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Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:10
von Knurzer
@Jockel
Ich werde demnächst mal nach Waldlaubersheim fahren, dort ist ein Händler, der einige 900er und 600er da stehen hat.
Meinst du mit ordentlich was unverbasteltes, oder dass die vom Motor her fertig sind? Wenn du Zeit und Bock hast, kannste mal auf die Seite von dem Händler gehen www.herter-quads.de und mir mal Deine Einschätzung sagen.

Gruß

Knurzer

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:23
von Walzenkurt
Ich gebe euch voll Recht.
Aber wir müssen immer das Ganze sehen.

Ein geübter Fahrer mit super Gefühl, wird in der Problemsituation das gewisse Feingefühl und die dazugehörige Routine haben. Er ist der Sieger.
ABS ist für die Überraschung bestimmt und sicherlich für Ungeübte / Einsteiger usw. das richtige Instrument.

Aber wenn ich immer wüßte wo die Gefahr lauert, würde ich einen anderen Weg einschlagen.
Das wäre auch eine Möglichkeit

Vorbereitet auf eine Situation lässt der Handbetrieb Vorteile erwarten, aber in einer Schrecksekunde kann auch dich die Routine verlassen und du bist zweiter Sieger!

(kenne einige sehr flotte Fahrer,auch fortgeschrittenen Alters, die "heute" aufs ABS schwören)

Ich bleib der Dicken treu, nach dem Winterumbau sogar ohne Dual-CBS!

Bedenkt die Chance eines leichten Ausweichvorgangs bei Vollbremsung mit ABS???
Aber hier muss ich passen, habe nur Motorräder mit "No ABS gefahren"

....ist ein heißes Thema :?:

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:44
von herms
900er

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:54
von MichlM
@Walzenkurt:

Du hast schon recht... für Ungeübte (die schrecken sich auch leichter) ist es UNTER DEM STRICH wahrscheinlich von Vorteil...

....aber ABS ist auch nicht ABS:

Die meisten, vor allem die einfacheren ABS habe zur Überschlagsbegrenzung oft nur einfach einen "Maximal-Anschlag" verbaut (= Druckbegrenzung)

D.h. aber auch wenn das Heck gerade nicht steigt kann man ab einer gewissen Verzögerung einfach nicht mehr stärker Bremsen!
Das ist vor allem super wenn man dann mal zu zweit oder mit Gepäck fährt!! :evil:



..ich für mich kann jedenfalls sehr gut ohne leben... und Du brauchst es offenbar auch nicht wirklich..... :wink:

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 23:26
von Walzenkurt
Ich glaube, dass wir die Zeit der ABs-Nachrüstsätze für eine X11 überleben.

Habe noch ein Beispiel aus der Praxis.
Hatte als Firmenfahrzeug über Jahre einen MB 240 GD. (Natürlich kein ABS) Als Nachfolger, sicherlich aus Kostengründen, fahr ich jetzt einen L200 von Mitsub...aber mit ABS.
Wie wünsch ich mir den alten GD zurück.

Jede Kurve mit schlüpfrigem und grieseligem Untergrund will der L200 mit seiner Technik bekämpfen. Das Ende vom Lied, fast immer, wenn es ums Kämpfen geht, stehen wir nicht da wo wir wollten.
Sch... auf ABS.

BMW ist bei ABS, so glaube ich, bei Version 5 od. 6????
ABS ist nicht gleich ABS :idea:
Und dann noch die unterschiedlichen Hersteller von Motorrädern.

MichlM:
ich brauchs heut (vielleicht) nicht.

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 06:58
von alex11
Guude,

kaufen, individualisieren auf die Fahrerin, fahren - fertig! Egal, welche...

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 16:13
von jockelx11
moin knurzer
hab mir zwar deine händlerseite angeschaut ist aber sehr schwierig dazu was zu sagen !
ich weiß ja nicht wie ihr unteregs seid? flott , flotter am flottes.....
nur soviel , wenn ihr beide gern am kabel zieht dann sollte sie eine 900er nehmen und die hier http://home.mobile.de/HERTERATVGMBH#des_165047937
minus 900€ könnte doch was sein :!:
ist aber ja nur meine meinung . :idea:

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 16:40
von MichlM
jockelx11 hat geschrieben:..... nur soviel , wenn ihr beide gern am kabel zieht dann sollte sie eine 900er nehmen ...
Da hast Du wohl recht.

Möchte aber zu bedenken geben das der Hornet 600 erst kurz vor 200 so richtig die Luft ausgeht...

Im Landstraßengewühl eine "artgerecht bewegte" 600er Hornet (also nie unter 7000) mit der Dicken abzuhängen ist nicht so einfach.

Hier nur der Vollständigkeit noch ein paar Daten von der 600er.

Gewicht fahrfertig + vollgetankt: ca. 200kg
Leistung: 102PS bei 12000Umin
Drehmoment: 64 Nm /10500Umin
Höchstgeschwindigkeit: ca. 230km/h
0 auf 100kmh: in ca. 3.5 Sek.

jetzt die 900er:

Gewicht fahrfertig + vollgetankt: ca. 220kg
Leistung: 109PS bei 9000Umin
Drehmoment: 91 Nm/6500Umin
Höchstgeschwindigkeit: ca. 230km/h
0 auf 100kmh: in ca. 3.2 Sek.


Also ich sehe da auch an den Daten keine sooo extremen Vorteile für die 900er, außer das man sie eben sicher schaltfauler fahren kann (Drehmoment!)... :?

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 17:06
von Knurzer
Danke Jungens für die vielen Antworten.
Gestern waren wir eine 600er gucken und probesitzen. Zum fahren war es bisschen schattig :(
Vom Sitzen her paßt das schon mal .
Fahrstil ist zwischen Blümchenpflücker und Heizer. Von daher würde die 600er passen.
Am Samstag fahren wir mal zu dem Herter, dann gucken wir uns auch die 900er mal an. Aber gefühlsmäßig tendieren wir jetzt, auch von den Daten her, zu der 600er.

Gruß

Knurzer

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 19:05
von jockelx11
@ michl
glaub mir der unterschied zwischen den 69Nm zu denn 91Nm ist riesig !

hab für ein kumpel beide probegefahren

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:10
von MichlM
jockelx11 hat geschrieben:@ michl
glaub mir der unterschied zwischen den 69Nm zu denn 91Nm ist riesig !

hab für ein kumpel beide probegefahren
Glaub' ich dir.

Frage mich nur woran das genau liegt...

....aaaaah , ich seh' schon:

Die 900er ist deutlich kürzer übersetzt...das ist ja fast "unfair":

Bild

...aber mit einer kürzeren Endübersetzung schaut das gleich ganz anders aus:

Bild

:D

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:58
von alex11
Guude,

wenn ihr mich frag, philosophiert ihr ziemlich viel rum...

Beide bin ich gefahren. Die 600 ist ne Drehorgel, die 900er einfach nur witzig. Ja, witzig weil spitzig und super handlich und sportiv im Antritt.

Bei etwas Erfahrung würde ich zur 9er tendieren...

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 22:18
von MichlM
alex11 hat geschrieben:Guude,

wenn ihr mich frag, philosophiert ihr ziemlich viel rum...
...schon möglich... aber das tut doch niemanden weh', oder? :o

Außerdem frage ich mich was eine steilere Leistungskurve mit Philosophie zu tun hat...
wenn dann eher mit Physik ! :lol:

Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 14:36
von alex11
Guude,

neneee, macht ihr ma ruhig weida... :lol:

Verfasst: So 3. Mär 2013, 22:06
von Knurzer
Hi,

wollte nur Bericht erstatten. Haben am Samstag eine Probefahrt gemacht und haben uns für die 600er, Bj. 2008, entschieden. Läßt sich gut fahren, geht spielerisch durch die Kurven und vor allem kommt meine Frau super klar. Wie ihr schon gesagt habt, viel schalten.
Steht jetzt in der Garage und wartet drauf, morgen zugelassen werden.
Sobald die Sonne scheint, geht es auf eine ausgiebige Tour.
Danke noch mal für die vielen Tips.

Gruß

Uwe