Lenkerflattern
- peterk
- FastErwachsener
Hallo,
hab mal eine frage, vielleicht weiss ja jemand Rat:
Bin letztes WE mal auf der Autobahn gewesen, da fing der Lenker ab ca. 200 km/h an zu flattern und zwar so heftig dass es ihn mir fast aus den händen geschlagen hätte. das war jedesmal so als ich es ausprobierte. bei langsameren geschwindigkeiten keine anzeichen.
reifen ist absolut neu, felge entsprechend ausgewuchtet, gabel war ausgebaut damit die tauchrohre gepulvert werden können, öl in der gabel auch neu.
ich habe den lenker schon länger drauf und hatte bis dato keine probleme damit. der auseinander- und zusammenbau erfolgte durch werktsttapersonal von honda, die nebenbei auch an ihren rennkarren schrauben, also keine doofis (bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher).
irgendwelche vorschläge?
danke im voraus
peterk
hab mal eine frage, vielleicht weiss ja jemand Rat:
Bin letztes WE mal auf der Autobahn gewesen, da fing der Lenker ab ca. 200 km/h an zu flattern und zwar so heftig dass es ihn mir fast aus den händen geschlagen hätte. das war jedesmal so als ich es ausprobierte. bei langsameren geschwindigkeiten keine anzeichen.
reifen ist absolut neu, felge entsprechend ausgewuchtet, gabel war ausgebaut damit die tauchrohre gepulvert werden können, öl in der gabel auch neu.
ich habe den lenker schon länger drauf und hatte bis dato keine probleme damit. der auseinander- und zusammenbau erfolgte durch werktsttapersonal von honda, die nebenbei auch an ihren rennkarren schrauben, also keine doofis (bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher).
irgendwelche vorschläge?
danke im voraus
peterk
- Pitsuburu
- Foren Guru
- ForenInsider
Neu wuchten lassen!! ich hatte das bei 160-170. Selbst Honda meinte liegt am Lenker, der ist aus Alu und die Spiegel haben eine entsprechende Angriffsfläche blaablaaaa. Hab beim Schrauber mit nachdruck Wuchten lassen und siehe da, es war weg.
Gruß,
Ghost
P.S. vorher mal das übliche: Schrauben fest? Reifendruck?....
Gruß,
Ghost
P.S. vorher mal das übliche: Schrauben fest? Reifendruck?....
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
wir müssen Leben bis wir sterben.
-
- ForenInsider
Also außer dem was schon gesagt wurde (Unwucht oder Sägezahn vorne) könnten noch folgende Dinge prinzipiell einen Einfluss haben:
- IRGENDEIN Spiel an der Gabel (Radlager, Lenkkopflager oder Gabelführung)
- Irgendeine nicht richtig fest angezogenen Klemmung (Gabelklemmung oben oder Achsklemmung unten)
- Lenkkopflager zu wenig Vorspannung (= zu leichtgängig!)
- zuwenig Gabeldämpfung (defektes Cartridge oder falsches/zu dünnes Gabelöl)
- flatternde Kleidung
- zu viel Auftrieb (zu wenig Anpressdruck) vorne ..z.B. durch fehlender O-Kühlerverkleidung o.ä.....
...du siehst da gibt's leider einige Möglichkeiten...
Also außer dem was schon gesagt wurde (Unwucht oder Sägezahn vorne) könnten noch folgende Dinge prinzipiell einen Einfluss haben:
- IRGENDEIN Spiel an der Gabel (Radlager, Lenkkopflager oder Gabelführung)
- Irgendeine nicht richtig fest angezogenen Klemmung (Gabelklemmung oben oder Achsklemmung unten)
- Lenkkopflager zu wenig Vorspannung (= zu leichtgängig!)
- zuwenig Gabeldämpfung (defektes Cartridge oder falsches/zu dünnes Gabelöl)
- flatternde Kleidung
- zu viel Auftrieb (zu wenig Anpressdruck) vorne ..z.B. durch fehlender O-Kühlerverkleidung o.ä.....
...du siehst da gibt's leider einige Möglichkeiten...

Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
zwischen 2 Kurven !"

- chill
- RockerLehrling
das Lenkkopflager meiner "Dicken" zeigt in mittlerer Stellung erste anzeichen von mmmmmmmmh Verschleiß ?? jedenfalls spüre ich wie es leicht einrastet.
Was ist nun empfehlenswert, ein original von Honda wieder einsetzen oder evtl. eines der viel gerühmten Emil Schwarz Lager...
Gruß chill
das Lenkkopflager meiner "Dicken" zeigt in mittlerer Stellung erste anzeichen von mmmmmmmmh Verschleiß ?? jedenfalls spüre ich wie es leicht einrastet.
Was ist nun empfehlenswert, ein original von Honda wieder einsetzen oder evtl. eines der viel gerühmten Emil Schwarz Lager...
Gruß chill
- michafn
- ForenInsider
Die Perfektionisten sagen: Emil Schwarz oder Du brennst im Fegefeuer
Die Pragmaten sagen : Tante Louise 39,95.- Kegelrollenlager
Die Masochisten sagen : Nur das orginale Lager kommt rein
Nun triff die richtige Wahl mein Freund
Gruß
micha
Nun triff die richtige Wahl mein Freund

Gruß
micha
\\\\\\\"Gar nicht von sich zu reden,
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
-
- ForenInsider
Also die ollen O-Kugellager um's teure Geld würde ich auf gar keinen fall nehmen...chill hat geschrieben:Ne Frage in diesem Sinne...
Gruß chill

Wenn die Kohle für ein Emil-Schwarz nicht langt, nimm' halt ein Nachbau KEGELROLLENLAGER Set von Tante Louise, Polo und Co....
Ist billiger und trotzdem besser...

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- michafn
- ForenInsider
- RockerLehrling
Der Perfektionist im pragmatischen Masochisten bedankt sich für eure schnellen Antworten und wird seiner "Dicken" natürlich nur das beste gönnenmichafn hat geschrieben:BÖÖÖÖÖÖSE FRAGE
Nun triff die richtige Wahl mein Freund![]()
Gruß
micha

Gruß chill
-
- ForenInsider
Der Perfektionist im pragmatischen Masochisten bedankt sich für eure schnellen Antworten und wird seiner "Dicken" natürlich nur das beste gönnen![]()
Gruß chill
Wenn du dir aber schon ein Emil Schwarz leisten willst dann nur die Variante mit 0.2mm Untermaß zum Einkleben!
Wenn Du das nicht willst, kannst du genauso gut bei der pragmatischen Lösung bleiben ....!

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- chill
- RockerLehrling
MichlM hat geschrieben:Hi!chill hat geschrieben:
Der Perfektionist im pragmatischen Masochisten bedankt sich für eure schnellen Antworten und wird seiner "Dicken" natürlich nur das beste gönnen![]()
Gruß chill
Wenn du dir aber schon ein Emil Schwarz leisten willst dann nur die Variante mit 0.2mm Untermaß zum Einkleben!
Wenn Du das nicht willst, kannst du genauso gut bei der pragmatischen Lösung bleiben ....!
Hi MichlM
die Variante mit 0,2mm Untermaß zum Einkleben....
aus welchem Grund das Untermaß ? bin da nicht so firm....
Gruß chill
- Pitsuburu
- Foren Guru
ich geb mal ein Zitat vom MichlM wieder:

ich geb mal ein Zitat vom MichlM wieder:
Ich bin ja lernwilligWenn man auf Kegelrollenlager umbaut, sollte man immer Untermaßlagerschalen (zum einkleben) verwenden....
Beim Emil Schwarz gibts die mit Aufpreis, bei "normalen Lagern" von Louis &CO. sollte man die Außenringe auf einer Drehbank um 0.1-0.2 mm abschleifen... ist aber mit Vorrichtung auch nicht soo schwer.
Grund: Der Lenkopf ist nie 100% rund, und da die Lagerschalen von Kegelrollenlager noch eine spur dünner als die von Kugellager sind und die Kegelrollenlager "bauartbedingt" noch empfindlicher auf verspannte Montage reagieren ist das einkleben der Lagerschalen in den Lenkkopf dringend anzuraten

Zuletzt geändert von Pitsuburu am Do 24. Jul 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
- chill
- RockerLehrling
- ForenInsider
chill hat geschrieben:...... hab in keinem anderen Forum
so viel Spezialisten erlebt wie Hier ....

Naja .....ein bissl' Unterschied muß schon sein...

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- UliX11
- Administrator