Das erste Mal nach 20 Jahren...
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Das erste Mal nach 20 Jahren...
tat gar nicht weh!
Aber von vorn:
Wie im Vorstellungs- Fred schon erwähnt, bin ich ja seit Neuestem auch Besitzer einer Dicken
Vor gut 20 Jahren das letzte Mal ein Mopped mit mehr als 20 PS unterm Hintern, hatte ich gestern vor meiner ersten Ausfahrt schon etwas Düsengang.
Ein Naked- Bike mit 136 PS ist schon ne Ansage,
als Wiedereinstiegskrad...!
Allerdings, allen Unkenrufen und Warnungen zum Trotz,
waren weder meine Reflexe total verschüttet,
noch die Leistung viieeel zu vieeel und auch die Sitzposition für meine 2m nicht absolut ungeeignet.
Nee, die Dicke ist einfach mal geil zum fahren!
Von gemütlich cruisen bis Vollgashatz (insoweit ich mich das heute getraut habe) geht alles. Und das mit einer sicherheitgebenden stoischen Ruhe im Fahrwerk, die die X11 trotzdem nicht daran hindert, handlich zu sein.
Auch das ambivalent bewertete CBS- Bremssytem funktioniert prima-
sogar eine Notbremsung mit Ausweichen (danke an die unentschlossene Dosenfahrerin ohne Blinkambitionen vorhin kurz vor der Heimat ) hat- wenn auch knapp- gut funktioniert.
Wie ebenfalls im Vorstellungsfred erwähnt, habe ich technisch nicht viel Ahnung. Und bin wahrscheinlich einer von denen, die hier als Klettverschlussschuhfahrer (o.ä.) bezeichnet werden.
Deshalb, nochmal, habt Geduld bei blöden Fragen meinerseits...
Die erste kommt hier schon ...
Ich versuche mich nun Stück für Stück per Fahrerhandbuch und nem schlecht gescannten, englischen WHB in die Basics einzuarbeiten.
Und bin da auf das "Antriebsketten- Schiebestück" gestoßen.
In der Skizze im Fahrerhandbuch leicht zu finden, tue ich mich im Original schwerer...
Da (hinter) soll es sein- ist es wohl auch.
Nur wie komme ich da- zwecks Kontrolle Verschleiß- ran?
Was muss ich abschrauben (muss ich das überhaupt)?
Ein paar kleine Aufhübschungsmaßnahmen habe ich vorgenommen
Vorher
Abgedunkelt, mit E- Zeichen
Schönen Sonntag gewünscht.
Aber von vorn:
Wie im Vorstellungs- Fred schon erwähnt, bin ich ja seit Neuestem auch Besitzer einer Dicken
Vor gut 20 Jahren das letzte Mal ein Mopped mit mehr als 20 PS unterm Hintern, hatte ich gestern vor meiner ersten Ausfahrt schon etwas Düsengang.
Ein Naked- Bike mit 136 PS ist schon ne Ansage,
als Wiedereinstiegskrad...!
Allerdings, allen Unkenrufen und Warnungen zum Trotz,
waren weder meine Reflexe total verschüttet,
noch die Leistung viieeel zu vieeel und auch die Sitzposition für meine 2m nicht absolut ungeeignet.
Nee, die Dicke ist einfach mal geil zum fahren!
Von gemütlich cruisen bis Vollgashatz (insoweit ich mich das heute getraut habe) geht alles. Und das mit einer sicherheitgebenden stoischen Ruhe im Fahrwerk, die die X11 trotzdem nicht daran hindert, handlich zu sein.
Auch das ambivalent bewertete CBS- Bremssytem funktioniert prima-
sogar eine Notbremsung mit Ausweichen (danke an die unentschlossene Dosenfahrerin ohne Blinkambitionen vorhin kurz vor der Heimat ) hat- wenn auch knapp- gut funktioniert.
Wie ebenfalls im Vorstellungsfred erwähnt, habe ich technisch nicht viel Ahnung. Und bin wahrscheinlich einer von denen, die hier als Klettverschlussschuhfahrer (o.ä.) bezeichnet werden.
Deshalb, nochmal, habt Geduld bei blöden Fragen meinerseits...
Die erste kommt hier schon ...
Ich versuche mich nun Stück für Stück per Fahrerhandbuch und nem schlecht gescannten, englischen WHB in die Basics einzuarbeiten.
Und bin da auf das "Antriebsketten- Schiebestück" gestoßen.
In der Skizze im Fahrerhandbuch leicht zu finden, tue ich mich im Original schwerer...
Da (hinter) soll es sein- ist es wohl auch.
Nur wie komme ich da- zwecks Kontrolle Verschleiß- ran?
Was muss ich abschrauben (muss ich das überhaupt)?
Ein paar kleine Aufhübschungsmaßnahmen habe ich vorgenommen
Vorher
Abgedunkelt, mit E- Zeichen
Schönen Sonntag gewünscht.
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- UliX11
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Gemeint ist da eher der Kettenspannmechanichtsnutz, der hinten die Achse zwecks Verstellung der Kettenspannung vor oder zurück verschiebt.
Ansonsten gute Fahrt, und gaaaanz sicher ist das Fahrwerk ohne Handanlegen eine Affenschaukel; aber das Popometer entwickelt sich erst mit >50.000km auf der Dicken.
Lackierte Seite nach oben, Gummierte nach unten!
Gruß...
Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Hallo Uli,
und danke für die Antwort.
Ich meinte, laut FHB, das da:
Deshalb mein Foddo "am Original".
Mir erschließt sich nicht recht, wie ich den
"Kettenspannmechanichtsnutz" prüfen soll,da das Dingens ja verdeckt ist.
Weißte wie?
Mit dem Popometer:
da hab ich ja jetzt noch 47.300 km Zeit...
und danke für die Antwort.
Ich meinte, laut FHB, das da:
Deshalb mein Foddo "am Original".
Mir erschließt sich nicht recht, wie ich den
"Kettenspannmechanichtsnutz" prüfen soll,da das Dingens ja verdeckt ist.
Weißte wie?
Mit dem Popometer:
da hab ich ja jetzt noch 47.300 km Zeit...
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- UliX11
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Achsooooo!!!! Der Kettenschleifer! (Gummischutz um die Schwinge). Der hat zwei Verschleissmarken.
Ritzelabdeckung runter, dann siehste hin.
Ritzelabdeckung runter, dann siehste hin.
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Besten Dank Uli,
da weiß ich Bescheid!
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Ich dann doch noch mal...
"Ritzelabdeckung runter, dann siehste hin.", so sprach der Uli.
Also gut, Ärmel hoch, Nusskasten und das schlecht gescannte englische WHB zur Hand und...
...nüschd!
Hab die 2 Bolzen raus, die Abdeckung bleibt standhaft.
Also nochmal genau gekuckt, huch, da ist noch ein 3. Bolzen (nicht im WHB erwähnt).
Den auch noch raus und...
...wieder nüschd. Außer e bissl wackeln.
Und nun?
"Immer mit der Ruhe und dann mit'm Ruck"
vs.
"Mit Gewalt geht auch ein Klavier (X11) kaputt"...
Hmm.
Was mache ich verkehrt?
Und was wird mit der Kupplungsbetätigung? Bleibt die eingehängt am "abben Deckel"?
Ich brauche quasi mal eine Step- by - step- Anleitung für Dummies.
Und hoffe hier im Forum ist eine Ecke für meine Anfängerfragen.
Es wird nicht die letzte sein, befürchte ich.
Danke im Vorraus
"Ritzelabdeckung runter, dann siehste hin.", so sprach der Uli.
Also gut, Ärmel hoch, Nusskasten und das schlecht gescannte englische WHB zur Hand und...
...nüschd!
Hab die 2 Bolzen raus, die Abdeckung bleibt standhaft.
Also nochmal genau gekuckt, huch, da ist noch ein 3. Bolzen (nicht im WHB erwähnt).
Den auch noch raus und...
...wieder nüschd. Außer e bissl wackeln.
Und nun?
"Immer mit der Ruhe und dann mit'm Ruck"
vs.
"Mit Gewalt geht auch ein Klavier (X11) kaputt"...
Hmm.
Was mache ich verkehrt?
Und was wird mit der Kupplungsbetätigung? Bleibt die eingehängt am "abben Deckel"?
Ich brauche quasi mal eine Step- by - step- Anleitung für Dummies.
Und hoffe hier im Forum ist eine Ecke für meine Anfängerfragen.
Es wird nicht die letzte sein, befürchte ich.
Danke im Vorraus
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- UliX11
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Haste den Schalthebel abgebaut? sonst eckt das da.
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Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Hat hier jemals jemand seinen Kettenschleifer kontrolliert? Ich wüsste nicht, dass der da vorne verschleißt, wenn dann hinten oben, wo die Kette aufliegt und je nach übersetzung mehr oder weniger.
Da ich grad schlachte, hier ein paar Bilder.
Erhöhter verschleiß:
Den werde ich verbauen:
"Neuwertig"
Irgendwo hab ich noch einen, der ist fast komplett durch, dann reibts auf der Schwinge, nicht gut.
Zum Deckel, ist wahrscheinlich voll mit Fett und klebt wie die Seuche, sind nur die drei schwarzen unterschiedlich langen M6 Schrauben. Deckel gerade runterziehen, da die Kupplungsstange noch drin steckt und wie Uli schreibt, Schalthebel muss vorher runter.
Gruß,
Ghost
Da ich grad schlachte, hier ein paar Bilder.
Erhöhter verschleiß:
Den werde ich verbauen:
"Neuwertig"
Irgendwo hab ich noch einen, der ist fast komplett durch, dann reibts auf der Schwinge, nicht gut.
Zum Deckel, ist wahrscheinlich voll mit Fett und klebt wie die Seuche, sind nur die drei schwarzen unterschiedlich langen M6 Schrauben. Deckel gerade runterziehen, da die Kupplungsstange noch drin steckt und wie Uli schreibt, Schalthebel muss vorher runter.
Gruß,
Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
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- UliX11
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
jooooh, nun lass ihn doch mal Wartung üben. Ritzelabdeckung entgammeln usw. will ja mal gemacht sein. Wo der reale Verschleiss ist, sieht man dann beim Schwinge entgammeln....
Btw... geile Schmiernippel an den Schwingenlagern haste
Die Lagerung wird doch wohl nicht spielfrei sein?!?
Btw... geile Schmiernippel an den Schwingenlagern haste
Die Lagerung wird doch wohl nicht spielfrei sein?!?
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
ochjooooo ganz dem Motto "mit dem Fett nicht sparsam sein!"
Habe da heute noch was gefunden, jetzt weiß ich was mit Verschleißmarkierung gemeint ist, da wird dann von der Kette gleich der ganze Steg abgehobelt
Gruß,
Ghost
Habe da heute noch was gefunden, jetzt weiß ich was mit Verschleißmarkierung gemeint ist, da wird dann von der Kette gleich der ganze Steg abgehobelt
Gruß,
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- UliX11
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Wo hattest du die Kette her? Von Stihl oder Dolmar?
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Re: Das erste Mal nach 20 Jahren...
Hab schon viel gesehen, das ist neu
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