beschreiben soll.
Das ärgert mich am meisten. Ich hatte unter anderem eine 600er Bandit, eine 48 Harley und Yamaha Virago zum Vergleich. Alles ging genauso schwer, der Schleifbereich war bei der Harley größer.
Viel wichtiger ist mir die Dosierbarkeit.
Wie ich schon zu Anfang dieses Threads berichtet hatte, lag zwischen einkuppeln und trennen gefühlt ein Millimeter am Kupplungshebel. Ich weiß nicht, wie ich das noch genauer beschreiben soll.
Das ärgert mich am meisten. Ich hatte unter anderem eine 600er Bandit, eine 48 Harley und Yamaha Virago zum Vergleich. Alles ging genauso schwer, der Schleifbereich war bei der Harley größer.
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Re: Kupplung wechseln
@Uli:
Bei der normalen XX-Ausführung klaro, aber mit einer Hydraulik könnte man halt noch einfacher die Übersetzung ändern (kleinerer Geberkolben)....
@Fan:
OK, wenn du immer noch Probleme mit dem Druckpunkt hast, Kupplungszug und Kupplungscheiben selbst aber eh' schon erneuert sind bleiben wohl oder übel nur noch die Riefen im Kuppungskorb über....
Falls das entfernen dieser auch nicht ausreichend Wirkung zeigt bleibt dir eigentlich "zwangsweise" nur noch das ändern der Übersetzung über ....davon wird der Hebel leichtgängiger UND der Schleifbereich wird auch automatisch größer!
Bei der normalen XX-Ausführung klaro, aber mit einer Hydraulik könnte man halt noch einfacher die Übersetzung ändern (kleinerer Geberkolben)....
@Fan:
OK, wenn du immer noch Probleme mit dem Druckpunkt hast, Kupplungszug und Kupplungscheiben selbst aber eh' schon erneuert sind bleiben wohl oder übel nur noch die Riefen im Kuppungskorb über....
Falls das entfernen dieser auch nicht ausreichend Wirkung zeigt bleibt dir eigentlich "zwangsweise" nur noch das ändern der Übersetzung über ....davon wird der Hebel leichtgängiger UND der Schleifbereich wird auch automatisch größer!
Gruß Michl!
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Re: Kupplung wechseln
Ich heule, dass mir der gripbereich der Kupplung zu schwammig ist (vor allem auf der Renne),
und anderen ist er zu heftig.
Man kann die Gesamtabstimmung leicht ändern, da ja die Einhängung am Hebel leicht exzentrisch ist.
Dazu die Konterung unten lösen, den oberen Versteller ganz hineindrehen und 1-1,5U herausdrehen, unten mit leichtem Spiel
wieder festziehen. Feinabstimmung oben einstellen.
In dem Bereich ist der Hebelweg am kürzesten, und der gefühlte Schleifbereich am längsten.
Je nachdem wieviel spiel Du unten einstelllst (Am Ende des Originalhebels sollte es 10-20mm sein) trennt die Kupplung dann
mehr oder weniger sofort.
Gruß...
Uli
P.s.: sei froh, dass Du ne knackige Kupplung hast, und nicht so'n InTruthahnscheiss!
@MichlM: Jupp, geänderte Zylindervolumina ändern auch den Ausrückweg=Schleifbereich
und anderen ist er zu heftig.
Man kann die Gesamtabstimmung leicht ändern, da ja die Einhängung am Hebel leicht exzentrisch ist.
Dazu die Konterung unten lösen, den oberen Versteller ganz hineindrehen und 1-1,5U herausdrehen, unten mit leichtem Spiel
wieder festziehen. Feinabstimmung oben einstellen.
In dem Bereich ist der Hebelweg am kürzesten, und der gefühlte Schleifbereich am längsten.
Je nachdem wieviel spiel Du unten einstelllst (Am Ende des Originalhebels sollte es 10-20mm sein) trennt die Kupplung dann
mehr oder weniger sofort.
Gruß...
Uli
P.s.: sei froh, dass Du ne knackige Kupplung hast, und nicht so'n InTruthahnscheiss!
@MichlM: Jupp, geänderte Zylindervolumina ändern auch den Ausrückweg=Schleifbereich
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Re: Kupplung wechseln
Hallo Uli!
Ja, ich weiß was du meinst.... mir ist meine auch nicht unbedingt zu knackig...
Ich denke einfach das hier der unterschiedliche Zustand der Kupplungen als auch die jeweiligen "Vorlieben" auch eine größere Rolle spielen.
Lg
Michael
PS: Für dich als Ringfahrer mit regelmäßigen Harten einkupplen wären ev. die verstärkten Kupplungsfedern (auch von EBC, CSK SERIE, 10-15% härter) eher von Vorteil- oder hast Du die am Ende eh' schon montiert?
Link: http://www.ebay.de/itm/371107321770
Ja, ich weiß was du meinst.... mir ist meine auch nicht unbedingt zu knackig...
Ich denke einfach das hier der unterschiedliche Zustand der Kupplungen als auch die jeweiligen "Vorlieben" auch eine größere Rolle spielen.
Lg
Michael
PS: Für dich als Ringfahrer mit regelmäßigen Harten einkupplen wären ev. die verstärkten Kupplungsfedern (auch von EBC, CSK SERIE, 10-15% härter) eher von Vorteil- oder hast Du die am Ende eh' schon montiert?
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Gruß Michl!
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Re: Kupplung wechseln
Vielleicht habe ich irgendwann mal den Vergleich mit einer X11, die wenig gelaufen hat bzw. wo der Kupplungskorb nicht so ausgelutscht ist. Meine hat schließlich weit über 50.000 km hinter sich. Dann ändert sich möglicherweise meine pussihafte Einstellung zum Kupplungsspiel
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Re: Kupplung wechseln
Das Treffen dieses Jahr kannst ja als Heimscheisser mitnehmen, so ne Gelegenheit bekommst sich so schnell nicht wieder
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Re: Kupplung wechseln
Mine hat 60000km drauf!!!Fan hat geschrieben:Vielleicht habe ich irgendwann mal den Vergleich mit einer X11, die wenig gelaufen hat bzw. wo der Kupplungskorb nicht so ausgelutscht ist. Meine hat schließlich weit über 50.000 km hinter sich. Dann ändert sich möglicherweise meine pussihafte Einstellung zum Kupplungsspiel
Butterweich!!!
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Re: Kupplung wechseln
75000 und michl ja, sind die stärkeren drin, die aber auch schon wieder gewechselt gehören.
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Re: Kupplung wechseln
Sch***...!! Aber das gibt's doch nicht das die sich schon wieder gesetzt haben-so schnell !UliX11 hat geschrieben:75000 und michl ja, sind die stärkeren drin, die aber auch schon wieder gewechselt gehören.
Vermutlich sind die nur aus 0815- Federstahl welcher schon bei 80°C beginnt weicher zu werden..... (6 federn um 12 €.... )
Hmmm....das wäre doch fast was für einen Federspezialisten......
Wenn du willst schau ich mir das an und lass dir ein paar spezial-Kupplungsfedern anfertigen... z.B. aus Ventilfederstahldraht....der geht wenigstens bis 120°C und kann auch noch mehr N/mm2 .....
...und wieviel härter als O kannst Du dir dann auch noch aussuchen....
PS: Es ware aber denkbar das sich deine Kupplung schon recht abgenutzt hat und deswegen das gesammte Kupplungsscheiben+Lamellenpaket deutlich dünner ist als Original- dann drücken die Federn auch zuwenig weil sie im verbauten Zustand länger als normal sind!
In dem Fall such dir Beilagscheiben welche die Kupplungsfedern zusätzlich vorspannen ! Ein paar mm machen da oft schon viel aus !
Gruß Michl!
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Re: Kupplung wechseln
nehm ich!!
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
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Re: Kupplung wechseln
Hallo!
Habe vor ein paar Tagen das Öl samt Filter gewechselt. Tja, nix neues. Außer, dass sie wieder etwas schneller einkuppelt. Das Phänomen hatte ich beim letzten Ölwechsel auch. Das gibt sich mit der Zeit.
Um am Treffen teilzunehmen, zählen viele Faktoren: Familie, Schule, Beruf. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch. Aber aus heutiger Sicht sieht es schlecht aus.
Habe vor ein paar Tagen das Öl samt Filter gewechselt. Tja, nix neues. Außer, dass sie wieder etwas schneller einkuppelt. Das Phänomen hatte ich beim letzten Ölwechsel auch. Das gibt sich mit der Zeit.
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