Kupplung probleme

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Jo3 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 19:50 Hylomar ist aus den 80, 90zigern und da gehörts hin.... kommt bei mir auf keine Dichtfläche mehr, egal ob Moped oder Bagger 8) und Kupplung ist gekauft.

Damit ich auch Morgen wieder Kraftvoll am Hahn ziehen kann :mrgreen:

Danke für die Tipps
Das Standard-Zeug (blau) ist in der Tat besser geworden, aber immer noch nicht Ölbeständig. Steht auch nix von drauf - nur Kraftstoffbeständig, taucht auch nur für Land-, Baumaschinen und je nachdem ... evt. noch die Maersk-Flotte; Achnee... Seewassertauglich isses auch nicht.

Das richtige Produkt aus dem Hause wäre:
Hylomar Aerograde oder Hylomar Advanced Formulation & AFHV.
Das ist aber teuer wie Sau. Dafür Öl- und Kraftstoffbeständig.

Aber Du glaubst nicht, wieviele den blauen Standard-Scheiss noch einsetzen!

EIN Beispiel von vielen:
Ich: Dein Motor ist jetzt auch dicht!
MisterX: Mein Schrauber hat gesagt, wär bei Japanern normal, dass die schwitzen!
Ich: Sag Deinem Schrauber, er soll Pakete chauffieren, aber die Finger von Mopeds lassen.

Deshalb predige ichs hier so oft, weil jeder 2. hat Hylomar Standard blau am Moped. Selbstverpampt, oder von der F(l)achwerkstatt.

Bist ja wohl selbst versiert. Kannst gerne predigen helfen! Vielleicht versteht's der ein- oder andere...


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Eh ich's vergesse... Dreibond ist natürlich auch erlaubt!!!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Steht nicht in der Gebrauchsanleitung von Hylomar, ne dicke Wurst auf die Dichtfläche dann die Dichtung und dann noch ne Wurst draufpappen" man darf ruhig die ganze Tube verwenden :D so und nun das wichtigste -Schrauben anknallen bis der Arzt kommt- :mrgreen: und mal ehrlich ein Drehmomentschlüssel ist doch nur was für Weicheier 8) Ratsche + Rohr passt doch immer ! :lol: :lol:

Also und wenn das nicht Dicht ist, liegt es bestimmt an dem Hund der gerade gebellt hat, also ich bittttte doch :mrgreen: :mrgreen:
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

...beim Mondscheineinfallswinkel von 45°... :mrgreen:
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Hirnfresser »

Dank Hylomar ist die Apollo 13 sicher zurückgekehrt :lol:
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Hab gerade ein glas Blaubeermarmalade geschenkt bekommen, also ich weiß nicht an was die mich erinnert :lol:
Mmmhhhh kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Kupplung eingebaut und oh Wunder 8) mein Moppelchen läuft wieder... :D

Und gleich nochmal die die Hoppelfedern auf russische Art gespannt :mrgreen:

Aber ich wage zu bezweifen, das dass langehält bis das Rappeln wieder da ist! Der Aussenkorb von der Dicken ist ja neu nicht mehr zu haben :x !! Der von XX müsste doch auch passen oder ???

Grüssle Jo
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Hirnfresser »

Kannst auch nehmen. Nur obs klappern weg ist, ist eine 50/50 Chance. Auch neu Körbe haben schon geklappert. Ist nur kosmetisch. Jede Kawa ust im Laden schon schlimmer
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Jupp
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Winher
FastErwachsener
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:43
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Winher »

In der Bläckbööörd Reparatüüür-Anleitung Steht bei den

Tips: Leichtes Feilen an den "Kronezacken" speziell der spürbaren Riefenkanten, die sich gebildet haben können, bränge auch weniger geräuschvolles überflüssiges Einhakeln derZwischenring- und Beagszähne (Kupplungsklappern); ebenso die Riefen an der Nabe kann ma so geschmeidiger machen.......
Bloss fehlts an Leibeigene aufm Schloss, die das für einfach Wasser und Brot als Fronarbeit mal schnell mal für den Feudalherren erlädigten... :lol:

Oder auch Azubi Fach: Maschinenbau 1. Lehrjahr :lol:

Aber vorweg natürlich: Ohne Gewähr :!:

(mit Pfeil u. Bogen hingegen schon) :lol: :mrgreen:

Apropos: DOOCH gibt es den Kupplungskorb NEU HIER: https://www.original-car-parts.net/hond ... korb-0.php

Ist aber auch ein Schnäppchen :cry: :lol:
Greets!


I got that feelin´
somebody´s wachtin me...
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Hirnfresser hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 21:50 Kannst auch nehmen. Nur obs klappern weg ist, ist eine 50/50 Chance. Auch neu Körbe haben schon geklappert....
Jeep ich weiss, aber die Feder haben schon enorm viel spiel
Die konnte man gefühlt nen Meter hin und her schieben....
Ich werd mal nen Altkorb zerlegen sprich Nieten Raus und gugge ob ich nicht irgendwo passend Federn bekomme....

Schönen Tach auch
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Hirnfresser »

Nur weil ich extrem doof bin und selten was kapiere:

Wenn die Federn in Mors sind, dann brauch ich nen Korb?
So Leut wie ich vom Land, würden für unter 50 Lappen Federn verstärkt von Lucas aus der Bucht ziehen und erledigt
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Die kannste net tauschen.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
Jo3
RockerLehrling
Beiträge: 640
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von Jo3 »

Ich weiss was der kleine Asiatische Mann zusammengetackert hat soll der Mechaniker nicht trennen 8)
Also ich hab noch nen ollen kupplungskorbs aus einem Crash... der sollte schon ewig in die Tonne sollen sollte :roll:

Der Plan
1. Nieten Aufbohren und mal hinein schauen, und dumm gugge :mrgreen: Ich denke mal das der Äussere Deckel der die Ruckelfedern hält nur von den sichtbaren 3 Nieten gehalten wird...

2. Weiss ich noch nicht.... :mrgreen:

Wenn ich das Ding Auseinander sag ich Bescheid wie es weitergeht.

Ich bin es gewohnt Dinge Auseinander zu nehmen die dafür eigentlich nicht gedacht sind und in Tonne gehören.... Aber manchmal bräuchte man ein E Teil und hats nicht und wenn der Kunde mit Würgen und Prügel droht :lol: lässt man sich schon mal was einfallen :P
Ich freue mich voll für euch, das Ihr mich habt! :lol:
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kupplung probleme

Beitrag von UliX11 »

Die russische Variante, die Federführung zusammendengeln funktioniert doch.

Was machste, wenns auseinander ist? Aufschweissen? Die Klemmungen unterliegen
einem gewissen Verschleiss, und dessen Ausgleich zur Passung erfolgt mit Hammer.
Man könnte andere, längere Federn einsetzen, dann is aber der Effekt der Dämpfung weg,
bzw. fängt die Kupplung an zu rupfen.
Die Federn müssen verschieden lang sein, und sind deshalb auch original farbig codiert.
(verschiedene Längen mit unterschiedlichen Federkonstanten, damit die Drehzahlabhängige
Resonanz (Ruckeln) eliminiert wird).

Was geht, ist: Aufbohren, Federn raus, Beide Teile mit schersteifen Schrauben fixieren.

Is was hart beim Einkuppeln (Komfortverlust - eine sogenannte Hopping-Kupplung ohne anti).
geht aber auch.

Klingt lustisch, is aber so.

Der Tip aus der Bläckböörd-Anleitung bezieht sich auf den Lamellen- und Stahlscheibenführungsverschleiss aussen bzw. innen, nicht auf die Federn hinterm Korb.

Fazit: Lasst es rasseln, zieht den Choke (eh empfohlen wegen Öldruck bei kaltem Öl) und gut ist!


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten