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Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 15:59
von MichlM
König_Boris hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung ob es 0,25 Übermaßkolben für unsere Dicke gibt und was die dinger kosten? Einzeln!
Hallo Boris!

Also ich weiß nur von:

-JE-Pistons: 81mm Durchmesser ( +11.5:1 Verdichtung)

-Wiseco: 81mm (+11:1 Verdichtung)

-Honda Original Übermaß ( 79.5mm)

..mehr habe ich jedenfalls für meine Tuninggeschichte damals für XX/X11 an Kolben nicht gefunden.

Definitiv wissen tue' ich's natürlich nicht ob es soetwas wo gibt.... ev. passt irgendein anderer Kolben... halte ich aber persöhnlich für sehr unwahrscheinlich... :?

..ev. Anfertigen lassen... das wird aber sicher nicht günstig... :roll:


PS: Ääääh....was hast Du eigentlich gegen den +0.5mm Kolben von Honda? :oops:

Bei 0.25mm größer sind das ja nur 0.125mm im Radius...

..könnt' durchaus sein das da die Riefen vom Schaden am Ende noch nicht 100%ig weg wären... :(

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 15:45
von König_Boris
PS: Ääääh....was hast Du eigentlich gegen den +0.5mm Kolben von Honda?
Garnichts! Ich bin mir nur unsicher ob das dingen nicht im Verhältnis zu schwer ist? Gerade wenn ich nur einen Zylinder bearbeiten lassen möchte.
Gibt das nicht ne irre Unwucht?

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 16:29
von MichlM
Hallo Boris!

...lies' mal da... :
http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... ght=#91106

Im übrigen steigt auch das Gewicht eines Zylinders (bei gleicher Höhe) von 79 auf 79.5mm grundsätzlich nur um 1.2%... :!:

(79.5^2)/(79.0^2)= 1.0126 :wink:

PS: ..ich glaube du solltest wirklich etwas mehr/genauer im Forum lesen... :lol:

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 21:05
von MichlM
Nachtrag:

Habe jetzt noch ein bissl etwas gerechnet... : :D

Die Dicke hat bei 10000U/min eine max. Kolbenbeschleunigung von etwa 3200 G !

D.h. für 1 gramm mehr am Kolben müßen ganze 3,2 N = ca. 0,3kg mehr Kraft übertragen werden! :idea:

Ich glaube in hinblick auf die Motormasse und die extrem kurze Dauer der Wirkung kann man das glaube ich vernachlässigen.... :)

Bedenke weiter:

Die Kurbelwelle beschleunigt ja nicht nur den Kolben (=Alu) sondern auch das Pleul (=Gußeisen)... das ist sicher 10x schwerer !

...oder anders:

Stell Dir vor es ist oben am Kolben viel Ölkohle... das sind dann auch gleich ein paar Gramm.... müsste dann ja auch gleich "unwuchtiger" werden, oder ? :wink:

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 15:30
von König_Boris
@ MichlM: Man man man du hast ja Recht ich müsste wirklich etwas mehr lesen! Ich danke dir sehr für dein Zahlenspiel das bringt mich wirklich weiter. Ich glaube ich werde den Motor in Reperatur geben!!!

Fals ich nicht noch das Hammer Angebot für eienen guten gebraucht bekommen sollte!

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 15:32
von hc_karpfen
Schau mal bei eBay, ich hab da irgendwas Mmotormäßiges gesehen

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 15:36
von Pitsuburu
für fast 1000 € das is ihm zu teuer.lesen