So der eigentliche Umbau beginnt.
Ich bin noch zum Teil in der Beschaffung von Teilen verstrickt, aber so langsam zeichnet sich ein Plan ab.
Dank dem User x11-35
Bin ich auf die Idee gekommen, die originale X11 Felge weiter zu nutzen.
Das macht allerdings einpaar Änderungen erforderlich.
Die Felge bekommt neue Lager und zwar 1:1 die von der SC57. Ebenso werde ich versuchen die SC57 Distanzhülsen zu nutzen.
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Wenn man die Maße vergleicht, passen die SC57 Lager ohne Probleme in die Felge, da beide Lager Außendurchmesser von 47mm haben.
Jetzt kommt allerdings eine Besonderheit. Die Wellendichtringe, welche darüber montiert werden haben bei unserer X ein Sondermaß nämlich 47,2mm. Das Innenmaß ist bei der X 28mm und bei der SC57 31mm. Da ich bisher keinen Hersteller gefunden habe, der mir eine Sonder - Sondergröße in 31x47,2mm herstellen könnte, blieben zwei Möglichkeiten. Entweder neue Distanzhülsen zu drehen, welche dann in die Wellendichtringe der X passen oder aber andere Wellendichtringe nutzen.
Andere Distanzhülsen drehen fällt allerdings flach bei Verwendung von originalen Wellendichtringen. Die Steckachse der Sc57 hat 25mm der Wellendichtring der X hat einen Innendurchmesser von 28mm. Sprich es blieben 3mm im durchmesser > 1,5mm Materialstärke einer potentiellen selbst hergestellten Distanzhülse. Das ist zu wenig und würde zu instabil werden.
Also habe ich mich an Fachfirmen gewandt, ein Bekannter von mir arbeitet in einer Forschungswerkstatt für Metallverarbeitung. CNC-Fräsen, Drehmaschinen und ganz viel mehr Equipment. Der Kollege meinte, dass Sie auch regelmäßig das Problem hätten, dass Dichtungen in Standardgrößen sich nicht in die gefrästen Teile einpassen lassen würden, weil Sondergrößen oft fehlen.
Die Forschungswerkstatt bedient sich dann folgendem Material:
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Eine besondere Edelstahlfolie, welche dann zwischen Werkstück und Dichtung aufgebracht wird um die nötige Größendifferenz zu adaptieren.
Somit wird in der X11-Felge eine Folie aufgetragen um die Lagergröße von 47,2mm von der X auf die 47,00mm der SC57 zu adaptieren. Sprich rundum wird eine 0,1mm Distanz aufgebracht um den Durchmesser um 0,2mm zu verringern. Ich halte dies für die beste Idee im Rahmen meiner Möglichkeiten, da ich kein Fan davon bin Lager in irgendeiner Weise einzukleben oder ähnliches.
Bleibt für mich ein letztes Problem zu lösen...
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Teil 6 in der X 11 Felge passt nicht mehr, da der Innendurchmesser von der Hülse im Vorderrad von 20mm auf 25mm anwachsen muss.
Teil 6 könnte man von einer SC57 Felge benutzen, würde aber voraussetzen das einer der Ebay-Gebrauchtverkäufer bereit wäre eine intakte Felge zu zerlegen und mir daraus ein Teil zu verkaufen, was die andere Felge dann quasi unbenutzbar zurück lässt. Da das keiner macht, was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann, bliebe das Teil bei Honda zu beziehen. Ist angeblich auch möglich und würde 30€ kosten.
Mein Kollege aus der Forschungswerkstatt hat mir angeboten eine Hülse aus entsprechendem Material kostenlos herzustellen.
Also werde ich dieses Angebot vermutlich annehmen. Alternativ bleibt nach wie vor die Honda-Hülse.
Somit wäre das Vorderrad an die Gabel angepasst unter der Verwendung der X11 Felge, den SC57 Radlagern, Dichtringen und den SC57 Distanzhülsen.
Nächster Schritt, Deaktivierung des CBS...
Bei mir so gelöst, dass einfach alles raus fliegt.
Radial montierte Bremssättel der SC57, warscheinlich muss ich neue Stahlflexleitungen in Sonderlängen besorgen, falls die originalen von der Länge her nicht passen.
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Ersetzt wird das ganze durch eine komplette Vorderradbremse der SC57 inklusive Bremspumpe etc.
Da ich bereits andere Hebel auf der X11 fahre, habe ich einen Sonderauftrag gestellt um einen einzelnen Bremshebel in den Farben und dem Design der Bremshebel welche ich auf der X11 fahre zu bekommen, welcher allerdings an die Bremspumpe der SC57 passt (mit Gutachten).
Kombiniert wird das ganze mit einem Touren-Stummellenker, da ich die Superbike-Lenker auf der X nicht so gern fahre und mit den originalen Stummeln gut zurecht komme. Die Originalen Stummel sind bei der X aber wie ihr wisst auf der Abdeckung der Gabelbrücke geklemmt. Da ich eine solche Konstruktion nicht an die Gabelbrücke der SC57 befestigen kann ohne eine neue obere Gabelbrücke fräsen zu lassen, greife ich eben auf die voll verstellbaren Stummellenker zurück. Gibt es in verschiedenen Höhen, sodass ich beliebig adaptieren kann bis ich so nahe wie möglich an die original Position ran komme.
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An der Hinterachse wird es nochmal spannend. In dem ein oder anderen Thema habe ich gelesen, dass es Leute gibt die den Sattel der SC50 erfolgreich auf der X-Hinterachse fahren. Da ich aus meiner Fireblade Vergangenheit weiß, dass die Sättel von den Fireblöden von der SC28-SC57 über alle Modelljahre austauschbar sind, gehe ich davon aus, dass auch ein Sattel der SC57 am hinteren Ende passen dürfte wenn der der SC50 passt.
Prüfung dazu erfolgt in Kürze.
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Frage die sich hier noch klären wird, ob ich den hinteren Bremszylinder der X weiterhin nutzen kann oder den der SC57 nutzen muss.
Dazu gilt es noch einpaar Dinge zu klären. Zum Beispiel ob die hydraulische Übersetzung passt. Das Problem gab es bei meinem Honda CX500 Umbau nämlich.